Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Glykämischer Index und warmes Abendessen
Gyuri:
--- Zitat von: mellituso am August 26, 2016, 14:31 ---(…)
Ich möchte meinen Lebensstiel so wenig wie möglich ändern und dafür die relativ effektivsten Maßnahmen wissen, PUNKT!
(…)
--- Ende Zitat ---
:gruebeln: Da musst du mich aber gehörig falsch verstanden haben! Du kannst so viel oder so wenig warme Mahlzeiten haben wie du willst. Die haben so oder so keine Bedeutung für deinen Stoffwechsel.
mellituso:
Hallo Kladie,
ich habe objektiv betrachtet kleine Essensportionen (als Kommentar gewohnt, "davon wirst Du satt?...). Leider jedoch nicht auf mehrere zeitlich auseinander liegende Essen verteilt, sondern auf 2. am Tag und davon komme ich auch nicht runter.
Reduzieren läßt sich da kaum noch was, jedoch Gemüseanteil erhöhen, Kohlenhydrate senken und Fettanteil moderat kleiner ansetzen, z.B. der Butterklumpen in Soße usw. Den Geschmack werde ich mir jedoch nicht völlig versauen und auch nicht den Nachtisch, solange dies geht (das wäre dann aber ein neuer Thread).
@ Gyuri
--- Zitat ---Zuerst mal steht nirgendwo geschrieben, dass "man" warme Mahlzeiten zum Leben braucht.
--- Ende Zitat ---
ich bin ja auch nicht sauer, frage mich jedoch wie ich den Satz interpretieren soll, unabhängig dessen das er von der Sache her natürlich nicht falsch ist.
Da sich sonst niemand mehr meldet sind wir dann mit GI durch, denke ich.
l.G. mellituso
Hinerk:
--- Zitat von: Gyuri am August 26, 2016, 18:57 ---
--- Zitat von: mellituso am August 26, 2016, 14:31 ---(…)
Ich möchte meinen Lebensstiel so wenig wie möglich ändern und dafür die relativ effektivsten Maßnahmen wissen, PUNKT!
(…)
--- Ende Zitat ---
:gruebeln: Da musst du mich aber gehörig falsch verstanden haben! Du kannst so viel oder so wenig warme Mahlzeiten haben wie du willst. Die haben so oder so keine Bedeutung für deinen Stoffwechsel.
--- Ende Zitat ---
Moin Gyuri,
Die Bedeutung bezieht sich auf auf warm oder kalt also auf die Zubereitungsart.
MlG
Hinerk
Joerg Moeller:
--- Zitat von: mellituso am August 26, 2016, 12:11 ---(Wobei mein DiaDoc eine Spitze von 180 nach dem Essen als völlig "easy" ansieht, was diesem Forum nun mal total wiederspricht)
--- Ende Zitat ---
Nö, wieso? Ich versuch natürlich auch unter 160 zu bleiben, aber 180 ist für mich auch kein Beinbruch. Das schafft ein Nicht-Diabetiker ja auch, wenn er ordentlich TZ in sich reinschaufelt.
Ansonsten bevorzuge ich Trennkost: ich trenne strikt zwischen Sachen, die mir schmecken, und Sachen, die mir nicht schmecken :zwinker:
Für den BZ sind Mahlzeiten mit einem niedrigen GI besser. Aber ich will mich nicht nur ernähren, ich will essen. Dazu gehört auch die Komponente 'Genuß'.
Und da ich mit Bolusinsulin arbeite habe ich den Vorzug, meine Insulinierung meinem Ess-Verhalten anpassen zu können.
Es kommt eben immer darauf an, für sich selbst den bestmöglichen Kompromiss zu finden.
Viele Grüße,
Jörg
Hinerk:
--- Zitat von: Joerg Moeller am August 29, 2016, 13:17 ---
--- Zitat von: mellituso am August 26, 2016, 12:11 ---(Wobei mein DiaDoc eine Spitze von 180 nach dem Essen als völlig "easy" ansieht, was diesem Forum nun mal total wiederspricht)
--- Ende Zitat ---
Nö, wieso? Ich versuch natürlich auch unter 160 zu bleiben, aber 180 ist für mich auch kein Beinbruch. Das schafft ein Nicht-Diabetiker ja auch, wenn er ordentlich TZ in sich reinschaufelt.
Ansonsten bevorzuge ich Trennkost: ich trenne strikt zwischen Sachen, die mir schmecken, und Sachen, die mir nicht schmecken
--- Ende Zitat ---
Moin,
auch ich habe eine strenge Regel mit der meine Nahrungsaufnahme kontrolliert wird:
Ich esse auf keinen Fall mehr als ich möchte.
Aber, dass ist sehr schwer einzuhalten.
MlG
Hinerk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln