Autor Thema: SiDiary-CGMS Druckvorlage & Tabellen  (Gelesen 2327 mal)

Offline Mastacheata

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
SiDiary-CGMS Druckvorlage & Tabellen
« am: Februar 04, 2017, 20:40 »
Hallo,

ich nutze seit gut 2 Monaten ein FreeStyle Libre und der Import ins Programm klappt auch wunderbar.

Zu der CGMS Druckvorlage hab ich aber eine Frage: Kann es sein, dass die "Tagestabellen" nur dann mit in das Dokument kommen wenn an dem Tag irgendwelche Zusätze eingetragen sind?
Ich hab in dem "Gerät" vielleicht an 2 oder 3 Tagen überhaupt was eingetragen (Insulin, Essen etc) und das Gerät auch grundsätzlich nur in sehr großen Intervallen (6-7 Stunden) zum Scannen genutzt um halt alle Daten für den PC zu haben.
Die Hauptarbeit erledige ich mit meinem Smartphone, hab aber natürlich nicht darüber nachgedacht wie ich die Daten von da an den PC kriege. (Seitdem ich den c't Artikel mit den dort vorgestellten "Alternativ" Apps gelesen habe sehe ich zumindest eine Chance dazu, Glimp bietet schließlich vielfältige Online Sync Optionen an)
Das ist jetzt aber auch erstmal nur nachrangig wichtig für mich.

Kriege ich irgendwie auch einfach alle Tagesgrafiken und ggfs auch die Tabellen mit den Gerätescans in den Ausdruck OHNE, dass die Scans zusätzliche Infos angehängt haben müssen?
Muss ich dafür das Template bearbeiten? Und wenn ja wo finde ich dafür eine Anleitung? (Das wär echt blöd, aber abschrecken wird mich das jetzt auch nicht. Für irgendwas muss das Informatik Studium ja gut gewesen sein.)
Gruß
Benedikt

Offline Mastacheata

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary-CGMS Druckvorlage & Tabellen
« Antwort #1 am: Februar 04, 2017, 21:17 »
 :kratz: Im RTF Template sind zwar jede Menge IFs eingebaut, aber kein einziges umschließt die gesamte Grafik/die gesamte Tabelle. Auch sonst seh ich da auf anhieb nichts was irgendwie einschränken würde für welche Tage denn ein Listeneintrag gemacht und wann er ausgelassen werden sollte.
Gruß
Benedikt

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary-CGMS Druckvorlage & Tabellen
« Antwort #2 am: Februar 06, 2017, 12:47 »
Ich fürchte das funktioniert so nicht. Die Auswertungen der Statistiken beziehen sich auf den Blutzucker. D.h. wenn da kein BZ im Tagebuch eingetragen ist, können dafür auch keine Grafiken erzeugt werden. (Eine Grafik von nichts ist eben nichts).

Eine ausführliche Anleitung zum Umgang mit CGMS/FGM-Daten findest du hier: http://www.sidiary.de/download/manuals/SiDiaryCGMS.pdf

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Mastacheata

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary-CGMS Druckvorlage & Tabellen
« Antwort #3 am: Februar 07, 2017, 20:43 »
Hmm, ja kann ich zumindest technisch soweit nachvollziehen.
Aber das erklärt zwar warum die Tabelle leer ist, aber nicht warum da keine TagesKurven angezeigt werden.
Außerdem scheint der Import dann ja einen Fehler zu haben. Es werden FGM Werte die mit einer Zusatzinfo (Essen/Spritzen/Sonstiges) im Gerät vermerkt sind ja scheinbar als BZ-Werte angesehen obwohl Sie sich von den anderen Werten nicht unterscheiden.

Naja und im Template steht halt nur eine Variable für die FGM Grafiken. Auf die Tabelleneinträge kann ich ja meinetwegen verzichten. (Auch wenn die im Programm selbst einfach angezeigt werden wie normale BZ-Werte) aber dann hätte ich zumindest gerne die Kurven im Ausdruck.
Hier sieht man ja alle Freestyle Scan Werte einfach in der Tabelle als wären es BZ-Werte:

Es muss doch möglich sein, die Daten wie Sie im Programm sichtbar sind auch in einen Ausdruck zu bringen.


Das CGMS-AddIn blicke ich noch nicht ganz. Kann ich das verwenden um meine FGMS Messungen in BZ Werte umzuwandeln? So wie die Konfiguration aussieht, will das auch wieder nur solche Werte verarbeiten die auch im Messgerät oder halt nachher von Hand in SiDiary irgendwelche Zusatzinfos mitbringen. Sind die "Ereignisse" Werte irgendwo erklärt? Gibt es einen Ereignistyp "Benutzer hat diesen Wert gescannt"? Die Durchschnittswerte für X Minuten sind sicher ganz nett, aber ja immer noch nicht das was ich suche.
Gruß
Benedikt

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary-CGMS Druckvorlage & Tabellen
« Antwort #4 am: Februar 08, 2017, 14:49 »
Nein es gibt für den Import aus Freestyle Libre im Treiber nur "Weitere Einstellungen" und dort kann man ein Häkchen setzen, wenn man gescannte FGM-Werte auch als BZ-Kopie importieren möchte, um sie in der BZ-Tabelle zu sehen.

Wenn Du dann aber die CGMS-Druckvorlage benutzt oder die CGMS-Darstellung im Tagebuch, blendet SiDiary diese Kopien für die BZ-Zeile aus, weil dort eigentlich nur wirklich gemessene Kapillarblutzuckerwerte zum Vergleich mit dem Sensorwert gezeigt werden sollen.

Für den Ausdruck gibt es in Kürze ein Update, mit dem im Bericht dann auch die CGMS-Kurve für Tage ausgegeben wird, an denen sonst kein einziger Wert zusätzlich protokolliert wurde. Das ist einfach aktuell so, dass bei einer vollständig leeren Tabelle der ganze Tag unterdrückt wird...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit