Autor Thema: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?  (Gelesen 65428 mal)

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #20 am: Januar 20, 2017, 12:25 »
Hallo KLadie,

Hallo Dirk B.


Da ein Regelkreislauf allerdings nie ohne Zeitverzögerung bewerkstelligt werden kann ist eine gewisse BZ Schwankung auch bei sonst intaktem Stoffwechsel völlig normal.  Wird viel Zucker konsumiert (Bei mir z. B. wirkt eine Tüte Haribos extrem) kann auch bei einem Nichtdiabetiker aufgrund des hohen GI durchaus schon mal die 200 mg/dl Grenze angekratzt werden.
Der DAK-Doktor sagte mir das dieser "lineare" BZ Verlauf bei mir ganz sicher vom Truli kommt und auch so gewollt ist Allerdings fand er meine Werte nach bereits so kurzer Zeit auch zumindest beeindruckend.

Aus diesem Grund strebe ich einen BZ zwischen 80 und 160 mg/dl an, der auch bei Nichtdiabetikern als normal bezeichnet werden kann. Deine Schwankungen betrachte ich als extrem klein wenn ich mein Eßverhalten zu Grunde lege.

Genau - sie sind extrem klein durch Truli. Aber wie schon beschrieben will ich die Nebenwirkungen nicht. Ich habe es recht schnell geschafft mit Basal und Metformin meinen BZ im Moment (bin Krank Zuhause) im regelten Alltag gut zu kontrollieren.
Weiche ich von diesem Alltag ab (zeitlich beim Essen oder ich riskiere mal ein Leckerchen oder kombiniere das) funktioniert das nicht mehr. Daher hatte ich mit der Diabetologin über Bolus Insulin bei Bedarf gesprochen. Tja und dann kam die Ernährungsberaterin mit Truli um die Ecke.

Viel Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #21 am: Januar 20, 2017, 12:46 »
Das kuriose für mich ist: Eigentlich bin ich Nebenwirkungsresistent.

Ja, geht mir auch so. Deswegen lese ich die Waschzettel eigentlich nur noch dann, wenn bei mir irgendwas "seltsames" auftritt (Was dann ja eine NW sein könnte) ;D

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #22 am: Januar 20, 2017, 12:50 »
Jetzt hoffe ich noch das sich das Wasser welches ich bereits am zweiten Tag nach der Injektion einzulagern begann auch wieder ausgeschwemmt, gepinkelt oder verdampft oder was auch immer wird.

Mal ein Tipp dazu: leg dir mal was unter das Fußende deiner Matratze, bevor du schlafen gehst. Wasser gehorcht der Schwerkraft, und so kann sich das tagsüber in den Beinen abgesackte Wasser leichter in Richtung Herz/Nieren bewegen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #23 am: Januar 20, 2017, 14:07 »
Hallo Jörg,

Das habe ich getan. Da ich dazu auch Medikamente nehme wird das sich auch wieder einpendeln. Somit war die Befürchtung das ich nun auf ewig Wasser in den Beinen habe nicht so ganz ernst gemeint.
Aber das war trotz Medis schon heftig. Von einem Tag auf den anderen fast 2 kg mehr auf der Waage. Und gestern einen "Sockenrand" der sich gewaschen hatte. (Also ich meine keinen Dreckrand sondern halt den Abdruck  ;D)

Viele Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #24 am: Januar 20, 2017, 14:21 »
Das kuriose für mich ist: Eigentlich bin ich Nebenwirkungsresistent.

