Autor Thema: 1000mal gepickst, 1000mal ist nix passiert ... :-)  (Gelesen 9682 mal)

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1000mal gepickst, 1000mal ist nix passiert ... :-)
« Antwort #10 am: November 15, 2016, 09:12 »
Eine lanzette für eine Packung Teststreifen (50 Stck)

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1000mal gepickst, 1000mal ist nix passiert ... :-)
« Antwort #11 am: November 15, 2016, 10:31 »
Eine lanzette für eine Packung Teststreifen (50 Stck)

Mach ich auch so (wenn ich dran denke ;D )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1000mal gepickst, 1000mal ist nix passiert ... :-)
« Antwort #12 am: November 15, 2016, 13:59 »
Der "Zufall" will es, dass meine Frau und ich zurzeit 5 Pickser im Einsatz haben - 2 von OneTouch und 3 von FreeStyle.  :balla:

Obwohl wir beide primär mit OneTouch messen, nutzen wir dessen Pickser nur ganz selten. So haben wir da auch nur noch so um die 15 Lanzetten aus der Erstversorgung.
Für die FreeStyle-Pickser haben wir aus "grauen Vorzeiten" noch hunderte Lanzetten, die zum Teil schon abgelaufen sind.  :rotwerd: Wir bringen die einfach nicht weg…

Ein altes FreeStyle ist noch für Messungen im Einsatz dessen Ergebnisse keinen etwas angehen.  :pfeif:

Wozu überhaupt zwei verschiedene Pickser?
Meine Frau misst (selbst) immer am Unterarm und ich IMMER in den Handflächen. Dafür sind die OneTouch-Pickser ungeeignet. Messe ich bei meiner (schlafenden) Frau, tu ich das an ihren Fingern und bin zu faul zum Umstecken unserer FreeStyle-Pickser. Dann wird der OneTouch-Pickser genommen.

(btw: die Teststreifen von OneTouch sind für die Unterarmmessungen meiner Frau auch nur bedingt brauchbar.
Mein Rat, auch in der Handfläche zu messen, schlägt sie aber aus.)


Falls aber alles so läuft, wie mit meinem unserem Diabetologen besprochen, bekommt meine Frau ein Libre und wird dann weiter mit den Teststreifen und Picksern von FreeStyle arbeiten. Ob ich dann wieder zu unseren alten Messgeräten wechsle oder dann beim OneTouch bleibe, hängt von verschiedenen Dingen ab. Auf jeden Fall werde ich auch weiter die FreeStyle-Pickser mit klarer Kappe nutzen. Beim aktuellen Verbrauch wird dann mein Lanzettenvorrat noch die nächsten 287 Jahre halten.  :greis:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1000mal gepickst, 1000mal ist nix passiert ... :-)
« Antwort #13 am: November 16, 2016, 08:44 »
WIE misst man am Unterarm bzw. in der Handfläche beim pieksen :kratz:

Allein der Gedanke tut mir schon weh

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1000mal gepickst, 1000mal ist nix passiert ... :-)
« Antwort #14 am: November 16, 2016, 10:16 »
Das sind keine Messstellen, die wir uns selbst haben einfallen lassen.
Mit Einführung des FreeStyle mini wurden diese ALTERNATIVEN Stellen (teilw. unter Vorbehalt) empfohlen.

Wenn ich mich in der (gewaschenen) Handfläche pickse, tu ich das nur an Hand- oder Daumenballen. Das ist - wenn man es raus hat - ABSOLUT schmerzfrei und führt auch zu vergleichbaren Ergebnissen wie die Blutentnahme an den Fingern. Das habe ich vor Jahren mit Messreihen nachgeprüft um die Werksangaben zu bestätigen. Andere Behauptungen halte ich für hohles Nachgeplapper  :zwitscher: von Stimmen die keine Ahnung haben.

Meine Frau (und auch meine Schwiegermutter dereinst) meint, die Messung in der Hand täte weh. So wird/wurde immer an der Außenseite des Unterarms gestochen, wohl wissend, dass das Messergebnis dann ein paar Minuten hinter der (nur vielleicht aktuellen :kratz: ) Fingerspitzenmessstelle hinterhereilt. Wenn ich wenige Minuten nach dem Essenbeginn eine Messung verpasst habe, wähle ich auch mit Absicht diese Stellen um doch noch ein "Nüchternwert" feststellen zu können. Diese Stelle kann auch voll genutzt werden, wenn nicht zu erwarten ist, dass sich der Blutzckerwert STARK verändern könnte. Die Entscheidung kann mit Statistik etwas leichter getroffen werden; das ist aber nicht jedermanns Sache.

Mit dem OneTouch ist die Unterarmmessung nicht so gut weil die Teststreifen eine etwas andere Geometrie haben und auch mehr Blut benötigen, das auch nicht nachdosierbar ist. Bei meiner Frau kostet das von 50 Teststreifen ca. 3 bis 4 weil zu wenig Blut angesaugt wurde oder der Teststreifen im Gerät verkantete. Von den Streifen her gebe ich dem FreeStyle den klaren Vorzug. Das OneTouch-Display ist zwar auch noch zu hell und man kann dann seinen Blutstropfen im Dunkeln nicht finden, aber die Messwerte werden sehr übersichtlich angezeigt, was ich für meine manuelle Datenübertragung ins Excel schon benötige. Mit dem FreeStyle meiner Frau wird dieses Problem gelöst sein. Fragt sich dann nur, wie ich mit meinen Daten dann umgehe, weil ich das FreeStyle FÜR MICH absolut nicht haben will.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1000mal gepickst, 1000mal ist nix passiert ... :-)
« Antwort #15 am: November 16, 2016, 11:02 »
WIE misst man am Unterarm bzw. in der Handfläche beim pieksen :kratz:

Da gab es mal eine schöne Stechhilfe, die Vaculance. Die war direkt darauf ausgerichtet, weil die an der Einstichstelle einen Sog erzeugt hat



Wird aber schon seit Jahren nicht mehr hergestellt/vertrieben.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Tommi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1000mal gepickst, 1000mal ist nix passiert ... :-)
« Antwort #16 am: November 16, 2016, 18:09 »
Also ich nutze die FastClix Trommeln. Täglich 1xdran drehen... die Letzte muss dann aber ein paar Wochen halten  :rotwerd:
(Also vor dem Libre-Zeitalter. )

Offline elefantxx

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1000mal gepickst, 1000mal ist nix passiert ... :-)
« Antwort #17 am: November 17, 2016, 06:16 »
:gruebeln:  :kreisch:

Zitat
„Ja, eine Sache hätte ich noch… Ich soll ja ein bis zwei mal die Woche Blutzucker messen. Das Gerät zum stechen in den Finger tut es nicht mehr richtig. Brauche ich da ein neues oder können Sie da auch einfach eine neue Nadel reinstecken?“

https://apothekentheater.wordpress.com/2016/11/10/einmalartikel-zur-hundertfachen-anwendung/

Haha, kann ich bestätigen. Zur Not tuts auch ne Nadel, tut halt n bisschen mehr weh ;D

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1000mal gepickst, 1000mal ist nix passiert ... :-)
« Antwort #18 am: November 17, 2016, 07:45 »
Als meine Frau das erste Mal in einer renomierten Münchner Klinik (erfolglos) eingestellt wurde, war es noch nicht üblich, dass alle Diabetiker ein eigenes BZ-Messgerät hatten.
Die meist neuen Diabetes-Patienten mussten im Gang auf einer Fensterbank selbstständig ein hauseigenes Messgerät bedienen. Teststreifen standen zur Verfügung - mit einem Pickser sah es aber mau aus.  :nein:
(Vielleicht wollte man es aber nur erzwingen, dass jeder Patient eine neue Lanzette benutzt)
Jedenfalls lagen da unbenutzte Lanzetten herum und man musste sich damit direkt in den Finger stechen.  :balla:
Für einen Anfänger nahezu unzumutbar, wie ich meine.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1000mal gepickst, 1000mal ist nix passiert ... :-)
« Antwort #19 am: November 17, 2016, 08:12 »
Ach was unzumutbar :) Ging doch... und die Stechhilfen damals waren auch nicht soooo viel besser.

Meine erste war so was hier: http://dev.diabetesmuseum.de/wp-content/uploads/2014/04/Autolet.jpg