Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?

(1/21) > >>

KatjaMiyagi:
Hallo zusammen
ich habe gestern zum 1. Mal eine Trulicity-Spritze bekommen und soll ab jetzt 1 x pro Woche spritzen. Im Gegenzug dazu hat mir der Dia-Doc das Xelevia (bisher 0,5 in der Früh) abgesetzt.
Zusätzlich nehm ich morgens und abends eine halbe Siofor (Wirkstoff Metformin) und vor dem Schlafen 14 EH Basalinsulin.
Grund für den Wechsel zum Tulicity ist, dass ich so Probleme hab abzunehmen. Gewicht schwankt dauernd. 3-4 runter und wieder rauf… und da ich mindestens 30 kg abnehmen müsste  :banane:, wollte der Dia-Doc mal das neue Zeug bei mir testen.
Die Ärztin hat gleich dazu gesagt, dass mir nach dem Spritzen vermutlich übel werden wird. Sonst kennt sie keine nennenswerten Nebenwirkungen.
Nun, schlecht ist mir nicht geworden, aber das Sichtfeld hat sich verändert. Sehe trotz Brille alles ein wenig schwummrig und habe leichtes Kopfweh.
Soll ja jetzt erstmal 1 Monat lang testen und dann berichten, ob mein Hungergefühl sich verändert hat.
Wer kennt Tulicity und von welchen Erfahrungen oder auch Nebenwirkungen könnt Ihr berichten?

Gyuri:
Gestern hat sich meine Frau auch das Trulicity erstmalig gespritzt!
Zuerst war da garnix.  :kratz:

Heute nach dem Frühstück wurde ihr plötzlich "speiübel". Kurz danach stellten sich offensichtichen Nebenwirkungen gemeinsam ein und sie kam mit einem Eimer in der Hand nicht mehr aus dem "Häuserl" raus. Ich rief unseren Hausarzt an. Der meinte, diese Wirkungen können - müssen aber nicht von Trulicity kommen.
Sie bekam dann eine "MCP-A~bZ Lösung" verschrieben, nach der die Übelkeit und der Schwindel fast weg waren.

Der Diabetologe, der Trulicity verschrieb meinte auch, wir sollten das Medikament erst mal nur vier Wochen ausprobieren und wieder kommen, wenn wir meinen, dass die Nebenwirkungen dann weg sind. Ansonsten … war es halt ein Versuch, von den extrem hohen BZ-Werten verbunden mit Gewichtszunahme weg zu kommen.

Schau ma mal  :zwinker:

Übrigens:
Seit meine Frau das Mittel nimmt (für das ein Salamander Pate stand) nenne ich sie jetzt immer Lurchi  :lachen:

Gyuri:
@KatjaMiyagi

Ich wäre ja  :dafuer: dass du weiter über deine Erfahrungen mit Trulicity berichtest!  :zwinker:

Vor allem meine Frau würde es interessieren, ob es nur ihr so schlecht erging und ob zu befürchten ist, dass nächsten Donnerstag mit der zweiten Spritze das gleiche Spiel wieder los geht.

Ich will auch gern hier von den Erfahrungen meiner Frau weiter berichten.
Selbst kann sie das leider nicht.

Andi:
Ich war gestern in meiner HausApo ...
Dieses Trulicity sei dafür bekannt, dass die unangenehmen Nebenwirkungen knapp eine Woche anhalten können.
Das nur mal so, ohne dass ich am Tablet nun den Thread komplett durchgelesen habe.
Hier würde ich Deiner Frau und Dir noch gerne etwas Geduld mitgeben wollen.  :)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: KatjaMiyagi am November 25, 2016, 15:36 ---schlecht ist mir nicht geworden, aber das Sichtfeld hat sich verändert. Sehe trotz Brille alles ein wenig schwummrig...

--- Ende Zitat ---

Das ist relativ normal, wenn sich die BZ-Werte ändern. Es ändert sich dann auch der Glukosegehalt im Auge und durch die osmotische Kraft der Glukose auch der Wassergehalt. Das ist dann vergleichbar mit einer Kamera, bei der jemand am Fokusring gedreht hat. Es dauert dann eine Zeitlang, bis sich das Auge auf den neuen Brechungsindex eingestellt hat.

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod