Autor Thema: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary  (Gelesen 15513 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ein herzliches Hallo an alle!

Immer wieder kommt das Thema Erweiterung der Pumpenunterstützung in SiDiary auf.

In einem anderen Thema, ich glaube es ging um die Temporäre Basalrate, wurde vorgeschlagen doch ein Thema zu eröffnen indem dieses diskutiert wird.
Dieses ist nun einige Zeit her und ich möchte dieses hiermit in Erinnerung rufen und diese Idee aufgreifen.  :palaver:

Ich würde vorschlagen wir sammeln erstmal die gewünschten Funktionen/Erweiterungen mit evtl. einer kurzen Erläuterung wozu das ganze dienen soll und
diskutieren dann den Sinn und Zweck.
Vielleicht hat der ein oder andere bei dem vorgeschlagenen Feauture auch noch eine Idee zur Erweiterung...

Ich mache dann einfach mal den anfang und habe folgende Wünsche/Vorschläge :

Ausdruck
- Bei der Ausgabe des Diagramms zusätzlich die ID mit ausgeben um eine Zuordnung im Tagebuch zu ermöglichen.

- Beim Ausdruck nur die verwendeten Basalraten ausgeben und nicht alle gespeicherten

Handling

- Auswahlliste Pumpenfeautures individuelle Sortierungsmöglichkeit/Sortierreihenfolge um die Einträge nach Bedarf sortieren zu können und um nicht anhand von Tricks in der Bezeichnung die Sortierungsfolge erzwingen zu müssen

Pumpenereignisse und Auswertung

- Neues Ereignis „Wechsel Batteriedeckel“

- Neues Ereignis „Adapterwechsel“

- Anzeige/Warnung hinsichtlich des vom Hersteller empfohlenden Wechselintervalls z.B. „Noch 3 Batteriewechsel bis zum Austausch des Batteriedeckels“


So das war meine Liste was mir so erstmal einfallen würde, jetzt seit Ihr an der Reihe...


Lord



Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary
« Antwort #1 am: August 08, 2005, 15:20 »
- Neues Ereignis „Wechsel Batteriedeckel“

- Neues Ereignis „Adapterwechsel“

- Anzeige/Warnung hinsichtlich des vom Hersteller empfohlenden Wechselintervalls z.B. „Noch 3 Batteriewechsel bis zum Austausch des Batteriedeckels“

(Für welche Pumpe braucht man diese Features :kratz: )

Da man sie nicht für alle braucht (für die 508 z.B. nicht) würde ich vorschlagen, daß die nur dann eingeblendet werden, wenn die entsprechende Pumpe eingestellt ist.

Zum Rest: Ack!

Ist mir noch nicht so aufgefallen, weil ich eh keine Ausdrucke mache und nur ein Basalprofil habe. Daher weiß ich auch nicht wie das aussieht (z.B. bei der Event-Auswahl), wenn da mehrere Profile drinstehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary
« Antwort #2 am: August 08, 2005, 15:29 »
- Beim Ausdruck nur die verwendeten Basalraten ausgeben und nicht alle gespeicherten

Ich hab es gerade in den Vorlagen gesehen: kann es sein, daß du einfach nur die falsche Vorlage benutzt hast? Da sind ja zwei für Pumpis...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary
« Antwort #3 am: August 08, 2005, 16:14 »
- Beim Ausdruck nur die verwendeten Basalraten ausgeben und nicht alle gespeicherten

Ich hab es gerade in den Vorlagen gesehen: kann es sein, daß du einfach nur die falsche Vorlage benutzt hast? Da sind ja zwei für Pumpis...

Im Diagramm selbst auch  :gruebeln: :kratz: ...ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
aber ich nutze eine eigene Vorlage, im Grid steht auch die ID dahinter, nur eben in der Grafik nicht und
da ich zum Jäger und Sammler der Basalraten gehöre lösche ich die alten natürlich auch nicht.
Es gibt Zeiten da habe ich im Monatsausdruck 5 oder sogar noch mehr Basalraten...
Schon alleine aus Dokumentationsgründen ~ jedes halbe Jahre kommt es zu notwendigen Bauarbeiten an den
Basalarten und dann wird auch jede bsi zur endgültigen Fassung erfasst.

Lord

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary
« Antwort #4 am: August 08, 2005, 16:20 »
- Neues Ereignis „Wechsel Batteriedeckel“

- Neues Ereignis „Adapterwechsel“

- Anzeige/Warnung hinsichtlich des vom Hersteller empfohlenden Wechselintervalls z.B. „Noch 3 Batteriewechsel bis zum Austausch des Batteriedeckels“

(Für welche Pumpe braucht man diese Features :kratz: )

Da man sie nicht für alle braucht (für die 508 z.B. nicht) würde ich vorschlagen, daß die nur dann eingeblendet werden, wenn die entsprechende Pumpe eingestellt ist.

Zum Rest: Ack!

Ist mir noch nicht so aufgefallen, weil ich eh keine Ausdrucke mache und nur ein Basalprofil habe. Daher weiß ich auch nicht wie das aussieht (z.B. bei der Event-Auswahl), wenn da mehrere Profile drinstehen.

Bei der Spirit, die hat einen Batteriefachdeckel und der ist auch in jeder Service Packung enthalten,
genauso die Adapter die auf die Ampulle kommen (da sind sogar 2 von drin).
Da man sowieso die Service Pakcung ordert wg. den Batterien, kann man das dann
ja auch nach Serviceintervall wie Roche es vorschlägt/vorschreibt auswechseln...
nur ist es etwas mühselig jedesmal in den alten Werten rumzusuchen und zu zählen... :zwinker:
Habe damals mal im Zusammenhang mit Luftblasen und der H-TRON gelesen...
Bei vielen Luftblasen sollte man den Adapter wechsseln, da dieser undicht geworden ist
und es daher zu vermehrten Luftblasen kommt.
Das wechseln hat halt auch was mit Wasserdichtigkeit zu tun...

Lord


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary
« Antwort #5 am: August 09, 2005, 09:52 »
Danke für die Erklärung.
Sinnvoll ist ein solcher Zusatzevent sicher (vor allem in Verbindung mit dem angedachten Reminder)

Aber wie gesagt: das sollte dann als pumpenspezifisches Event laufen (bisher haben wir ja "nur" unspezifische Events)

Vielleicht gibt es ähnliches ja auch bei anderen Pumpen :kratz: Was sagen die Paradigmer?

Als unspezifisch würde mir da noch (um es in diesen Thread rüberholen) das verbesserte temp-BR-Managment einfallen. Das sollte dann natürlich auch irgendwie im Ausdruck auftauchen, damit man es für die Auswertung parat hat.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary
« Antwort #6 am: August 10, 2005, 14:12 »
Bisher gibts nur das Ereignis Katheterwechsel, vielleicht wäre es sinnvoll zu unterscheiden
zwischen Katheterwechsel Komplett (Katheter und Kanüle) und
Katheter/Kanülenwechsel einzeln (Nur Kanüle bzw. Nur Katheter)
vielleicht sogar noch zusätzlich die Unterscheidung zwischen Kanülenwechsel rechts/links als Optionale Angabe...

Ich habe zumindest bei mir gemerkt, das sich die Werte verbessern, wenn ich auch mal zwischendruch
den Katheter wechsel.

Lord
 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary
« Antwort #7 am: August 11, 2005, 10:16 »
Bisher gibts nur das Ereignis Katheterwechsel, vielleicht wäre es sinnvoll zu unterscheiden
zwischen Katheterwechsel Komplett (Katheter und Kanüle) und
Katheter/Kanülenwechsel einzeln (Nur Kanüle bzw. Nur Katheter)
vielleicht sogar noch zusätzlich die Unterscheidung zwischen Kanülenwechsel rechts/links als Optionale Angabe...

Ich denke das wäre ein bißchen zuviel des Guten. Sonst müssen wir irgendwann kilometerweit scrollen um zum gewünschten Event zu gelangen. Man kann ja jetzt schon eigene Kürzel eintragen oder noch besser: man legt sich das als Textbaustein für die Bemerkungen an.

Und 'KW Links'/'KW Rechts' macht medizinisch gesehen keinen Unterschied. KW ist das Entscheidende.

(Nebenbei: der Katheter ist die Kanüle. Du meintest sicher Katheter/Schlauch)

Ich fasse das eh schon zusammen. KW ist bei mir gleichbedeutend mit Katheter- und Ampullenwechsel, während AW sich nur auf die Ampulle (=Reservoir) bezieht. (Vielleicht das mal in 'RW' ändern?)

Zitat
Ich habe zumindest bei mir gemerkt, das sich die Werte verbessern, wenn ich auch mal zwischendruch
den Katheter wechsel.

Sicher. Die Kath.-Spitze wird ja mit der Zeit 'eingekapselt' (es bilden sich sogenannte Fibrillen) und dann ist die Resorption nicht mehr so gut. Für mich ist ein Ansteigen der Werte immer das Signal "Jetzt schleunigst wechseln".
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary
« Antwort #8 am: August 11, 2005, 11:29 »
(Nebenbei: der Katheter ist die Kanüle. Du meintest sicher Katheter/Schlauch)

 :ja: war bisher immer der Meinung den Katheterschlauch würde man als Katheter bezeichnen...
Danke für die Aufklärung  :)

Zitat
Ich fasse das eh schon zusammen. KW ist bei mir gleichbedeutend mit Katheter- und Ampullenwechsel, während AW sich nur auf die Ampulle (=Reservoir) bezieht. (Vielleicht das mal in 'RW' ändern?)

Zitat
Ich habe zumindest bei mir gemerkt, das sich die Werte verbessern, wenn ich auch mal zwischendruch
den Katheter wechsel.

Sicher. Die Kath.-Spitze wird ja mit der Zeit 'eingekapselt' (es bilden sich sogenannte Fibrillen) und dann ist die Resorption nicht mehr so gut. Für mich ist ein Ansteigen der Werte immer das Signal "Jetzt schleunigst wechseln".

Ich meinte nur den Katheterschlauch, nicht den Katheter, der wird eh alle 2 Tage gewechselt.
Wenn es Stahlkanülen sind muss es sogar jeden Tag sein.  :moser:

Somit hätten wir ein Ereignis KSW (KatheterSchlauchWechsel).
Bei einem Reservoir-Wechsel hätten wir dann ein KSRW (Katheterschlauch + Reservoir Wechsel) oder aber auch ein KSKWRS
und bei nicht abkoppelbaren Katehtern hätten wir dann ein KWRW.

Zitat
Und 'KW Links'/'KW Rechts' macht medizinisch gesehen keinen Unterschied. KW ist das Entscheidende.

Das war auch mehr aus Orientierungssicht anstatt aus Medizinischer Sicht.
Es steckt halt immer noch ein wenig Diabass in mir  :zwinker: 
ist zwar nicht mehr mein führendes System, aber für die ein oder andere Statistik/Auswertung
verwende ich es noch.

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary
« Antwort #9 am: August 11, 2005, 11:53 »
Ich meinte nur den Katheterschlauch, nicht den Katheter, der wird eh alle 2 Tage gewechselt.

Ja, das hab ich schon so verstanden.

Zitat
Wenn es Stahlkanülen sind muss es sogar jeden Tag sein.  :moser:

Ach, bei dir auch? Ich hab mal einen ausprobiert, das fühlte sich auch nach einem Tag schon entzündet an (war es aber nicht). Deswegen bleibe ich auch bei Teflon.

Zitat
Somit hätten wir ein Ereignis KSW (KatheterSchlauchWechsel).
Bei einem Reservoir-Wechsel hätten wir dann ein KSRW (Katheterschlauch + Reservoir Wechsel) oder aber auch ein KSKWRS
und bei nicht abkoppelbaren Katehtern hätten wir dann ein KWRW.

...und da blickt irgendwann keiner mehr durch :daneben:

Zitat
Zitat
Und 'KW Links'/'KW Rechts' macht medizinisch gesehen keinen Unterschied. KW ist das Entscheidende.

Das war auch mehr aus Orientierungssicht anstatt aus Medizinischer Sicht.

Okay, aber welchen Vorteil siehst du darin?

Ich bin der Meinung SiDiary sollte Funktionen enthalten, die als Vorteil für einen Großteil der User dienen. Alles andere würde ich unter 'Nice to have' ablegen.
Wenn wir jetzt anfangen Dinge festzulegen, die keinen direkten Vorteil haben, dann fällt es irgendwann schwer jemandem zu erklären, warum wir "Bissen x-mal gekaut vor dem Runterschlucken" nicht aufnehmen wollen.

KW, A(R)W, BW macht Sinn, denn damit kann ich meinen Verbrauch dokumentieren. Insofern macht 'SW' natürlich auch Sinn (beim FlexLink (?) kann man ja auch die Schläuche seperat bekommen)

Bei den Buchstabenkombinationen bin ich skeptisch. Erstens gibt es zuviel Varianten, wenn ich bedenke daß ich alle 4 Materialien kombinieren kann. (Bis hin zu KRBSW). Zweitens passt das irgendwann nicht mehr leserlich in die Zelle (zumindest bei PPC/Phones)
Ich denke aber auch, daß man das nicht unbedingt Minutengenau dokumentieren muss, so daß ich z.B. einen Mehrfachwechsel auf verschiedene Spalten aufteilen kann. (Der gesunde Menschenverstand wird dann schon sagen, daß man nicht über den Tag verteilt gewechselt hat)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/