| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Verhältnis Körpergewicht zu Insulin |
| << < (6/7) > >> |
| Hinerk:
Moin Kladie, Du hast recht, die Beträge von Joa sind auf Basis senes Wissens fundiert, nur er sollte sachlich bleiben. Jetzt zu Deiner Frage. Wie du deine Gesamtinsulinmenge von 0,28 IE/kg ermittelt hast ohne deine Menge an Eigeninsulin zu kennen kann ich leider nicht beurteilen aber das wirst du sicher viel besser wissen als ich. Es ist eine einfache Rechnung, durchschnittliche fremd zugeführte IE pro Tag dividiert durch mein Körpergewicht. So habe ich es verstanden. MlG Hinerk |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Hinerk am September 07, 2016, 12:14 ---Du hast recht, die Beträge von Joa sind auf Basis senes Wissens fundiert, nur er sollte sachlich bleiben. --- Ende Zitat --- Oder du akzeptierst einfach, dass andere Menschen andere Meinungen haben. Ein bißchen kritikfähig muss man schon sein, wenn man sich in einem Internetforum austauscht. Viele Grüße, Jörg |
| Kladie:
--- Zitat ---orginal Hinerk: Es ist eine einfache Rechnung, durchschnittliche fremd zugeführte IE pro Tag dividiert durch mein Körpergewicht. So habe ich es verstanden. --- Ende Zitat --- Ein grundsätzlicher Fehler dabei ist den KH-Gehalt einer Speise (danach berechnst du ja deinen Bolus) vom Körpergewicht abhängig zu machen. Denn wenn du mehr essen würdest, müsstest du mehr spritzen und der Faktor würde sich ändern (ohne Gewichtsänderung). Andersherum: wenn du gar nichts ißt brauchst du auch nichts zu spritzen und hättest einen Faktor gegen null. Deine 0.28 IE/kg beziehen sich demnach nicht auf den Gesamtinsulinbedarf sondern nur auf die zusätzliche Menge. Die zusätzliche Menge ist nur vom Essen abhängig. Du könntest also nur IE/KH ausrechnen. Dein Gesamtbedarf wäre dann (so wie du rechnest) 0,78 - 1,28 IE/kg. Ob du damit was anfangen kannst musst du selbst entscheiden. |
| Hinerk:
Moin Jörg. Ich erwarte sachliche die Inhalte betreffende Kritik, wenn einer in einem Forum das nicht beachtet, dann ist es nicht in Ordnung auch nicht bei wichtigen Mitgliedern selbst diese haben keinen Freibrief. MlG Hinerk |
| Joa:
Moin Hinerk, --- Zitat von: Joa am September 07, 2016, 00:31 ---Ansonsten finde ich Deine Bemühungen sehr bemüht, aber recht witzlos. Hinsichtlich Deiner Insulinkalkulationen kannst Du doch einfach mit Deinen 0,28er Margen rechnen. Wenn sich was verändert, z.B. Bedarfssteigerung, dann passt Du die halt an. --- Ende Zitat --- mitnichten war es meine Absicht, Deine Bemühungen um die Stoffwechselsteuerung allsamt als witzlos zu bezeichnen. Als witzlos gemeint waren die Behüngen um die Kalkulation Deiner Gesamtinsulinmenge aus externem und internen Insulin. Ich sehe nicht, dass Dir das irgendwo in der Alltagssteuerung irgendeine Anwendungsmöglichkeit bietet, die als Rechengröße in Kalkulationen einfließen könnte, abgesehen davon, dass auch nur eine Näherungsschätzung möglich sein wird. So nach dem Motto sehr viel/viel/normaler Durchschnitt/gering. Sinnvoll mögen solche Diskussionen sicherlich sein, um mehr Klarheit über Zusammenhänge zu bekommen und Input für weitere eigene Überlegungen auf erweiterter Basis zu erhalten. Für sich gesehen, wirkt es dann aber schon hier oder da ein Stück weit kleinkariert und dann recht zweckfrei. ;) Da hatte ich ja auch schon mal im IC was angemerkt. Gruß Joa |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |