Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Brunch

<< < (4/8) > >>

Hinerk:
Moin,

mein persönlicher Gupf errechnet sich aus der Annahme, dass mein BZ durch das Aufstehen um 30 steigen wird.

Daraus ergibt sich die folgende Berechnung: Nüchtern BZ + 30, das Ergebnis wird dann mit dem zu der Uhrzeit gültigen Korrektur Faktor insuliert.

Durch mehrfaches testen habe ich den Wert von 30 ermittelt.

MLG

Hinerk

Andi:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Oktober 07, 2016, 12:06 ---Welches Insulin nimmst du denn für den Gupf?

--- Ende Zitat ---

Ich verwende ausschliesslich Humalog.
Mit mehreren unterschiedlichen Insulinen will ich mich nicht wirklich beschäftigen. Leicht ist dann mal was verwechselt  :rotwerd:

Basalversorgung macht bei mir Levemir.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Andi am Oktober 07, 2016, 14:24 ---Ich verwende ausschliesslich Humalog.
Mit mehreren unterschiedlichen Insulinen will ich mich nicht wirklich beschäftigen. Leicht ist dann mal was verwechselt  :rotwerd:

--- Ende Zitat ---

Gut, ist deine Entscheidung. Besser für den Gupf wäre dann - wegen des längeren Wirkprofils, das zeitlich besser zum Aufstehphänomen passt - ja ein Normalinsulin wie z.B. Actrapid oder Huminsulin Normal.

Viele Grüße,
Jörg

Duff Rose:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Oktober 07, 2016, 11:30 ---
Ich hab einen Gupf-Bedarf von 3 IE. Die gebe ich aber nur als Sofort-Bolus ab, wenn ich über 110 liege. Lieg ich darunter stelle ich statt dessen eine temporäre Basalratenerhöhung auf 130% für die nächsten drei Stunden ein. Das entspricht auch in etwa 3 IE, nimmt dann aber auch meine circadiane Insulinsensitivität mit. Ergebnis ist in beiden Fällen, dass ich 4h später einen normwertigen BZ habe.

--- Ende Zitat ---

Hätte ich eine Pumpe, würde ich dies kopieren. Das könnte bei mir genauso hinhauen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Andi:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Oktober 10, 2016, 13:31 ---
--- Zitat von: Andi am Oktober 07, 2016, 14:24 ---Ich verwende ausschliesslich Humalog.

--- Ende Zitat ---

Gut, ist deine Entscheidung. Besser für den Gupf wäre dann - wegen des längeren Wirkprofils, das zeitlich besser zum Aufstehphänomen passt - ja ein Normalinsulin wie z.B. Actrapid oder Huminsulin Normal.

--- Ende Zitat ---

Ich habe leider keinen Anhaltspunkt, wie ein Gupf korrekt "bearbeitet" wird.  :ka:
Ich weiss nur, dass ich Mittags dann den gleichen Wert habe, wie beim Aufstehen. Gut ich könnte hier noch ein Profil machen, aber ich warte derzeit noch die Antwort meiner KK ab, ob das mit dem FreestyleLibre klappt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln