Autor Thema: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin  (Gelesen 24523 mal)

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #10 am: August 18, 2016, 17:03 »
Hallo Gyuri,
die Betonung lag hier auf "mir" und "noch".

Zitat
Sind mir im Moment noch zu komplex

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich damit erst  noch mehr und näher mit beschäftigen muss.

l.G. mellituso

PS. meine ersten Messwerte kommen heute Abend.


Hinerk

  • Gast
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #11 am: August 18, 2016, 18:48 »
Moin Jörg,

Die folgende Information von Dir

3-4h nach dem Einschlafen kommt die Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit, 5-6h nach dem Einschlafen steigt die Empfindlichkeit wieder an. Beides bedingt durch die Hormone, die dem Körper normalerweise helfen den Blutdruck aufrecht zu erhalten. Wenn der Körper liegt, dann ist ein geringerer Gefäßtonus erforderlich, als wenn er aufrecht ist und das Blut auch gegen die Schwerkraft gepumpt werden muss.

Habe ich gelesen, und jetzt Fragen dazu.

Die Informationen über Zeitpunkte bzw. Bereiche der  Insulinempfindlichkeit enthielten relativ feste Werte, so wie z.B. morgens um 7 am niedrigsten, mittags  wieder höher, nachmittags so in der Mitte.

Dann verstehe ich jetzt, aber nicht so ganz, die Zeiten der Empfindlichkeiten müssten jeweils an den Einschlafpunkt gebunden werden?

MlG

Hinerk

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #12 am: August 19, 2016, 12:27 »
Die Informationen über Zeitpunkte bzw. Bereiche der  Insulinempfindlichkeit enthielten relativ feste Werte, so wie z.B. morgens um 7 am niedrigsten, mittags  wieder höher, nachmittags so in der Mitte.

Dann verstehe ich jetzt, aber nicht so ganz, die Zeiten der Empfindlichkeiten müssten jeweils an den Einschlafpunkt gebunden werden?

Ja, das ist schon richtig so. Diese Stoffwechselvorgänge unterliegen einem circadianem Rhythmus, der in der Tat vom Einschlafzeitpunkt getriggert wird. Insbesondere bei Fernreisen oder wenn man im 3-Schicht-System arbeitet merkt man das ganz deutlich. Der dabei enstehende "Jet-Lag" kommt daher, dass man den Körper in einen anderen Rhythmus zwingt.
(der Körper braucht da schon ein paar Tage mit der neuen Einschlafzeit, bis sich das wieder eingepegelt hat)

Eigentlich ist das auch ganz logisch: die höchste Insulinsensitivität rührt daher, dass der Tonus in der Muskulatur der Arterien nicht so hoch sein muss, wenn man schläft und der Körper daher nicht gegen die Schwerkraft arbeiten muss. Die Ausschüttung der Katecholamine - die für diesen Tonus maßgeblich verantwortlich sind - wird heruntergefahren. Das sind Insulin-Antagonisten und daher: je weniger Antagonisten, desto stärker der Agonist = Insulin wirkt stärker als bisher.

Und jetzt stell dir mal vor, was mit Nachtschichtlern passieren würde, wenn das an eine feste Uhrzeit gebunden ist. (Mal ganz davon abgesehen, dass 02:00 Uhr nachts nur in unserer Zeitzone 2 Uhr nachts ist. In Los Angeles ist es da z.B. 17 Uhr)

Kurz und gut: wenn einer sagt, dass das zu festen Uhrzeit passiert, sollte er/sie sich mal ein bißchen Nachhilfe in Physiologie geben lassen.  :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

  • Gast
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #13 am: August 19, 2016, 13:22 »
Moin Jörg,

Da könnte ich mir vorstellen, die Nacht wurde fast durchgefeiert, erst um 12 aus dem Bett gekrabbelt und gegen den Kater zwei Brötchen mit Matjes oder Bismarckhering gegessen .

Aber jetzt mit der üblichen mittags Sensibilität meinen Bolus ausgerechnet und wundere mich dann, dass mein BZ oben bleibt.

MlG

Hinerk

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #14 am: August 19, 2016, 22:22 »
Hallo zusammen,

hat etwas gedauert, aber nun.

1. die zu Grunde liegende Malzeit bestand aus drei Scheiben Eiweißbrot nur mit Kräuterquark.

Mir schmeckt es wirklich gut, war skeptisch, nun der Kohlenhydrate-Vorteil ist der Hammer, 5,9 gr. a Scheibe x3 = 18 gr. =1,8 BE. Na ja habe etwas aufgerundet und 5 IE gespritzt(normales Brot 2x 3 = 6 BE x mein Faktor 2,4 ).

2. Ich habe die Mahlzeit bei einem BZ Wert von 116 eingenommen, war noch nüchtern und dann jede Stunde gemessen:

116
156
131
114
110
111
115

Um 22:30 hatte ich dann doch Hunger und relativ normal gegessen, 2 Stunden später dann einen Wert von

144

Um 7:30 dann heute morgen

127

Was ich jetzt feststelle ist, dass meine Werte nach 6 Stunden wieder moderat steigen.

FAZIT:

zumindest mein BE Faktor scheint brauchbar (zufällig richtig getroffen) und brauche da doch wohl keinen weiteren Test, oder?

SEA wäre noch von Interesse. Nun die Mahlzeit von oben ist ja eine karge reine Testmahlzeit gewesen und was nach 7 Stunden passiert weiß ich auch noch nicht.

