Autor Thema: BZ Verlauf über 8 Stunden ohne und mit Insulin  (Gelesen 8732 mal)

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
BZ Verlauf über 8 Stunden ohne und mit Insulin
« am: September 06, 2016, 20:37 »
Hallo zusammen,

Diabetes Typ 2 / Insulin Aprida (schnellwirkendes Analoginsulin, welches nach 4 Stunden keine Wirkung mehr haben soll).

nach einer Erkältung und ein paar ungünstigen Ausgangswerten nun endlich fertig mit meinen BZ Verlauf-Tests, bis erreichen des BZ Wertes bei Startbeginn, bzw. angenähert.

Startposition Essen jeweils 10:00 Uhr mit 4 BE (10 Minuten SEK bei Test 2 mit Insulingabe, BE-Faktor 2,5)
Wobei 4 BE bei mir nicht die Regel sind sondern eher 7 BE + BE-Faktor 2,5.

Die Ess-Zusammensetzung war auch, bei beiden Tests gleich, also eher als Ideal zu bezeichnen:
2 kleine Scheiben Roggenbrot und 1 Scheibe Eiweißbrot, der Belag Fettarm, Tomaten und Fisch. Später natürlich nichts zwischendurch gegessen.

Gemessen wurde im Abstand von jeweils 2 Stunden.

1.-TEST-1 OHNE Insulingabe:

10:00       91-mg/dl (gegessen)
12:00      196-mg/dl
14:00      143-mg/dl (4 Stunden)
16:00      117-mg/dl
18:00      109-mg/dl (8 Stunden)

der Test-Beginn-Wert wurde also ca. nach 8 Stunden erst wieder fasst erreicht, immerhin nach 4 Stunden im Zielbereich.

2. -TEST MIT Insulingabe (10 IE):

der Vorabend-Wert vor dem Schlafen betrug, 110 BZ.
der Start BZ ist etwas erhöht, jedoch noch in meinem Zielbereich:

10:00      140-mg/dl (gegessen)
12:00      155-mg/dl
14:00      101-mg/dl (4 Stunden)
16:00      113-mg/dl
18:00      122-mg/dl (8 Stunden)
20:00      119-mg/dl


Wie habe ich eins und zwei zu Bewerten, bzw. zu verstehen?

Den Knick nach oben zu 2. nach 4 Stunden, verstehe ich aber nun mal gar nicht?

Kann jemand licht ins dunkle bringen, damit ich das verstehe und hab ich nun noch Eigeninsulin oder nicht mehr, danke.   :mauer:

l.G. mellituso

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ Verlauf über 8 Stunden ohne und mit Insulin
« Antwort #1 am: September 06, 2016, 20:47 »
Zitat
orginal mellitusi:
.... und hab ich nun noch Eigeninsulin oder nicht mehr, danke
wie Test 1 zeigt, hast du noch Eigeninsulinproduktion.
bei Test 2 würde ich sagen deine Bolusgabe war OK, da die Spitze nach dem Essen weitgehend verhindert wurde.

Weitere Aussagen würde ich mit diesen Angaben nicht machen wollen.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ Verlauf über 8 Stunden ohne und mit Insulin
« Antwort #2 am: September 06, 2016, 20:53 »
(…)
Wie habe ich eins und zwei zu Bewerten, bzw. zu verstehen?
(…)
Wer sollte dir da Vorschriften machen, wenn du dir deine Prüfbedingungen selbst auswählst?  :zwinker:

Ich würde mich nicht trauen, zwei einzelne Messreihen zu vergleichen, weil ich dabei befürchten würde, dass da in beiden Profilen gewaltige "Zufallsschwankungen" auftreten können, die zu Fehlinterpretationen führen.

Da solltest du schon MINDESTENS aus jeweils drei vergleichbaren Profilen ein Mittelprofil errechen und dann die beiden "Mittelwert-Profile" vergleichen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ Verlauf über 8 Stunden ohne und mit Insulin
« Antwort #3 am: September 07, 2016, 13:24 »
Hallo,

erst mal besten Dank,

@ Gyuri

das man noch mehr Testreihen machen könnte (sollte) ist mir durchaus bewußt. Mir geht es aber zunächst um mal grundsätzliche Basis Zusammenhänge besser zu verstehen, mit irgendwas muss ich ja mal anfangen. Feintuning ist noch nicht das Thema.

Zitat
Wer sollte dir da Vorschriften machen, wenn du dir deine Prüfbedingungen selbst auswählst?

Ich muss ja mit irgendwas anfangen und als Typ 2 geht es mir erst mal um die BZ Reaktionen, bei gleichem, identischen Essen.
Und das der BE-Faktor, zumindest, bei dieser Ideal-Zusammensetzung OK ist. Zu letzterem Thema mach ich einen extra Thread, damit das, für mich, nicht zuviel Durcheinander gibt.

@ Kladie

Zitat
wie Test 1 zeigt, hast du noch Eigeninsulinproduktion.

das Einzige was ich sehe. ist, dass ich ohne Insulin (bei den 4BE) bereits an der 200 Marke kratze und nach 4 Stunden wieder im Zielbereich war.

Wodran siehst Du die "noch Eigeninsulinproduktion", wodran kann ich die festmachen,erkennen?
Geht es, für mich, etwas genauer erklärt, ich möchte den Zusammenhang Deiner Sicht verstehen.


l.G. mellituso

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ Verlauf über 8 Stunden ohne und mit Insulin
« Antwort #4 am: September 07, 2016, 13:53 »
Wenn der erhöhte BZ ohne Insulinzufuhr nach Nahrungsaufnahme wieder runter geht, kann man auf Eigenproduktion von Insulin schließen.

Ansonsten verläuft es so, wie hier beschrieben: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/grundlagen-fortgeschrittene/insulinmangel.html

*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ Verlauf über 8 Stunden ohne und mit Insulin
« Antwort #5 am: September 07, 2016, 13:59 »
Hallo mellituso,

wenn dein BZ von einem erhöhten Level ohne zu spritzen wieder sinkt, kann man vorhandenes Insulin unterstellen. Insulin ist der einzige Stoff, der den BZ sinken lassen kann. 
Ausnahme: Ist der BZ über der Nierenschwelle (ca 150 - 180 mg/dl), so filtert diese Glukose aus dem Blut, die dann mit dem Harn ausgeschieden wird. Das geht allerdings nur langsam und nur bis zur Nierenschwelle. Dies ist auch der Grund für einen vermehrten Durst wenn  der BZ zu hoch ist. Oftmals wird gemeint, man muss so oft urinieren weil man so viel trinkt. In diesem Fall ist es aber genau umgekehrt. Man trinkt so viel weil die Nieren so viel Flüssigkeit benötigen um die überschüssige Glukose filtern zu können.
Ist übrigens ein Indiz für Diabetes wenn er noch nicht diagnostiziert ist. Bei mir ist der Diabetes aus genau diesem Grund gefunden worden

Da bei dir der BZ von 196 auf 107 runtergegangen ist ohne zu spritzen hast du dementsprechend Eigeninsulin. Wie viel das genau ist, lässt sich so natürlich nicht ermitteln. Ich kenne die Menge bei mir auch nicht aber ich kann mich darauf verlassen innerhalb von 4 Stunden meinen "normalen" BZ zu bekommen ohne Insulin zu spritzen. Da spielt natürlich auch die Art der Nahrung mit rein aber das ist Feintuning. (Z. B. bei Pizza und Nudeln dauert es bei mir eben etwas länger aber das versuche ich vorher zu berücksichtigen durch erhöhten Bolus und späterem Spritzzeitpunkt)
Aus diesem Grund korrigiere ich nach dem Essen keinen erhöhten BZ sondern konzentriere mich auf die Bolusmenge vor dem Essen um pp Spitzen so gut es geht zu vermeiden. Mit Hilfe des Eigeninsulins habe ich das ähnlich gut im Griff wie du im 2. Versuch.

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ Verlauf über 8 Stunden ohne und mit Insulin
« Antwort #6 am: September 07, 2016, 14:35 »
Hallo Manuela + Kladie,

Zitat
Da bei dir der BZ von 196 auf 107 runtergegangen ist ohne zu spritzen hast du dementsprechend Eigeninsulin.

Ok, habe verstanden und bin dann also noch nicht völlig schlimm dran. Im Umkehrschluss, was passiert wenn man kein Eigeninsulin mehr hätte, bliebe dann der Wert bei 196 hängen?

(DANKE!)

l.G. mellituso

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ Verlauf über 8 Stunden ohne und mit Insulin
« Antwort #7 am: September 07, 2016, 14:58 »
Zitat
orginal mellituso:
.... was passiert wenn man kein Eigeninsulin mehr hätte, bliebe dann der Wert bei 196 hängen?

Ohne Eigeninsulin könnte sich der BZ nie reduzieren. Nähere Auskünfte können dir T1 Diabetiker geben die damit jeden Tag kämpfen müssen.

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ Verlauf über 8 Stunden ohne und mit Insulin
« Antwort #8 am: September 07, 2016, 15:29 »
Ohne Eigeninsulin und infolge von absolutem Insulinmangel bei Insulinpumpenstörung kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Der Blutzucker bleibt nicht stehen sondern steigt und steigt. Ich werde müde, mir wird schlecht, ich habe Bauchweh und ich muss mich immer wieder übergeben und fühle mich einfach sterbenselend.
Da ich damals die Blutzuckerwerte nicht mehr runter bekam und die Ketone nicht abnahmen und ich keinen Schluck Wasser bei mir behalten konnte, war ich froh, dass ich rasch in die Klinik kam. 
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ Verlauf über 8 Stunden ohne und mit Insulin
« Antwort #9 am: September 07, 2016, 16:48 »
Hallo,

Ok, ja dann kann ich ja froh sein kein Typ 1 zu sein. Die Info in dem Zusammenhang fand ich aber hilfreich, weil ich nun meinen BZ Verlauf entspr. verstehe, dank Eurer Ausführungen.

Dann bin ich hier mal durch und mache für neue Fragen entspr. neuen Thread.

l.G. mellituso