Autor Thema: CMG-Anzeige mit Blutigen Messungen kombinieren?  (Gelesen 3372 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
CMG-Anzeige mit Blutigen Messungen kombinieren?
« am: November 19, 2016, 02:05 »
Hi!

Wenn ich (als Nutzer des Libres) auf Tagebuch gehe, dann kann ich mit dem Icon oben rechts ja auf die CMG-Daten umschalten.

Ich bekomme den Tagesgraphen und wirklich schön, meine Ereignise vom Insulin (Messungen, BEs, IEs ...) mit den FGM-Daten kombiniert angezeigt. Was mir zur Übersicht fehlt und worüber ich mich sehr freuen würde: Wenn wie in der normalen Tagebuchansicht auch die dort vorhandenen blutigen Meßwerte (samt Farbskala) da stehen würden, damit man gleich sieht, wie sich Blut und FGM unterscheiden.

PS: Ich habe eingestellt "Realer Tag" (von 0400-0359). Die Tabelle ist in beiden Ansichten auch immer von 4 bis 4. Aber der FGM-Graph dadrüber nicht. Wäre toll, wenn der auch den Ausschnitt aus "Realer Tag" anzeigen könnte.

BTW, SiDiary ist einfach spitze!  :herz:
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CMG-Anzeige mit Blutigen Messungen kombinieren?
« Antwort #1 am: November 21, 2016, 14:36 »
Aktuell gibt es dazu keine Pläne und das finde ich auch okay.
Wer wirklich eine blutige Messung auch als Zahlenwert sehen will, der kann sich ja einen Datentyp 'Blut-BZ' anlegen und da den Wert manuell eingeben.
Wer einfach nur sehen will, ob sich ein BZ vom CGMS unterscheidet, der sieht das an den Datenpunkten. Hier z.B. deutlich am BZ von 22:55 zu sehen, für den das CGMS einen Wert von 67 ausspuckt, der BZ aber bei >200 liegt (zu erkennen an der roten Farbe des Datenpunkts).



Diese "entweder-oder-Schaltung" der Darstellung erlaubt eine Nutzung von SiDiary auch auf kleineren Screens, wie z.B. Netbooks.

Viele Grüße,
Jörg
« Letzte Änderung: November 21, 2016, 16:01 von Joerg Moeller »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: CMG-Anzeige mit Blutigen Messungen kombinieren?
« Antwort #2 am: November 21, 2016, 16:09 »
Aktuell gibt es dazu keine Pläne und das finde ich auch okay.
Wer wirklich eine blutige Messung auch als Zahlenwert sehen will, der kann sich ja einen Datentyp 'Blut-BZ' anlegen und da den Wert manuell eingeben.

Automatismen finde ich aber schicker  ;D

Zitat
Wer einfach nur sehen will, ob sich ein BZ vom CGMS unterscheidet, der sieht das an den Datenpunkten. Hier z.B. deutlich am BZ von 22:55 zu sehen, für den das CGMS einen Wert von 67 ausspuckt, der BZ aber bei >200 liegt (zu erkennen an der roten Farbe des Datenpunkts).

Geht mir ja nicht nur darum, zB auch weil ich den Wert gerne sehen möchte, der über den Bolusrechner die IE auswirft.

Zitat
Diese "entweder-oder-Schaltung" der Darstellung erlaubt eine Nutzung von SiDiary auch auf kleineren Screens, wie z.B. Netbooks.


Verstehe ich. Könnte es nicht als Option machbar sein? Muß ja auch nicht mit 6 Zeilen sein, sondern nur eine Zeile aber mit der Farbe.

BTW: ob nun mit Blutwert oder nicht: könnte der FGM-Wert unten nicht mit der Farbe hinterlegt werden? Kann man die Werte schneller einordnen. Man sieht das zwar auch oben im Graphen, aber da Graph und Tabelle in der X-Achse nicht syncron laufen, sieht man das ja nicht wirklich direkt.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: CMG-Anzeige mit Blutigen Messungen kombinieren?
« Antwort #3 am: November 21, 2016, 16:15 »
Ach ja, und, ist hiermit was machbar?

Zitat
PS: Ich habe eingestellt "Realer Tag" (von 0400-0359). Die Tabelle ist in beiden Ansichten auch immer von 4 bis 4. Aber der FGM-Graph dadrüber nicht. Wäre toll, wenn der auch den Ausschnitt aus "Realer Tag" anzeigen könnte.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CMG-Anzeige mit Blutigen Messungen kombinieren?
« Antwort #4 am: November 22, 2016, 11:08 »
Ich hab das mal auf die Wunschliste gesetzt. Kann aber etwas dauern bis das umgesetzt wird, da wir da nach Prioritäten vorgehen und nicht nach Reihenfolge.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: CMG-Anzeige mit Blutigen Messungen kombinieren?
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2016, 15:39 »
Erstmal dankeschön für die neue BZ-Zeile und die Farben im der FGM-Zeile!  :super:

Könnte die neue BZ-Zeile vielleicht auch die Farbkodierung bekommen?

Und wenn dann noch der Reale Tag fürs FGM kommen würde ...  :banane:
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre