Autor Thema: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!  (Gelesen 30877 mal)

Offline Neumi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Country: de
  • Das Leben ist echt Lebenswert!
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« am: August 10, 2016, 13:22 »
Hallo an alle hier, ich stelle mal meine letzte Messserie zur Diskussion.  Eigentlich sieht das nun schon sehr lange so aus. Habe keinerlei Probleme mit Unterzuckerung nur die PP-Spitzen sind irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Ich habe aber zum Beispiel bei Gyuri gesehen das seine Werte garnicht soviel anders sind und er wohl keinen Handlungsbedarf sieht. Ich denke auch, da Typ 2, das der Körper sich das eben so eingepegelt hat. Die Messreihe wird bei mir einmal die Woche so durchgeführt und der darauffolgende Morgenwert Heute war 6,1 mmol/l nüchtern und passt also. HbA1c war das letzte Mal bei 6,5 also durchaus ok. Alle anderen Tage wird nur der Nüchternwert bestimmt und zusätzliche Messungen erfolgen ansonsten bei Unwohlsein. Generell fühle ich mich wohl mit dieser Einstellung. Die BE dürft Ihr nicht so verbissen sehen ist nur geschätzt aber das Essen hat in der Regel täglich ähnliche Werte. Über das Essen oder Spazierengehen korrigiere ich dann auch oftmals. An den IE ändere ich eigentlich kaum mal was nur wenn es mal zu hoch ist dann gibt es einmal 2 IE extra. Ich nehme Liprolog F/M/A 9/5/5 IE und zur Nacht Levemir 19 IE sowie Morgens 2,5 mg Ramipril und Abends 5 mg Bisoprolol zur Blutdrucksenkung. Mein Gewicht konnte ich im letzten halben Jahr von 125,1 kg auf 119,9 kg senken was angenehm ist. Blutdruckwerte sind im vernünftigen Bereich und ansonsten fühle ich mich wohl.


Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #1 am: August 10, 2016, 13:50 »
Für Typ 1er gilt: Der Spritz-Ess-Abstand bestimmt die pp-Werte. Langer SEA/DEA ergibt einen tiefen pp-Wert, kurzer SEA/DEA ergibt einen höheren pp-Wert.
Sollte das auch für Dich als Typ 2er gelten, würde ich an dieser Schraube drehen.


Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #2 am: August 10, 2016, 14:15 »
Ist meine Meinung auch gefragt?  :zwinker:
Mich ehrt es, zum Vergleich herangezogen zu werden. :rotwerd:

Da habe ich mich nicht lumpen lassen und diese Messwerte in meine Tabellenkalkulation eingebaut.
Ich musste dazu nur von mmol/L auf mg/dl umwerten. Da ich keine genauen Uhrzeiten protokolliere, sondern feste Ereignisse, habe ich hier einfach die Uhrzeiten eingetragen, obwohl das meist nicht so weiter laufen würde. Kein Mensch spritzt und isst immer exakt zur gleichen Zeit.
Hier meine Eingabemaske:
(alle Bilder werden durch Anklicken größer)

Für die bisher geltenden Mittelwerte je Ereignis habe ich die aktuellen Werte eingegeben.

Der aktuelle Verlauf … muss jetzt auch geradlienig erscheinen. Dadurch wird der errechnete HbA1c-Wert auch nicht unbedingt stimmen.


Interessant und für Aussagen tauglich wäre das Tagesprofil,

wenngleich es besser wäre, mehrere Tagesprofile aufeinander zu legen.
( :gruebeln: OOPS - die Uhrzeiten sucht sich Excel hier wohl wo anders … )

Auf jeden Fall mag ich daraus zu lesen, dass es zum Mittagessen etwas gab, was durch das Insulin nicht bis zum Abendessen weg war … ODER dass es Nachmittag eine (ungespritzte) Zwischenmahlzeit gab. Zum Abendessen ist jedenfalls kein "Nüchternwert" gemessen worden.

Ich bleibe da ja bei mir und bei meiner Frau sehr stur undignoriere den hohen Wert vor dem Abendessen und spritze genauso stur nur fürs Abendessen. Der noch viel höhere Wert nach dem Abendessen wäre bei mir dann IMMER niedriger als hier.  Hier beruhigt sich die Lage erst wieder beim Schlafengehen … aber immerhin:
Hätte man zum Abendessen viel mehr gespritzt, wäre man dann vor dem Schlafen u.U. weiter unten angekommen. Das Basal hat keine DIREKTE Einwirkung auf das Tagesprofil.

Am nächsten Morgen habe ich den gleichen Wert wie am Morgen zuvor angenommen. Wäre das so, könnte man sagen, dass in der Nacht nix Schlimmes passiert und die Basalversorgung zumindest in der Nacht passt. (immer unter der Annahme, dass alle Tagesprofile in etwa gleich sind!!!! )


Natürlich können statistische Aussagen nicht getroffen werden, so lange nur immer ein Wert zu jedem Ereigniss verfügbar ist.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Neumi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Country: de
  • Das Leben ist echt Lebenswert!
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #3 am: August 10, 2016, 14:41 »
Ja da habe ich schon auch ein wenig vor längerer Zeit experimentiert. Manchmal denke ich der Körper reagiert auch je nach Tag unterschiedlich darauf. An Gyuri, danke für die Mühe die Du dir machst. Eins ist vollkommen richtig das kein Mensch zur gleichen Zeit immer spritzt und isst. Das ist wahr und die Ursachen bestimmt das Leben selbst. HbA1c ist nicht so wichtig meiner Meinung nach, denn er erfasst ja nicht die kurzzeitigen Spitzen pp sondern ist für mich manchmal eher als Alibiwert der Ärzte für die Verschreibung anzusehen. Der passt ja auch so das der Doc sehr zufrieden war. Ein Nüchternwert Abends 18.15 Uhr ist da. Nachmittags sind eigentlich keinerlei Extras, vielleicht muss der Mahlzeitenbolus erhöht werden aber ich ändere nicht so gerne außer wenn sich begründet zeigt das es erforderlich ist. Ich denke die Basaleinstellung passt so wie Nachts und Nüchtern zu sehen ist.

Gyuri, du würdest mir einen riesengroßen Gefallen erweisen wenn Du mir Deine leere Excel-Tabelle umgestrickt auf mmol/l zur Verfügung stellen könntest. Ich habe es schon mal versucht und habe es aber bei den Auswertungen irgendwie nicht so hinbekommen. Irgendwie sagt diese von Dir erstellte Tabelle mir mehr aus als Diary und die anderen Programme laufen bei mir alle nicht so toll bei Ubuntu denn ich will nicht erst jedes mal die Virtualbox starten und Windows emulieren. Somit könnte ich dann einmal die vergangenen Werte einarbeiten und wir könnten etwas mehr fachsimpeln. Das wäre wirklich toll. Ich verwende für Excel Libre Office was eigentlich problemlos geht.


Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #4 am: August 10, 2016, 14:43 »
Nachtrag zu Trüffels SEA-Tipp, dem ich im Prinzip schon zustimme:

Um am SEA zu schrauben (hat nur Sinn, wenn man immer sehr ähnliches isst) schaue ich mir weniger das Tagesprofil an, sondern mehr einen engen Ausschnitt von einem PP-Verlauf.



Hier haben wir mal geschaut, was so im Stundentakt nach dem Frühstück passiert.
wir schauten dann auch nach, was es ausmacht, wenn man vor dem Spritzen UND vor dem Essen misst.Es gab keine Veränderungen (hier SEA 30 Minuten) die ein Hypo hätten befürchten lassen.

Mein angestrebtes Ziel ist von mir frei erfunden. Im Gegensatz zu vielen Empfehlungen habe ich kein "maximales" bzw. "minimales" Ziel, sondern ein mittleres Wunschziel mit einer ±Toleranz.
Vier Stunden nach dem Frühstück gehe ich davon aus, dass ich dann wieder nüchtern bin/sein sollte.
Wäre die PP-Kurve nach zwei Stunden noch auf einem steigenden Ast (immer) … und später dann doch wieder i.O., würde ich durch verändern des SEA versuchen, das Maximum auf ein bis zwei Stunden nach dem Essen zu verlagern. Seit ich aber Apidra spritze, komme ich in der Früh mit 30 Minuten ganz gut hin.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #5 am: August 10, 2016, 14:49 »
(…)
Gyuri, du würdest mir einen riesengroßen Gefallen erweisen wenn Du mir Deine leere Excel-Tabelle umgestrickt auf mmol/l zur Verfügung stellen könntest. (…)
Ja, das mache ich … aber nicht sofort  :rotwerd: .
Das ist viel Arbeit und inzischen schon mehr Arbeit als früher, weil da bei mir einiges dazu gekommen ist, wo ich einfach davon ausging, dass da nur mg/dl ankommen können.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Neumi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Country: de
  • Das Leben ist echt Lebenswert!
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #6 am: August 10, 2016, 15:02 »
Danke besonders an Dich Gyuri,
ich werde mir das was Du an Bildern zur Verfügung gestellt hast und die Infos mal Heute in Ruhe zu Gemüte führen und vielleicht auch mal mit den Wochen davor vergleichen. Vielleicht lässt sich doch noch etwas optimieren. Was auch wichtig ist denke ich das ich eigentlich auch Nachts sehr gut schlafe. Nur das Einschlafen dauert manchmal etwas. Ist aber hier besonders jetzt in der Regenzeit bei der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperatur auch Nachts kein Wunder.

An Trüffel, im Prinzip hast Du recht und auch an Dich danke für den Tipp!
« Letzte Änderung: August 10, 2016, 15:43 von Neumi »

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #7 am: August 10, 2016, 16:38 »
Hallo Neumi,

Trüffels Tip mit dem verändern des SEA sollte beim T2 genau so funktionieren wie beim T1 - oder besser gesagt es sollte bei dir genau so funktionieren wie bei Trüffel. Die SEA Änderungen sind bei mir sogar wichtiger als die Anzahl der IEs (die natürlich auch irgendwie stimmen sollten).
Die Menge des Insulins ist leider immer nur ein Kompromiss für die Notwendigkeit den BZ im Normalbereich zu halten, da es meist länger wirkt wie der BZ Anstieg einer Mahlzeit dauert.
Es dauert eine Zeit bis man herausgefunden hat wie gut das Insulin den BZ vor der Mahlzeit auf den optimalen Wert gesenkt hat aber wenn das klar ist, ist der SEA richtig und man hat die optimale Begrenzung der pp Spitze. Dementsprechend ist mein SEA abhängig vom Ausgangswert, der Dosis und der Insulinempfindlichkeit zum jeweiligen Zeitpunkt und ich bin damit flexibler als Gyuris Tagesprofile.

Gyuris Herangehensweise ist eher etwas für Leute, die einen geregelten Tagesablauf haben. Die Tagesprofile sind immer nur ein Spiegel der Vergangenheit. Irgendwelche Abweichungen bleiben unbemerkt. Glücklicherweise sind diese Abweichungen bei Diabetikern mit Eigenproduktion und hoher Resistenz fast nie so kräftig, dass kurzfristig reagiert werden muss. Deshalb ist Gyuris Verhalten auch für mich durchaus akzeptabel und kann dir evtl auch weiter helfen.

Offline Neumi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Country: de
  • Das Leben ist echt Lebenswert!
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #8 am: August 10, 2016, 17:47 »
Nachtrag zu Trüffels SEA-Tipp, dem ich im Prinzip schon zustimme:

Um am SEA zu schrauben (hat nur Sinn, wenn man immer sehr ähnliches isst) schaue ich mir weniger das Tagesprofil an, sondern mehr einen engen Ausschnitt von einem PP-Verlauf.

Hallo Gyuri und Trüffel,

das ist auch so eine Sache die ich mal austesten könnte mit der stündlichen Messung. So bekommt man das sicher ganz gut optimiert und erkennt besser das Wirkmaximum bei sich selbst.

Grüße von Roland!

Hallo Kladie,

danke für Deinen Hinweis. Ich sehe das genauso und der SEA ist sicher der Schlüssel zur Optimierung. Wie Du schon sagst ist das mit der Insulinmenge so eine Sache und ich habe vorher lange daran rumgebastelt. Jetzt denke ich wirklich es ist nur der SEA noch anzupassen und alles andere so zu lassen. Der Tagesablauf ist bei mir schon einigermaßen geregelt. Die Insulinempfindlichkeit schwankt meiner Meinung nach auch schon etwas. Kurzfristig muss ich eigentlich nur sehr selten reagieren so ungefähr ein- bis zweimal im Monat. Dann ist aber schon meist irgendwelcher Stress mal mit im Spiel.

Viele Grüße von Neumi!

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #9 am: August 10, 2016, 19:28 »


Morgens steigst Du ja von 6,2 (111 mg/dl) auf 9,3 (167 mg/dl) an. Das dürfte mit einem größeren SEA zu beheben sein.
Mittags steigt er pp-mäßig zuerst nicht allzu sehr an, aber der 18:15er Wert ist dann mit 9,2 etwas zu hoch. Hier scheint die Dosis zu gering bemessen gewesen zu sein.

Am Abend sieht es für mich so aus, als wäre der DEA wiederum zu kurz gewesen.

Aber ich habe halt "nur" Typ 1 und ob das bei den 2ern ähnlich läuft...


Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart