SiDiary > Allgemeines |
zusätzliche Auswertung : Verlauf errechneter HbA1c |
(1/5) > >> |
guest3322:
Für mich wäre eine zusätzliche Auswertung über den Verlauf des HbA1c Wertes sehr informativ. |
Gyuri:
Entschuldigt bitte, dass ich hier jetzt mitquatsche obwohl ich keine Ahnung von SiDiary habe. :pfeif: Da das HbA1c messtechnisch bekanntlich etwas ganz anderes ist als der BZ, würde über die BZ-Werte niemals SICHER ein verlässlicher Langzeitwert herauskommen. Ich verfolge mit einem "gleitenden" Tagesmittelwert der jeweils letzten 2 bis drei Wochen in etwa den gleichen Trend und kann so vom mittleren BZ-Wert auch genauso gut oder schlecht mein aktuelles HbA1c abschätzen. Genauer wird es so oder so nie gehen. Sollte aus SiDary also ein mittlerer BZ der letzten Zeit gelesen werden können, wäre vielleicht damit schon geholfen. :gruebeln: |
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Renato am November 27, 2016, 22:27 ---Für mich wäre eine zusätzliche Auswertung über den Verlauf des HbA1c Wertes sehr informativ. --- Ende Zitat --- Das kannst du ja machen. Dazu gibt es im Bereich "Drucken" die Vorlage 'Labordatenverlauf'. Einfach den Zeitraum, der ausgewertet werden soll einstellen, dann z.B. auf Vorschau klicken, unter den Laborwerten das HbA1c auswählen, das Auswahlfenster wieder schließen und du bekommst eine Ausgabe wie im angehängten Bild. Natürlich nur, wenn du auch deine HbA1c-Werte in die Labordaten eingegeben hast. Viele Grüße, Jörg |
Tarabas:
--- Zitat von: Joerg Moeller am November 28, 2016, 12:01 --- Natürlich nur, wenn du auch deine HbA1c-Werte in die Labordaten eingegeben hast. Viele Grüße, Jörg --- Ende Zitat --- Ich glaube, da liegt das Problem ;D Es geht ihm (und ich finde das auch spannend) um den Verlauf der errechneten 1c's. Wenn man das als "virtuelle" Labordaten auswählen könnte ... |
guest3322:
Lieber Joerg Ich spreche ja nicht von Laborwerten, die sind ja höchsten alle 3 Monate erfasst, denn der Laboruntersuch ist ja relativ kostspielig. Bei der Blutzuckerauswertung steht rechts neben dem Mittelwert ein für die ausgewählten Zeitraum errechneter HbA1c Wert. Möchte ich einen Trend ersehen, dann muss ich mir aus verschiedenen Zeiträumen diese Zahl grafisch darstellen und das könnte SiDiary relativ einfach auswerten. Dass dieser HbA1c Wert nicht einem Laborwert entspricht ist mir klar, aber Trends kann man auch damit herauslesen. Nur so nebenbei, laut http://www.faz.net/asv/50-plus-sicherheit-innovation-technik/blutzuckermessgeraete-neue-iso-norm-erhoeht-die-systemgenauigkeit-12988578.html dürfen Blutzuckermessgeräte 15% Abweichung haben (bis vor kurzem waren es noch 20%). Das heisst, verwende ich zwei verschiedene Messgeräte, kann die Abweichung in Extremfällen bis plus/minus 30% betragen. Da sind mir Trends halt doch eine Hilfe. Mit Grüssen aus der Schweiz |
Navigation |
Themen-Index |
Nächste Seite |