Autor Thema: Ausdrucke aus dem Statistik-Modul  (Gelesen 2385 mal)

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ausdrucke aus dem Statistik-Modul
« am: August 17, 2016, 19:51 »
Hallo zusammen,

ich drucke gern vom PC aus der Statisitk-Ansicht direkt auf den Drucker oder in ein PDF. Ich hätte dazu zwei Anregungen/Verbesserungsvorschläge:

1. Könntet Ihr bitte eine Option für die Hoch- oder Querformat-Ausgabe des Ausdrucks bereitstellen? Das wäre echt super, denn ich finde, dass Verlaufsgrafiken im Hochformat immer so gequetscht aussehen.

2. Dem Ausdruck der Detailstatisitk ist leider an keiner Stelle zu entnehmen, für welchen Zeitraum dieselbe erstellt wurde. Ich habe diese Angaben bisher immer alle halbe Jahre aufs Papier gekritzelt und die Dateien nachvollziehbar benannt. Aber wenn jetzt die Arzthelferin bloß die Dateien ausdruckt, wie schon einmal geschehen, dann gibt's in der Praxis ein schönes Durcheinander.  ;D

Liebe Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ausdrucke aus dem Statistik-Modul
« Antwort #1 am: August 18, 2016, 11:05 »
Warum machst du dir denn nicht einfach eine Vorlage, die alle deine Anforderungen berücksichtigt?

Eine Anleitung findest du hier: http://www.sidiary.de/download/manuals/ErstellungVonVorlagen.pdf

Und auf Seite 12 sind da die Grafik-Feldtypen beschrieben. Mit den Abmessungen kannst du ja mal ein bißchen rumspielen und ausprobieren.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ausdrucke aus dem Statistik-Modul
« Antwort #2 am: August 18, 2016, 14:00 »
Das mit dem Datumsbereich ist rel. einfach zu machen:

Einfach im SiDiary-Ordner die Datei dp.rtf öffnen und dann oben in der Titelzeile folgendes ergänzen:

[DP_HEADLINE]
[START_DATE] – [END_DATE]

Werden wir im nächsten Update so auch in der VOrlage mit ausliefern.

Das mit der Ausrichtung ist leider nicht so trivial, denn die sinnvolle Ausrichtung hängt u.a. ja auch davon ab, wieviele Grafiken auf der Statistikseite konfiguriert sind.

Für einen reinen Blutzuckerverlauf wäre es dann besser aus dem Druckbereich die Vorlage "Blutzuckerverlauf" zu nehmen - dort kommt nur der selbe heraus und auch im Querformat. ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ausdrucke aus dem Statistik-Modul
« Antwort #3 am: August 18, 2016, 20:25 »
Alf, danke, dass du das ins nächste Update übernimmst. Da ich heute beim Doc war, brauche ich jetzt nicht rumfummeln und setze darauf, dass das Update vor meinem nächsten Routine-Check verteilt wird. Davon gehe ich allerdings nach allen bisherigen Erfahrungen aus.  :super:

Bei hoch und quer sehe ich ein, dass das nicht so einfach ist und weiche auf die Druckvorlagen aus.

Bei mir finde ich übrigens im Programmverzeichnis (auch nicht unter AppData\Local) keine DP.rtf, sondern nur SidiaryDP.rtf und Sidiary2.rtf. Der eingefügte Datumsplatzhalter wird allerdings beim Ausdruck nicht befüllt.

Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ausdrucke aus dem Statistik-Modul
« Antwort #4 am: August 19, 2016, 09:14 »
Ja das sind nat. die SiDiaryDP und ...DP2 RTF Files.

Ich habe das DP-File hier schon mal vorab hochgeladen...
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=downloads;sa=view;down=53
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ausdrucke aus dem Statistik-Modul
« Antwort #5 am: August 19, 2016, 09:43 »
Hallo Alf,

vielen Dank schon mal. Deine bereit gestellte Datei betrifft die Grafikausgabe, mein Problem liegt jedoch bei der Detailstatistik. Und hier ist mir nicht klar, auf welche Vorlage SiDiary bei der PDF-Ausgabe zugreift. Die Vorlage SiDiaryDP2.rtf sollte eigentlich dafür zuständig sein, ist sie aber augenscheinlich nicht, denn im PDF erscheint das Firmenlogo oben rechts, in der RTF-Vorlage ist es unten rechts platziert. Kein Wunder also, dass meine Änderungen am RTF-File im Ausdruck keine Änderungen bewirken.

Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ausdrucke aus dem Statistik-Modul
« Antwort #6 am: August 19, 2016, 10:41 »
Ah ok. Ja dann muss die Zeile in das DP2-Dokument rein.

Zusätzlich werden bei Dir auf dem Rechner die PDFs nicht mit der SiDiary-PDF-Engine generiert, sondern mit einem anderen Tool (das kann man ja beim ersten Mal auswählen), z.B. einem PDF-Druckertreiber. Für diesen Weg musst Du leider das Update abwarten, denn das schickt die Exe in dem Fall direkt heraus...

Viele Grüsse, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit