Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Fiasp

<< < (11/13) > >>

ralfulrich:

--- Zitat von: Andi am August 08, 2017, 21:47 ---
Cool  8)

Bei mir sind das auch um die 80IE Bolus (bei rund 15BE), die ich mir reinpuste und habe dabei auch eher ein schlechtes Gewissen ... zumindest bisher  :rotwerd:

--- Ende Zitat ---

Den "Doppeldiabetes" gibt es wirklich.
Teupe beschreibt den unter Typ 1ca und 1cb mit "Postrezeptordefekt+Typ2".

Grüße
Ralf

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Hobbit am August 08, 2017, 12:10 ---Passt zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber dafür in den Zusammenhang.
Wie is(s)t es denn, wenn man ein Essen aus schnellen und langsamen KH bzw mit Fett hat? Gibt es dann einen schnellen und einen verlangsamten Wirkeinsatz oder mischt sich das alles durch?
z.B. Saft & Kotelett, Leberkas- & -Semmel, Marmelade und Reiberdatschi (Kartoffelpuffer)

--- Ende Zitat ---

Da wird sich dann die Verlangsamung durch das Fett durchsetzen (je nachdem, wie viel Fett dabei ist). Auf jeden Fall ist das dann aber ein Fall für einen Pizza-Bolus: ein Teil Bolus sofort für die KH und ein Teil verzögert für die FPE

Viele Grüße,
Jörg

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Andi am August 08, 2017, 21:47 ---Bei mir sind das auch um die 80IE Bolus (bei rund 15BE), die ich mir reinpuste und habe dabei auch eher ein schlechtes Gewissen ... zumindest bisher  :rotwerd:

--- Ende Zitat ---

Brauchst Du nicht. Wir sind da nichts außergewöhnliches, wenn man bedenkt, dass für manche Diabetiker extra ein U500 Insulin "entwickelt" wurde: http://www.humulin.com/

Die meisten mit DM2 haben ja das "metabolische Syndrom":
- Übergewicht
- Bluthochdruck
- Fettstoffwechsel-Störungen
- Insulinresistenz

Tritt das auch bei einem DM1 auf, dann kann man von einem Doppeldiabetes sprechen: https://www.diabetes-news.de/wissen/therapie-typ-1/doppeldiabetes-ein-zwilling

Viele Grüße,
Jörg

Hobbit:

--- Zitat von: Joerg Moeller am August 09, 2017, 11:06 ---
--- Zitat von: Hobbit am August 08, 2017, 12:10 ---Passt zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber dafür in den Zusammenhang.
Wie is(s)t es denn, wenn man ein Essen aus schnellen und langsamen KH bzw mit Fett hat? Gibt es dann einen schnellen und einen verlangsamten Wirkeinsatz oder mischt sich das alles durch?
z.B. Saft & Kotelett, Leberkas- & -Semmel, Marmelade und Reiberdatschi (Kartoffelpuffer)

--- Ende Zitat ---

Da wird sich dann die Verlangsamung durch das Fett durchsetzen (je nachdem, wie viel Fett dabei ist). Auf jeden Fall ist das dann aber ein Fall für einen Pizza-Bolus: ein Teil Bolus sofort für die KH und ein Teil verzögert für die FPE
--- Ende Zitat ---
Danke!
Die FPE wollte ich jetzt gar nicht mal einbezogen haben. Mir ging es eher darum, wenn ich bspw. vor dem Mittagessen einen niedrigen BZ habe. Bringt es dann viel, 3 Minuten vor dem Essen noch einen Schluck Cola zu trinken, wenn es danach eher verlangsamte KH (also ein "normales" Gericht) gibt?

Duff Rose:

--- Zitat von: Hobbit am August 09, 2017, 16:56 ---
--- Zitat von: Joerg Moeller am August 09, 2017, 11:06 ---

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---
Danke!
Die FPE wollte ich jetzt gar nicht mal einbezogen haben. Mir ging es eher darum, wenn ich bspw. vor dem Mittagessen einen niedrigen BZ habe. Bringt es dann viel, 3 Minuten vor dem Essen noch einen Schluck Cola zu trinken, wenn es danach eher verlangsamte KH (also ein "normales" Gericht) gibt?

--- Ende Zitat ---

Ja, das bringt was. Selbst gemeinsam zugeführt steigt so der glykämische Index.

Je größer der Abstand, desto besser. Ich trinke oft vor dem Spaziergang zum Mittagstisch an meinem Arbeitsplatz noch schnell ne Capri Sonne, das ist natürlich mit ca. 10-15 Minuten bis zur Mahlzeit optimal!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln