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Abwechslungsreich essen bei Diabetes?

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Gyuri:
Der Krankenhausaufenthalt meiner Frau war 1995.
Diabetikerschulungen gab es damals noch nicht so wie heute. Für ICT gab es noch kaum geeignetes Insulin.
Die meisten Internisten (spezielle Diabetologen waren eher die Ausnahme) meinten, einen Typ 2b mit einer Diät IMMER "heilen" zu können.
Regelmäßiges … oder besser … zielgerichtetes BZ-Messen war damals noch viel seltener als heute. *) Viele Typ 2er ließen sich nur hin und wieder mal in der Praxis testen.

Vor allem:
Ich weiß es heute nicht mehr so genau ob diese Frau anfangs überhaupt Insulin pflichtig war. :gruebeln:
Später, als sie blind wurde, hörten wir von einer befreundeten Pflegerin, dass diese erst lernen musste Insulin zu spritzen.


zu *)
Bei meiner ersten Schulung 1997 wurde gesagt:
Typ 1er sollten vor dem Essen messen
und Typ 2er besser nach dem Essen.
Bei vermutetem Unterzucker soll man überhaupt nicht messen sondern Traubenzucker schlucken.

Andi:

--- Zitat von: Gyuri am Februar 16, 2017, 22:40 ---Bei vermutetem Unterzucker soll man überhaupt nicht messen sondern Traubenzucker schlucken.

--- Ende Zitat ---

Daran hat sich bis heute nix geändert.
Erst futtern, dann messen.

Wenn der Dieabetiker merkt, dass es eng wird, dann mach dies auch richig Sinn. Aber da schreibe ich sicherlich nix Neues.  :)

Tarabas:

--- Zitat von: Gyuri am Februar 16, 2017, 17:39 ---
Vor vielen vielen Jahren war eine Frau im Krankenhauszimmer meiner Frau, der man ein Bein abnahm. Sie war langjährige Diabetikerin mit "viel Erfahrung".
Auch sie meinte, ALLES essen zu können wenn sie es nur (BE-mäßig) zählt und entsprechend spritzt.
Ein paar Jahre später wurde sie blind und musste an die künstliche Niere…. Ich glaube, das andere Bein nahm man ihr auch noch ab.
Die Rechnung ging wohl nicht so richtig auf?

--- Ende Zitat ---

Ich würde mal sagen, das ist das Diabetische Magische Dreieck:

(https://de.wikipedia.org/wiki/Projektmanagement#Stakeholdererwartungen)

Richtig BErechnen
richtig Spritzen
Amputation

Es kann immer nur max. zwei Sachen davon gehen: Sprich, wenn sie wirklich alles aß und das richtig berechnete und dafür richtig spritzte, dann ist das Bein aus anderen Gründen ab. Oder wohl wahrscheinlicher: falsch gerechnet oder falsch gespritzt.

Kladie:

--- Zitat ---orginal Gyuri:
Bei vermutetem Unterzucker soll man überhaupt nicht messen sondern Traubenzucker schlucken.

--- Zitat ---orginal Andi:
Daran hat sich bis heute nix geändert.
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich nicht so. Heute gibt es das Libre und wer diese eine Handbewegung nicht mehr machen kann, kann auch kein Traubenzucker mehr essen.

Ansonsten halte ich mich aus der Diskusion raus. Ich kenne nämlich einen ähnlichen Fall einer Frau die heute noch an vielen Diabetesfolgen leidet aber die hat einfach zu viel auf ihre Ärzte gehört und die haben mehr der KK (oder sich selbst) gedient als der Patientin.

Andi:
Sorry, dann hätte ich mich präziser ausdrücken sollen  :rotwerd:

Wenn ich definitiv merke, dass ich in den UZ rausche, dann zuerst TZ futtern und dann natürlich messen.
Das Messen hatte ich bei meiner vorherigen Aussage natürlich vorrausgesetzt.
Schliesslich muss ich wissen, wo ich lag und wieviel ich brauche, um einen normalen BZ zu erreichen.

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