FRAGEN:

Wie bewertet Ihr obiges Ergebnis und wie sollte ich noch weiter vorgehen?

l.G. mellituso

PS. was mir wichtig ist, ich möchte im Zielbereich 80 - 150 bleiben und dies mit möglichst wenig Aufwand. Diab soll nicht zum "Hobby" werden, bzw. ich will nicht ständig herumexperimentieren nur um näher an die 100 zu kommen. Hoffe dies wird jetzt nicht falsch verstanden.

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #15 am: August 20, 2016, 09:22 »

1. die zu Grunde liegende Malzeit bestand aus drei Scheiben Eiweißbrot nur mit Kräuterquark.

Eiweiß steigert den BZ erst 6-10 Stunden später. Würde ich nicht beim Bolustest essen.

Zitat
Was ich jetzt feststelle ist, dass meine Werte nach 6 Stunden wieder moderat steigen.


Auf welche Werte beziehst Du Dich da genau?


Viele Grüße
Petra
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #16 am: August 20, 2016, 11:11 »
Hallo Trüffel,

die Werte stehen doch da(nicht zu übersehen), nach vier Stunden, dann ansteigend, also ab 110:

116
156
131
114
110
111
115

Dann hast Du mit dem Eiweiß recht.

Kann jetzt erst mal keinen neuen Test machen, bin seit gestern Abend stark erkältet(so ist das wenn man in eine Arztpraxis gehen musste).

l.G. mellituso

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #17 am: August 20, 2016, 11:27 »
Ja nein, Trüffel hat schon recht. Das ist das, wovor Gyuri zu recht immer warnt.

Deine Werte sind 1 - 1,5 - 1,3 - 1 - 1 - 1 - 1 wenn wir einfach mal alles streichen, was die Meßgenauigkeit eh nicht her gibt. 115 mg/dl ist gegenüber 111 mg/dl kein Anstieg. Deine BSD bügelt alles glatt, ist doch super. Ich würde sagen, der Anstieg nach dem Essen war okay, der Spritz-Ess-Abstand könnte noch ein klein wenig größer sein (dann steigt es halt noch ein ganz kleines bisschen weniger). Der BE-Faktor stimmt. An der Basalrate würde ich so nichts schrauben, aber tatsächlich nochmal einen hungernden Test machen (ja, ich kann das auch nicht leiden, aber wenn du um 22 Uhr wieder was gegessen hast ist der Test halt abgebrochen).

Sieht doch gut aus ... Ist dir dein Nüchternwert von 127 mg/dl zu hoch?

Hinerk

  • Gast
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #18 am: August 20, 2016, 11:28 »
Moin mellituso,

Dem folgendem Statement kann ich nicht so einfach zustimmen.

wenn der BZ 4 Stunden nach einer Mahlzeit zu hoch ist hat der Test bei dir eh schon seinen Zweck erfüllt: er zeigt damit dann, dass dein körpereigenes Insulin nicht ausreicht.

Es wird vorausgesetzt, dass deine Bolusmenge die Du aus der Differenz aktueller BZ/Zielwert und der aufgenommen BE menge errechnet hast, richtig war wenn nicht, ist Dein BZ höher oder tiefer als Dein Zielwert.

Aber, vielleicht irre ich weil kein Bolus gespritzt wurde.

MlG

Hinerk

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #19 am: August 20, 2016, 13:49 »
Hallo,

@ Floh

Zitat
Sieht doch gut aus ... Ist dir dein Nüchternwert von 127 mg/dl zu hoch?

nicht wirklich, hätte ich noch das alte Messgerät bzw. die alten Teststreifen, dann stände da jetzt 107 mg/dl.

Ich will die Sache nicht ausreizen, bis ich dann evtl. Unterzuckerung habe, bzw. nur noch mit Messen beschäftigt bin.

Also alles zwischen 80 und 150 halte ich für OK, wenn ich dann dahin komme, habe ich eine gewisse Stressfreiheit. Messen ja, übertreiben nein.

@ Hinerk

ja, es ist Bolus was ich anwende. Was ich noch herausfinden will, ist was Nachts passiert, bzw. nach mehr Stunden als 6.
Habe schon von 154 BZ nach dem Essen nach 3 Stunden 194 BZ gehabt. Nach 7 stunden dann wieder 129 BZ.

Ich scheine grundsätzlich nach 3 Stunden meinen Höchstwert zu haben. Die Wikung von Apidra ist nach 3-4 Stunden völlig verschwunden, was ja auch erst mal so sein sollte.

Was ich wissen will, ist ob zwischen der 5 Stunde und der 10 Stunde der Wert zu sehr ansteigt. Würde er das tun, dann müßte ich(nach dem, was ich hier gelernt habe) ein überbrükendes Analog Insolin verwenden, bzw. Mischinsulin?

Also sowas wie:
Mischinsuline:               Beispiel:           Insuman copm15,25,50 (=15,25,50%Normal-, Rest Verzögerungsinsulin); InsulinActraphane 10/90, 20/80, 30/70; 40/60, 50/50; (=erste Zahl Anteil Normal-, zweite
(Kombination                                      Verzögerungsinsulin;) Humalog Mix 25, Humalog Mix %50(=neue Mischinsuline aus Analog&Verzögerungsinsulinen)
aus Alt-& Ver-                        Wirkprofil:       Beginn 15-30Min; max Dauer 10-12Std
zögerungsinsulin)          Indikation:        konventionelle Insulintherapie
zu beachten:     30Min SEA

BIN da aber erst mal überfragt!

Überlege gerade erst mal einen Tagestest zu machen. Um 10:00 (anstelle 14:00) das erste Essen und dann 10 Stunden zu messen.
Dann müßte ich doch auch schon mal Klarheit haben was nach 6 Stunden passiert?

l.G. mellituso