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| Tarabas:
Naja, dann ist die Aussage "dann wird der BZ auch ohne externes Insulin irgendwann wieder normwertig sein." aber doch eher theoretischer Natur. (ich meine natürlich nicht, daß man ununterbrochen weiterißt, sondern halt zur nächsten normalen Mahlzeit wieder). Und wie sieht es mit der Gluconeogenese aus? Kann die allein nicht schon zu hoch sein, daß manch ein T2 mit Restsekretion es nicht wieder runterschafft? |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Tarabas am August 29, 2016, 21:06 ---Naja, dann ist die Aussage "dann wird der BZ auch ohne externes Insulin irgendwann wieder normwertig sein." aber doch eher theoretischer Natur. --- Ende Zitat --- Nein, das ist Fakt. --- Zitat ---Und wie sieht es mit der Gluconeogenese aus? Kann die allein nicht schon zu hoch sein, daß manch ein T2 mit Restsekretion es nicht wieder runterschafft? --- Ende Zitat --- Ja, das nennt man dann Sekundärversagen und markiert den Einstiegspunkt in die Insulintherapie. Viele Grüße, Jörg |
| Gyuri:
--- Zitat von: Joerg Moeller am August 30, 2016, 09:42 --- --- Zitat von: Tarabas am August 29, 2016, 21:06 ---Naja, dann ist die Aussage "dann wird der BZ auch ohne externes Insulin irgendwann wieder normwertig sein." aber doch eher theoretischer Natur. --- Ende Zitat --- Nein, das ist Fakt. (…) --- Ende Zitat --- Da ich heute einen Messtag einlegte (und gestern viel zu viel vor dem TV genascht habe :rotwerd: ) kann ich ein kleines Beispiel nennen: 07:15 aufgestanden und 15 IE Apidra gespritzt (wie immer und wie fast immer ohne zu messen) SEA 30 Minuten 07:41 Messung vor dem Frühstück: 205mg/dl … :kreisch: als ob ich schon zu viel gefrühstückt hätte … dennoch ca. 7 BE gefrühstückt (es gab auch selbst gebackenen Kuchen - NICHT WIE IMMER) 09:54 PP Messung: 269mg/dl … :kreisch: das hätte ich mir denken können (btw: es ist nicht klar, ob das jetzt vom Kuchen kam, oder noch vom Vorabend … ich vermute von beidem) Jetzt würden die meisten wohl in Panik geraten und sich die Einheiten nur so reinwürgen. Ich weiß aber, das regelt sich wieder und zu viel Korrektur brächte mich nur in ein Hypo. Achtung! Nicht nachmachen, wenn man nicht genau weiß was da passieren könnte! 12:45 Mittag gekocht und 10 IE Apidra gespritzt (wie immer und wie fast immer ohne zu messen) 12:52 Messung vor dem Mittagessen: 112mg/dl :super: Na also, passt doch wieder. Und wenn ich am Abend nicht so viel nasche, habe ich in der Früh auch keine so hohen Werte - ganz bestimmt, denn den zusätzlichen Kuchen allein würde ich sonst schon besser verkraften. Achtung! Nicht nachmachen, wenn man nicht genau weiß was da passieren könnte! |
| Kladie:
--- Zitat --- --- Zitat --- Und wie sieht es mit der Gluconeogenese aus? Kann die allein nicht schon zu hoch sein, daß manch ein T2 mit Restsekretion es nicht wieder runterschafft? --- Ende Zitat --- Ja, das nennt man dann Sekundärversagen und markiert den Einstiegspunkt in die Insulintherapie. --- Ende Zitat --- Schade, wenn das wirklich die aktuelle Lehrmeinung ist. Ich bin froh, vorher mit der Insulintherapie angefangen zu sein |
| Hinerk:
Moin Gyuri, Dein NBZ von 205 akzeptierst Du ihn als ok. oder ist dieser ein Ausrutscher und irgendwie passiert oder bewegst Du Dich morgens immer in diesem Rahmen. Bin einfach neugierig. MlG Hinerk |
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