Autor Thema: Freestyle Libre und Ketonwerte??  (Gelesen 4102 mal)

Offline longbowaw

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: 00
    • Dreaming Guitar
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Freestyle Libre und Ketonwerte??
« am: Februar 20, 2017, 16:28 »
Hallo,
ich habe grad das Problem das ich meinen Ketonwert überwachen muss. Wie bekomme ich denn die Ketonwerte ins Programm integriert? Das Freesytle Libre kann Keton Messen und in der eigenen Software werden die Werte korrekt angezeigt.
Nicht aber im Sidiary.
 
Wie geht denn das? :gruebeln: :gruebeln:
Grüßle

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Freestyle Libre und Ketonwerte??
« Antwort #1 am: Februar 21, 2017, 10:15 »
 :gruebeln: Ich meine, wer auf Keton achten muss braucht das und vielleicht kann das in SiDiary auch eingebaut werden. Nicht umsonst wird in der Auswertung des Messystems auch der Wert angezeigt. Auf das Diabetesmanagement wird dieses Messergebnis aber keinen direkten Einfluss haben, schätze ich mal.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Freestyle Libre und Ketonwerte??
« Antwort #2 am: Februar 21, 2017, 11:09 »
Nachdem Insulinmangel die Ketonbildung fördert und Ketone die Insulinresistenz erhöhen (Teufelskreis!) sind Ketonwerte natürlich schon diabetestherapierelevant (positives Keton-Messergebnis => höherer Insulinbedarf).  :gruebeln:
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Freestyle Libre und Ketonwerte??
« Antwort #3 am: Februar 21, 2017, 13:59 »
OK bei Typ1er mag das VIELLEICHT eintreffen und die müssen dann auch reagieren. Aber bei Typ 2er wird eher zu viel Insulin vorhanden sein und die Gefahr von Problemen mit Keton wird  kaum so groß sein, dass dieser Wert ständig überwacht werden muss. "longbowaw" ist 2er … und für alle, die das wirklich brauchen, wäre eine Aufnahme in SiDiary sicherlich nicht schlecht (habe ich schon geschrieben). Ich für mich undfür meine Frau bräuchte das nicht … würden wir SiDiary nutzen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1149
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Freestyle Libre und Ketonwerte??
« Antwort #4 am: Februar 21, 2017, 14:25 »
Hallo Hobbit,

Ketonkörper entstehen durch Lipolyse wenn zu wenig Kohlenhydrate verstoffwechselt werden können. Das ist beim T1 wegen des absoluten Insulinmangels natürlich gegeben ebenso bei längerem Hungern.
Bei relativem Insulinmangel (typisch für T2) werden kaum Ketonkörper entstehen, da genügend Insulin vorhanden ist auch wenn der BZ astronomisch hoch ist. Ein T2 kann entsprechend genug Glykose verstoffwechseln und es gibt keine Lipolyse und damit auch keine Ketonurie. Erst wenn eine Stoffwechselentgleisung eintritt und kaum noch Kohlenhydrate zur Energiegewinnung benutzt werden wird Fett gespalten und dadurch vermehrt Ketonkörper gebildet.
Siehe:
http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes/Ketonkoerper-27712.html
https://viamedici.thieme.de/lernmodule/biochemie/ketonk%C3%B6rper
http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/wasistdiabetes/komplikationen/index.html?TextID=1278


Bei mir z. B. war bei Diagnosestellung ein BZ > 600 mg/dl ermittelt worden und ich hatte trotzdem noch keine Ketoazidose. Aus diesem Grund konnte ich auf einen Krankenhausaufenthalt verzichten.

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Freestyle Libre und Ketonwerte??
« Antwort #5 am: Februar 21, 2017, 16:57 »
Aceton wird in SiDiary unter Ereignis > Messungen eingetragen und ausgewertet. :zwinker:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline longbowaw

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: 00
    • Dreaming Guitar
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Freestyle Libre und Ketonwerte??
« Antwort #6 am: Februar 21, 2017, 18:24 »
Aceton wird in SiDiary unter Ereignis > Messungen eingetragen und ausgewertet. :zwinker:

Grüße
Ralf
Hallo und danke für deine Antwort,
was du meinst sind die Urin Ketonwerte. Die kann man dort als Ereignis mit  + ++ +++ erfassen. Die sind aber nicht identisch mit den Blut Ketonwerten. Bitte die Fragestellung richtig anschauen. Ich pinkel nicht in mein Blutzuckermessgerät.
Mein Blutzuckermessgerät kann den Blutketonwert bestimmen. :patsch: :patsch: :patsch:

Grüßle

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Freestyle Libre und Ketonwerte??
« Antwort #7 am: Februar 21, 2017, 20:29 »
Du kannst dir ja in SiDiary dafür einen Datentyp 'Blutketon' anlegen und da dann deine Messergebnisse eintragen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline longbowaw

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: 00
    • Dreaming Guitar
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Freestyle Libre und Ketonwerte??
« Antwort #8 am: Februar 22, 2017, 08:18 »
Du kannst dir ja in SiDiary dafür einen Datentyp 'Blutketon' anlegen und da dann deine Messergebnisse eintragen.

Viele Grüße,
Jörg
Hallo Jörg,
das habe ich gefunden und auch gemacht. Soviel Werte sind das ja noc hnicht. Vieleicht wird der automatische Import vom Freestyle Libre ja irgendwann als update kommen.
Danke für den Tip.
Grüßle
Andreas

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Freestyle Libre und Ketonwerte??
« Antwort #9 am: Februar 22, 2017, 11:03 »
Hallo Andreas,

schick uns da doch bitte mal eine Dump-Datei, dann können wir uns das mal ansehen. Das geht so_

- Starte SiDiary und wähle im Menü 'Hilfe' den 'Assistent für Hilfestellung'
- Starte dort die unterste der 3 Optionen: 'Ich habe von SINOVO eine Bearbeitungspin erhalten...'
- Gebe dann diese PIN ein: x434

Es öffnet sich dann der Dump-Ordner und Du kannst im Programm wie gewohnt den Import aus dem Libre starten. Anschließend findest Du im Dump-Ordner die Datei, die diese Aktion protokolliert hat.

Und die kannst du uns dann an info@sinovo.net schicken.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/