| Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus |
| Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin |
| << < (6/14) > >> |
| Joerg Moeller:
Bei einem Basaltest (dieser Begriff umfasst sowohl Basalraten (bei einer CSII) als auch Basaldosen (bei BOT, CT und ICT) soll man ja eh nicht essen. Meine Aussage bezieht sich nicht auf einen Basaltest, sondern auf Ernährung für Diabetiker allgemein. Viele Grüße, Jörg |
| Kladie:
Hallo Joerg, da lag vermutlich die Diskrepanz. --- Zitat ---orginal Joerg Moeller: Bei einem Basaltest (dieser Begriff umfasst sowohl Basalraten (bei einer CSII) als auch Basaldosen (bei BOT, CT und ICT) soll man ja eh nicht essen. --- Ende Zitat --- Mag sein bei einem Basaltest wie du ihn dir vorstellst. Mein Basaltest sieht da anders aus: Essen (ohne zu spritzen) und danach kontrollieren wie lange das Eigeninsulin braucht bis sich der AusgangsBZ (am besten der Nüchternwert) wieder einstellt. Dauert es länger als 4 - 5 Stunden würde ich eine Basalunterstützung als notwendig erachten. Wenn nicht, können pp Spitzen durch Bolus allein reduziert werden. Dann sind auch Korrekturinjektionen kontraproduktiv. Funktioniert natürlich nur wenn noch Eigeninsulin vorhanden ist. |
| Hinerk:
Moin Kladie, So ganz kann ich Dir nicht folgen, wenn z. Z. der Nahrungsaufnahme schon ein erhöhter BZ gemessen wird, muss ich neben den BEs auch diesen insulieren aber nur wenn kein Restinsulin mehr vorhanden ist, dass die vorherige Situation ausreichend abdeckt. Darum ist es wichtig, einen etwa Überblick des noch nicht verbrauchten gespritzten Insulin zu haben. Bei mir wird Zeit, Menge und Wirkzeit benutzt um die Restmenge zu bestimmen. MlG Hinerk |
| Kladie:
Hallo Hinerk, wo liegt dein Verständnisproblem? --- Zitat ---orginal Hinerk: .... wenn z. Z. der Nahrungsaufnahme schon ein erhöhter BZ gemessen wird, muss ich neben den BEs auch diesen insulieren aber nur wenn kein Restinsulin mehr vorhanden ist, dass die vorherige Situation ausreichend abdeckt. --- Ende Zitat --- Das bezieht sich auf die normale Therapie und da hast du sicher recht. Aber wann hatte ich darüber geschrieben? Auf welchen Beitrag beziehst du dich? |
| Hinerk:
Moin Kladie, Wird wohl ein Verständnis Problem gewesen sein! Aber gut, dass wir uns darüber ausgetauscht haben. MlG Hinerk |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |