Autor Thema: Ausschlafen  (Gelesen 7282 mal)

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ausschlafen
« am: August 07, 2005, 13:47 »
Hallo zusammen,

ich benötige mal die Hilfe aller Experten im Forum zum Thema Ausschlafen, aber zu einer Variante, die ich so noch nirgendwo gefunden habe.

Vorab: Ich spritze als Bolus Humalog zum Essen und als Basal Semilente nur Abends vorm Schlafen gehen. Wegen eines sehr starken BZ-Anstiegs nach dem Aufstehen ist mein morgendlicher Faktor sehr hoch. Normalerweise liegt der BZ nach dem Aufstehen um die 100. Ich frühstücke 2 BE und spritze mein Humalog. An Werktage, an denen ich danach zur Arbeit gehe, habe ich dann zum Mittagessen wieder zufriedenstellende BZ-Werte um die 100.

Und nun das Problem: Sonntags mache ich es genauso, dass ich früh morgens aufstehe und 2 BE esse und entsprechend spritze. Bleibe ich danach wach, sind meine Werte in der Mittagszeit wie an Werktagen i.O. Wenn ich mich aber nach dem Frühstück wieder ins Bett lege, steigen die Werte an und ich bin mittags bei 160.

Kann es sein, dass das als Bolus zum Frühstück gespritzte Insulin seine Wirkung im Schlaf nicht entfaltet? Hat jemand ähnliche Probleme?

LG
Kalo


DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Ausschlafen
« Antwort #1 am: August 07, 2005, 16:46 »
Das Insulin wird anscheinend nicht richtig resorbiert, weil die Bewegung fehlt, oder aber es wird richtig resorbiert, aber die Bewegung fehlt trotzdem. Letzteres wuerde bedeuten, den Faktor IE zu BE zu erhoehen.
Am besten, du testest aus, wie sich dein BZ bis zum Mittag entwickelt, ohne dass du etwas isst und spritzt. Bleibt der Nuechtern-BZ so im "Normbereich", dann muesstest du den Faktor erhoehen.
Naeheres waere mit dem Arzt deines Vertrauens zu besprechen.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ausschlafen
« Antwort #2 am: August 07, 2005, 17:06 »
Und nun das Problem: Sonntags mache ich es genauso, dass ich früh morgens aufstehe und 2 BE esse und entsprechend spritze. Bleibe ich danach wach, sind meine Werte in der Mittagszeit wie an Werktagen i.O. Wenn ich mich aber nach dem Frühstück wieder ins Bett lege, steigen die Werte an und ich bin mittags bei 160.

Kann es sein, dass das als Bolus zum Frühstück gespritzte Insulin seine Wirkung im Schlaf nicht entfaltet? Hat jemand ähnliche Probleme?

Hi Kalo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe stehst Du am WE zur gleichen Zeit auf,
frühstückst und spritzt Dein Basal sowie den Mahlzeitenbolus. Danch legst Du Dich dann wieder schlafen.
Ich vermute mal das der Körper dann schon sein "Aufstehprogramm" gestartet hat und Adrenalin usw. ausgeschütet
hat, damit Dein Kreislauf in Schwung kommt. Genau diese Dinge lassen den BZ steigen, da Du
Dich jetzt aber wieder hinlegst und nicht bewegst wie sonst steigt der BZ entsprechend.
(Manche brauchen sogar für´s aufstehen einen Extrabolus, das muss aber alles mit Onkel Doc besprochen werden!.)

Das wäre so meine Vermutung...

Lord

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Ausschlafen
« Antwort #3 am: August 07, 2005, 17:36 »
Moin Lord,

so wie ich es gelesen habe, spritzt er nur Semilente vor dem schlafengehen und ansonsten nur Humalog, also tagsueber kein Basal.

Gruss Thierry

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ausschlafen
« Antwort #4 am: August 07, 2005, 17:45 »
so wie ich es gelesen habe, spritzt er nur Semilente vor dem schlafengehen und ansonsten nur Humalog, also tagsueber kein Basal.

Upps...
Danke für den Hinweis!
Ändert allerdings nichts an meiner Vermutung...

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Ausschlafen
« Antwort #5 am: August 07, 2005, 17:51 »
so wie ich es gelesen habe, spritzt er nur Semilente vor dem schlafengehen und ansonsten nur Humalog, also tagsueber kein Basal.

Upps...
Danke für den Hinweis!
Ändert allerdings nichts an meiner Vermutung...


Bitte, gern geschehen.

Ich find es gut, dass wir einer Meinung sind, naemlich meiner  :prost:

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ausschlafen
« Antwort #6 am: August 08, 2005, 11:25 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, ich werde es am nächsten WE mal ausprobieren.

Gruß
Kalo

Offline Husky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Ausschlafen
« Antwort #7 am: September 15, 2005, 18:16 »
Hallo Karlo,

hast du den Wochenendtest durchgeführt. Wie sind die Ergebnisse. Ich bin schon Rentner. Ich lege mich morgens nach dem Frühstück auch gerne nochmals hin und schlafe noch ein Ründchen. Auch ich habe dann Mittags hohe Werte. Könnte was drann sein an der beschriebenen Theorie von LordBritish. Berichte doch mal
Gruß Husky

DM 2 seit 06/2000
Apidra & Protaphane

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ausschlafen
« Antwort #8 am: September 15, 2005, 18:36 »
Hallo Husky,

ich habe sowohl mit dem Arzt darüber gesprochen als auch ausprobiert. Es ist richtig, durch das erneute Hinlegen schaltet der Körper sozusagen wieder auf "Standby" und das Insulin kann seine Wirkung nicht richtig entfalten. Man muss also mehr Bolus geben, wobei die Menge an Mehr-Bolus ausgetestet werden muss. Ich habe teilweise schon die doppelte Menge an Bolus genommen, aber da sollte man sich vorsichtig herantesten.

Gruß
Kalo 

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ausschlafen
« Antwort #9 am: September 22, 2005, 01:29 »
Hm, bei mir ist das genau umgekehrt - bei mir wirkt das Insulin viel stärker wenn ich mich wieder hinlege.
Bewegst Du Dich sonst morgens sehr (spatierengehen etc.) besonders zur Hauptwirkungszeit des Insulins?

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog