Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
CGM auch für T2 ?
<< < (6/10) > >>
Kladie:
Hallo Joerg Moeller,

Dein Zitat von mir war nur die heute gültige Betrachtung der Krankenkassen und beschreibt den Ist-Zustand.

Dein Resümé unterstütze ich vollkommen. Ich finde sogar ein FGM sollte jeder Diabetiker als Standard Meßgerät erhalten.
Hinerk:

--- Zitat von: Kladie am April 04, 2017, 10:54 ---Hallo Floh,

--- Zitat ---orginal Floh:
Hoher Wert vor dem Einschlafen: Zusätzlich zum normalen Basalinsulin einen Korrekturbolus um den Zielwert vor Ende der Nacht zu erreichen und nicht alle 2 Stunden zum Pinkeln auf zu stehen.

Niedriger Wert vor dem Einschlafen: Zusätzliche Korrektur mit schnell wirksamen Kohlenhydraten.

--- Ende Zitat ---
Das ist für dich als T1 sicher die genau richtige Vorgehensweise.

Ein T2 (sofern er noch Eigeninsulin bekommt) hat jedoch andere Prioritäten. Die Korrelation BZ/ Insulin ist bei dir wesentlich ausgeprägter als zum Beispiel bei mir oder Gyuri. Einzelne IE kann man spritzen oder auch nicht - es hat keinerlei Wirkung. Korrektur macht das Eigeninsulin - es dauert eben nur etwas länger als beim Nichtdiabetiker.
Wenn du von einer zusätzlichen Korrektur mit schnell wirksamen Kohlenhydraten sprichst bedeutet das für mich: einmal an der Zuckertüte riechen.

Du kannst scheinbar deine T1 Denkweise nicht abstellen die bedeutet: BZ ändert sich nur durch äußere Einflüsse (essen oder zusätzliches Insulin).
Bei mir als T2 mit Eigeninsulin wird bei niedrigem BZ das Eigeninsulin reduziert und sorgt dadurch für ein ansteigen des BZ. Auch hier ist eine Korrektur nur in Extrmfällen notwendig z. B. wenn vorher falsch gespritzt wurde.

--- Ende Zitat ---

Moin,

sind die Aussagen wer was  und wann wieviel nicht absolut dem einzelnen zuzuordnen und äußern sich dann in den individuellen Insulin Faktoren.
Die Begriffe immer, alle, jeder und überhaupt führen äußerst selten zu einer erfolgreichen Diabetes Therapie.
Darum bleibe ich bei meiner sehr erfolgreichen Strategie, Insulin Mengen nach vorherigen Ergebnissen anzupassen.
Das bedeutet am Anfang mehr, sowohl vor und auch nach dem essen, Messungen durchzuführen.

MLG

Hinerk
Kladie:
Hallo Hinerk,

--- Zitat ---orginal Hinerk:
sind die Aussagen wer was  und wann wieviel nicht absolut dem einzelnen zuzuordnen und äußern sich dann in den individuellen Insulin Faktoren.
Die Begriffe immer, alle, jeder und überhaupt führen äußerst selten zu einer erfolgreichen Diabetes Therapie.

--- Ende Zitat ---
Deshalb sind alle Therapieen immer nur Kompromisse. Erst die individuellen Anpassungen bringen den wahren Erfolg und die immer besseren technischen Möglichkeiten erlauben eine immer bessere individuelle Anpassung. Wenn dein Zustand gut ist kann er vermutlich trotzdem weiter verbessert werden.
Tarabas:

--- Zitat von: Hinerk am April 04, 2017, 07:30 ---Moin,

warum wird hier immer nur der  aktuelle BZ betrachtet und nur dafür Insulin gespritzt.
Die erforderlichen IE für das Essen um den BZ pp. auf einen akzeptablen  Level werden vernachlässigt.
Oder verstehe ich alles falsch.

MLG

Hinerk

--- Ende Zitat ---

Ich vermute es. Natürlich kommt zu einem Korrektur-Bolus immer noch ein passender BE-bezogener Bolus dazu. Oder was meinst Du?
Tarabas:

--- Zitat von: Kladie am April 04, 2017, 10:54 ---Das ist für dich als T1 sicher die genau richtige Vorgehensweise.

--- Ende Zitat ---

Und für mich als T2, dem im letzten Jahr bei der klinischen Studie eigentlich noch eine ganz passable Eigeninsulinproduktion attestiert wurde.

--- Zitat ---Ein T2 (sofern er noch Eigeninsulin bekommt) hat jedoch andere Prioritäten. Die Korrelation BZ/ Insulin ist bei dir wesentlich ausgeprägter als zum Beispiel bei mir oder Gyuri. Einzelne IE kann man spritzen oder auch nicht - es hat keinerlei Wirkung. Korrektur macht das Eigeninsulin - es dauert eben nur etwas länger als beim Nichtdiabetiker.
--- Ende Zitat ---

Meine Erfahrung: Nein. Genau weil das hier immer diskutiert wird, habe ich letzen bei einem BZ von 150 zum Einschlafen bewußt mal nicht korrigiert. Wollte mal sehen, ob mich Basal und Eigeninsulin in der Nacht runterholen.

(BTW, mit Blutmessung keine Chance. Dank meinem Dawnphänomen würde ich einfach die 150 messen und am nächsten Morgen dann 160 oder so und wüßte nicht, was die Nacht passiert ist).

Was sah ich? Eine gerade Linie vom Einschlafen bis zu dem Zeitpunkt, wo es Zeit wird für meinen Morgengupf. Basal und Eigeninsulin haben nichts bewirkt.

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln