Diabetesfragen > Diabetes-Technik
Blutzuckermessung und Zwischenzellflüssigkeitsmessung b. FSL
<< < (2/2)
Joerg Moeller:

--- Zitat von: LordBritish am Februar 08, 2017, 08:10 ---Das Gefühl ist auch eine Menge Wert, eben nicht nur auf Zahlen und angezeigte Tendenzen achten.

--- Ende Zitat ---

Ja, absolut. Auch das wäre für mich dann immer ein Grund für eine Kontrollmessung.

Ich hatte da so ein Erlebnis mit einem BZ, der viel zu hoch war und auch nicht zu meinem Körpergefühl passte. Wäre dem nicht so gewesen hätte ich einen fetten Bolus gegeben. So hab ich dann aber die Messung mit gewaschenen Händen wiederholt und der BZ war dann im Normbereich. Da hätte mich der Bolus ziemlich alt aussehen lassen...

Viele Grüße,
Jörg
Gyuri:
 :zwinker: Ich glaube, dieses Problem stellt sich hauptsächlich bei Typ 1 und vielleicht auch bei einer Hand voll Typ 2er, die besonders sensibel auf Insulin reagieren.

Ich verlasse mich ständig NUR auf mein Gefühl … dass meine durchschnittlichen Zuckerwerte so gleichmäßig sind (geringe Streuung), dass ich auch mal ungeprüft die gewohnte Dosis vertrage. Selbst "grobe" Spritzfehler haben bei mir noch nie einen gefährichen Zustand bewirkt. Und gefühlsmäßige Zwischenmessungen zu besonderen Anlässen bestätigen meist mein Gefühl. Manchmal haben meine Empfindungen einfach ganz andere Gründe. (z.B. hoher Blutdruck)
Da ich mich aber nicht in die Gefühlswelt meiner Frau einfühlen kann, muss bei ihr viel öfter gemessen werden - was bei ihr aber auch noch nie zu unerwarteten Extremwerten führte.

Nur aus Sicherheitsgründen und weil ich bei ihr den Verlauf besser beobachten kann, bin ich dabei für sie ein Libre zu beschaffen.
Unser Diabetologe hat schon ein Rezept eingereicht.  :tanz:
Navigation
Themen-Index
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln