| Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus |
| Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin |
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| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Kladie am August 23, 2016, 13:16 ---Mein Basaltest sieht da anders aus: Essen (ohne zu spritzen) und danach kontrollieren wie lange das Eigeninsulin braucht ... --- Ende Zitat --- Das ist kein Basaltest. Basaltests werden gemacht um zu testen, ob das basale Insulin ausreicht um den BZ unter Basalbedingungen (kein Essen, keine übermäßige Bewegung) konstant zu halten. |
| Kladie:
Hallo Joerg, egal wie man es nennt. Für mich ist es der Test, ob und wieviel zusätzliches Basalinsulin ich benötige. Dein beschriebener Basal(raten)test ist auf alle Diabetiker abgestimmt und berücksichtigt die individuellen Anforderungen von Diabetikern mit Eigeninsulinproduktion und hoher Resistenz zu wenig. Da habe ich mir eben eigene Gedanken gemacht und die Bezeichnung einfachheitshalber beibehalten. Die Gründe dafür habe ich oben angeführt. Wie würdest du denn meinen Test bezeichnen? |
| Floh:
Ich würde ihn als "komisch" bezeichnen. Wenn du nichts essen würdest und der BZ ansteigt, dann ist die Eigenproduktion zu gering und du bräuchtest zusätzliches Basalinsulin. Wenn du zum Essen spritztest dann wäre es ein Test des BE-Faktors. Das gilt unabhängig vom Typ. So ists ein seltsamer Mix ... klingt irgendwie nach "wie lange bliebe ich am Leben wenn das Insulin alle wäre und ich Hunger hätte-Test" (der sogenannte Wlbi alwi awuiHh Test ... und das ist kein Walisischer Gespensterschrei...) |
| Kladie:
Hallo Floh ich schätze ja deine kritischen Kommentare aber du scheinst auch dermaßen dem T1 Denken verhaftet zu sein, dass du die Anforderungen eines T2 nicht nachvollziehen kannst. Ich bin es überdrüssig weiterhin meine Vorgehensweise zu erklären wenn nur solche Kommentare dabei herauskommen. Wer was nicht versteht kann nachfragen aber bitte nicht erklären warum es "komisch" ist oder, wie Joerg es gerne macht, einfach "falsch" dazu schreiben. --- Zitat ---orginal Floh: Wenn du nichts essen würdest und der BZ ansteigt, dann ist die Eigenproduktion zu gering und du bräuchtest zusätzliches Basalinsulin. Wenn du zum Essen spritztest dann wäre es ein Test des BE-Faktors. Das gilt unabhängig vom Typ. --- Ende Zitat --- Bei einem T2 (oder bei einem Diabetiker mit Eigeninsulinproduktion wie man hier ja schreiben muss) fällt der BZ auch wenn er nichts spritzt! Für T1er anscheinend ausserhalb des Vorstellungsvermögens. Das funktioniert allerdings erst wenn der BZ Anstieg unmittelbar nach dem Essen vorüber ist. Da habe ich wohl mitdenken bei meinem Beitrag unterstellt was wohl nicht zwingende Voraussetzung zu sein scheint. Da muss ich mich wohl entschuldigen --- Zitat ---orginal Floh: ... klingt irgendwie nach "wie lange bliebe ich am Leben wenn das Insulin alle wäre und ich Hunger hätte-Test" (der sogenannte Wlbi alwi awuiHh Test ... und das ist kein Walisischer Gespensterschrei... --- Ende Zitat --- Wüsstest du, dass Eigeninsulin auch produziert wird wenn nichts gegessen wird und es gleichzeitig als Basal und Bolus wirkt würdest du solche Kommentare unterlassen. Wäre im übrigen auch im Interesse einer sachlichen Auseinandersetzung. |
| mellituso:
Hallo zusammen, da ich immer noch stark erkältet bin, mache ich jetzt noch keinen weiteren Test, aber fragen geht ja noch. Meine Überschrift ist leider falsch, ergibt sich dann aber aus dem Text, ich spritze oder schlucke ja KEIN Basalinsulin, sondern spritze nur Bolus-Apidra. Kladie schrieb: --- Zitat ---Mein Basaltest sieht da anders aus: Essen (ohne zu spritzen) und danach kontrollieren wie lange das Eigeninsulin braucht bis sich der AusgangsBZ (am besten der Nüchternwert) wieder einstellt. Dauert es länger als 4 - 5 Stunden würde ich eine Basalunterstützung als notwendig erachten. Wenn nicht, können pp Spitzen durch Bolus allein reduziert werden. Dann sind auch Korrekturinjektionen kontraproduktiv. Funktioniert natürlich nur wenn noch Eigeninsulin vorhanden ist. --- Ende Zitat --- Das obige müßte dann aber doch für jeden gelten um festzustellen ob noch oder wieviel Eigeninsolin wirksam ist oder nicht? Was er da schreibt leuchtet mir irgendwie ein. Unabhängig davon ob der Name stimmt. Was ich herausfinden will ist, ob ich ein zusätzliches Basalinsulin brauche oder nicht, am liebsten natürlich nicht. Vor dem Brunch Mittags habe ich noch nichts gegessen und quasi einen Nüchternwert von z.B. 114-130. 4 Stunden danach liege ich dann ungefähr wieder bei diesem "Nüchternwert". Allerdings ist der echte Nüchternwert um 7:30 dann z.B. bei 127 und Mittags erst wieder bei 114. Was nach der 6 Stunde passiert(da gibt es wohl einen Wiederanstieg) muss ich noch testen, wie das wirklich aussieht. Denn nach 7 Stunden war ich bereits wieder auf 144 (natürlich ohne was gegessen zu haben). Das ist zwar alles noch im Zielbereich, trotzdem, bewerten kann ich dies nicht wirklich. Korrektur-Spritzereien möchte ich aber auch nicht, denn das artet für mich dann in "Stress" aus und als Typ 2 doch zu umgehen oder? l.G. mellituso |
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