Oh ja, in den 18 letzten Monaten hat sich viel verändert.
Inzwischen lassen meine Frau und ich die Finger von Trulicity weg.
Das Absetzen führte bei mir wieder zur Gewichtszunahme, aber meine Magen- Darm-Beschwerden wurden schnell … weniger. Meine Zuckerwerte konnte ich durch andere "Strategien" auch so wieder etwas verbessern … oder zumindest nicht verschlechtern.
Bei meiner Frau war das nicht so zu sehen. Und so versuchte unsere Diabetologin es mit "einer anderen Spritze".
Nun wird bei ihr Mounjarno (5mg) einmal wöchentlich gespritzt.
Leichte Magenbescherden waren bald vorbei, aber eine Besserung ist noch nicht
deutlich zu erkennen.
Die Diabetologin meint aber, wir sollten mit der geringen Dosis vorerst weitermachen.
Bei Mounjaro (
Lilly) hat man sich (auf die Schnelle?) einen "einfachen Einweg-Pen" einfallen lassen.

Wie so oft ist eine normale Patrone eingespritzt worden, mit der Geometrie, wie sie z.B. im Sanovi TactiPen Platz
hat/
hätte.
Die Patrone lässt sich aber nicht so einfach auschauen/ausmessen.
So muss der Otto-Normal-Anwender es akzeptieren, dass so ein Einwegpen nur für je 4 Injektionen einsetzbar ist und der "Saft" für eine fünfte Injektion ungenutz entsorgt werden muss.
Dies beklagte ich bei unserer Diabetologin (selbst Typ1). Sie meinte, man könne mit etwas Geschick die fast leeren Patronen aussaugen und dann gezielt verspritzen. Mit Mounjaro hat sie das aber selbst nie gemacht.
So habe ich mir etwas brachialeres einfallen lassen!

Zuerst testete ich die "leere" eingegossene Glaspatrone, ob sie in meinen Taktipen auch wirklich passt. Ich verwende den Tactipen sonst nur für Lantus.
Ja, sie Patronen sind maßlich gleich!
einfach das Plastik bis ans Glas abgesägt
Bei der Dosierung von allem, was man so verspritzt, kommt es bei maßlich gleichen Patonen nur auf den Hub des Kolbens an.
"Einfach" messbar: 200 I.E. brauchen einen Hub von 28mm
Auch "einfach" messbar: eine Wocheneinheit Mounjaro braucht einen Hub von 8mm
Jetzt musste ich nur ausrechnen wievie Einheiten ich zum Verspritzen einstellen muss, damit ich im TaktiPen einen 8 mm Hub sicherstelle?
"Rein Rechnerisch" sind dass 57,1428571 Einheiten.
Jetzt habe ich keine hochgenauen Messgeräte zur Hubbestimmung der beiden Pens.
(einfacher Messschieber & 8-fach Messlupe mir 10mm Sichtfeld)
In (allen) Pens sorgt die Steigung einer Gewindestange für den notwenig genauen Hub.
Ob die Steigung immer genau passt … müssen wir immer ganz fest glauben.

So habe ich hier kein schlechtes Gewissen beim Mounjaro-Verspritzen 57 "I.E." einzustellen
Auf diese Art bekommt man ganz
locker 5 Wochen-Dosen raus … und sogar ca. 5*3 Einheiten zum Nadel freispritzen.

Jetzt helfe ich meiner kranken Kasse etwas Geld zu sparen indem ich pro Pen 5 statt nur 4 Wochendosen raus bekomme.
… und die Idee kam so (indirekt) von der Diabetologin!