Ja, geht mir auch so. Deswegen lese ich die Waschzettel eigentlich nur noch dann, wenn bei mir irgendwas "seltsames" auftritt (Was dann ja eine NW sein könnte) ;D

Viele Grüße,
Jörg

Als ich das Truli von der diabetischen Diabetologin  ;) bekam und sie mir die NW aufzählte dachte ich auch - papperlapapp, selber Nebenwirkung. Ich bin mit der Frau übereingekommen das wir meine Therapie neu zu verhandeln. :D

Viele Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #25 am: Januar 23, 2017, 13:16 »
Und gestern einen "Sockenrand" der sich gewaschen hatte. (Also ich meine keinen Dreckrand sondern halt den Abdruck  ;D)

Da würde ich dann schon raten auf andere Socken umzusteigen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Verkäufer gemacht: http://kbsocken.de/herren/herrensocken-ohne-gummi/
Bei mir sind es ja nicht einfach nur Ödeme, sondern Lymphödeme. Da schwellen die Füße manchmal schon beträchtlich an. Trotzdem sitzen diese Socken immer bequem, schnüren nichts ein und rutschen auch nicht, wie man es manchmal bei Billigprodukten kennt. Ich bin damals auch sehr gut per Mail beraten worden, welche für meine Füße am besten geeignet wären. Ich hab direkt ein paar Dutzend nachgeordert, so dass ich für die nächsten Jahre noch reichlich auf Vorrat habe ;D

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #26 am: Januar 23, 2017, 17:47 »
Hallo Jörg,

Oh ja, die sind auch preislich interessant. Die Erfahrung der letzten Tage war da schon beeindr"ü"ckend.

Mal am Rande:

Frau Diabetologin sagte mir das Trucility wohl auch in Deutschland vor der Zulassung als Abnehmmittel steht. Also unabhängig von der Diagnose Diabetes. Ich willl das mal nicht weiter kommentieren.
Meine Entscheidung Truli zunächst mal nicht weiter zunehmen wurde für richtig befunden. Ich hatte heute trotzdem mein innerliches Volksfest. HBA1c innerhalb von 7 Wochen von 11.1 auf 6.8%.  :banane:
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #27 am: Januar 23, 2017, 22:58 »
(…) Ich hatte heute trotzdem mein innerliches Volksfest. HBA1c innerhalb von 7 Wochen von 11.1 auf 6.8%.  :banane:
Man soll die Feste feiern wie sie kommen!  :laola2:  :party:

Wenn ich aber bei jeder HbA1c-Veränderung feiern (bzw. trauern) würde, hätte ich viel zu tun.
±0,2% Schwankung ist doch ganz normal.

Meine Aufzeichnungen sind nicht vierteljährlich vollständig geführt und ich habe letztes Jahr ganz mit den Aufzeichnungen aufgehört.
Ich hatte für die wenigsten Veränderungen eine plausieble Erklärung. Von 11,1% auf 6,8% in 7 Wochen würde ich zu einem ganz großen Teil auf Messfehler schieben. Ich hatte zwar nie so extreme Sprünge, doch auch ähnliche Ungereimtheiten.

Ich meine: "Einfach nicht ignorieren!"  :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #28 am: Januar 23, 2017, 23:19 »
Hallo Gyuri,

einen Messfehler will ich nicht unbedingt ausschließen. Der erste Wert ist aus dem Labor und deckt sich mit dem ersten gemessenen nüchtern Zucker beim Hausarzt. Der heutige wurde bei der Diabetologin in der "Küchenmaschine" gemessen. Aber ich muss dazu auch sagen das ich bei der Futteraufnahme sehr, sehr artig und bei der Stoffwechselaktivierung sehr fleißig war. Ich bin auch "wieder-" oder "Jungdiabetiker" (Also weniger von der biologischen Gesamtfaufleistung sondern eher von der Neudiagnose her). Von daher sind die HBA1c Messwerte überschaubar. In Zahlen gibt es da - 2.

In ein paar Tagen bin ich wegen DMP wieder beim Hausarzt und da werde ich die Werte wieder aus der ersten Messstelle (aus dem Labor) bekommen.
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #29 am: Januar 24, 2017, 10:40 »
Frau Diabetologin sagte mir das Trucility wohl auch in Deutschland vor der Zulassung als Abnehmmittel steht.

Damit hab ich schon gerechnet, als damals Byetta auf den Markt kam.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/