Autor Thema: Bolusrechner  (Gelesen 13741 mal)

Hinerk

  • Gast
Re: Bolusrechner
« Antwort #30 am: Dezember 19, 2016, 21:19 »
Moin,

auch ein sehr merkwürdiger nicht zielführende Beitrag verdient eine Antwort.

Jeder der BE mit Insulin abdeckt wird aus dem Verhältnis BE zu IE eine BZ Veränderung bemerken und daraus nicht aus einzelnen Situationen (Sport, Krankheit) aber aus einer stabilen negativen  Wirkungs   Veränderung kann auf eine nachlassende Eigenproduktion geschlossen werden.

Mir wurde in einem Forum unterstellt ich sei naiv, aber zugunsten derjenigen, welche eine solche Frage ernst meinen werde ich auch weiterhin in meinem Sinne und Verständnis antworten.


Die Pharmaindustrie wird mit einzelnen Probanden mit der unterstellten Gabe auch nicht viel anfangen können

MLG

Hinerk
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2016, 05:22 von Hinerk »

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #31 am: Dezember 20, 2016, 10:29 »
Hallo Hinerk,

Zitat
Nein Kladie es wird nicht außer acht gelassen, sondern die Eigenproduktion fließt in die Faktoren ein.
Du verstehst nicht was ich damit sagen möchte. Da sich der Eigeninsulinanteil ununterbrochen verändert ist dies überhaupt nicht mit einem definierten Faktor zu leisten. Das bedeutet auch, dass du die beiderseitigen Wirkeigenschaften von Eigen- und Fremdinsulin gleichsetzt d. h. eine gleichmäßige Wirkung unterstellst. Das ist für Fremdinsulin auch wünschenswert, trifft für Eigeninsulin jedoch nicht zu. Das macht Faktoren einfach zu ungenau.

Zitat
Wenn die Eigenproduktion nachlässt, muss die Menge des extern zugeführten Insulin erhöht werden und das wird über die Faktoren Erhöhung gesteuert.
Das ist Theorie. Eigeninsulin wirkt entsprechend der BZ Höhe und du weißt hoffentlich wie schnell und kräftig sich dieser innerhalb von Minuten verändern kann. Da gibt es nichts was du mit Fremdinsulin oder Faktoren in der Form steuern kannst. Insulinjunkie hat wohl verstanden was ich gemeint hatte.

Ich denke, du betrachtest immer nur den Zeitpunkt, an dem du deinen Bolus ausrechnest und wählst dann einen Faktor zu Berechnung. Ich jedoch betrachte einen Zeitraum mit BZ Veränderungen (Bei Analogon 3 - 5 Stunden). Du hast während dieses Zeitraumes nur einen Faktor zur Verfügung (den du zur Berechnung verwendest), obwohl er in dem Zeitraum erheblich variiert. Ich dagegen variiere zusätzlich durch den Spritzzeitpunkt und benötige daher keine genaue Dosis.
Dein zugrunde gelegter Faktor ist aber immer nur einer aus diesem Zeitraum, den du aus Erfahrung als den besten Kompromiss herausgefunden hast.

Ich hoffe ich habe es dir deutlich genug beschrieben warum ich von einem Bolusrechner keine exacten Berechnungen erwarte, wobei das alles nur für Diabetiker gilt, die noch Eigeninsulin zur Verfügung haben.