Autor Thema: SiDiary und Accu-Chek Aviva Connect  (Gelesen 3834 mal)

Offline lunaiko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Country: de
    • Angi's Egowand
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
SiDiary und Accu-Chek Aviva Connect
« am: August 03, 2016, 16:26 »
Hallo zusammen,

über die Seite der MySugr-App hatte ich die Möglichkeit genutzt, mir das Accu-Chek Aviva Connect (kostenlos) zu bestellen.
Die Verbindung mit MySugr klappt auch völlig anstandslos und die Übertragung der Daten passiert so, wie es soll.
Da aber MySugr nicht meine bevorzugte App ist, würde mich interessieren, ob es noch eine Einbindung in die SiDiary App geben wird.

LG,
Angi

_______________________________________
Klar kannste das so machen. Ist dann halt Kacke.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16447
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Accu-Chek Aviva Connect
« Antwort #1 am: August 04, 2016, 11:23 »
Wir können nur Messgeräte einbinden, wenn der Hersteller uns die nötigen Spezifikationen überlässt. Und das ist bei Roche leider nicht der Fall.

Ist aber auch kein großes Problem, weil man in der PC-Version von SiDiary das Connect ganz einfach per USB-Kabel auslesen kann.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Zuckersuess

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary und Accu-Chek Aviva Connect
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2016, 11:28 »
In diesem Beitrag vom 20.09.2016 heißt es ja, daß die Specs inzwischen da sind: Link

Erfreulich!

(Ist es nicht auch so, daß das Accu-Chek Aviva Connect das einzige Gerät ist, welches standartmäßige BT-Datenblöcke [für medizinische Geräte] nutzt, um mit Apps oder Programmen zu kommunizieren? Meine, irgendwo sowas gelesen zu haben.)


Bin erst Anfänger mit Apps, Programmen und (leicht) aulesbaren BZ-Testgeräten.

Mein Smartphone habe ich immer dabei, meinen PC nicht. Daher finde ich das Einlesen (und sofortige Ergänzen) per Smartphone-App eine sehr wichtige Funktion, welche mir das Papier-Tagebuch erspart.

Eine für mich wichtige Funktion wäre auch das Erfassen von eingenommenen Tabletten (nicht für Diabetes). (Mit unregelömäßigem Tagesablauf hatte ich meine Tabletten immer im Papier-Tagebuch erfaßt, um später zu sehen, ob ich sie schon genommen hatte. [Eine Tabletten-Wochenbox ist für mich keine Alternative.] Das finde ich in Accu-Chek Connect ganz gut gelöst: 1 x eingeben, ab dann per Ankreuzen.)

Edit: Ach, das geht offenbar über die userdefinierten Datentypen. In der App nicht möglich. Vielleicht würden die ja erscheinen, wenn man mit einer PC-Version welche anlegt, und dann über das SiDiary-Online-Konto synct?
Edit 2: gerade ausprobiert: Scheint nicht der Fall zu sein, daß die UDTs vom PC auf die App übertragen werden.



(Die App Accu-Chek Connect ist in Sachen Tagebuch auch schon nicht schlecht, wenn sie auch noch ein paar Baustellen und Verbesserungsbedarfe hat.
Wünschenswert wäre es, wenn die SiDiary App dann auch selbst das Auto-Send des AvivaConnect erkennt [mit akkustischer Benachrichtigung], und daraufhin am Smartphone gleich die App öffnet, wenn man die Benachrichtigung anklickt [wie bei der Accu-Chek Connect App].)

(Beim Aviva Connect fehlt mir die nachträgliche Änderbarkeit von Markierungen, weitere/präzisere Markierungen, Eingabe von Insulinen und KH [etwa wie beim Contour next USB], sowie eine Mehrpatienten-Verwaltung [betreue noch einen Pflegefall].
Mein Wunschprodukt wäre das Accu-Chek Mobile 2 mit zusätzlich BT und den gleichen fehlenden Funktionen. Vielleicht macht Roche ja da in Zukuinft eine noch bessere Generation.)


Grüße, Zuckersuess
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2016, 13:34 von Zuckersuess »

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6223
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary und Accu-Chek Aviva Connect
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2016, 13:56 »
Ich kann aktuell nur etwas zu den UDTs sagen: Doch die werden synchronisiert, wenn man sie zuvor entweder am PC oder Online angelegt hat. Man muss sie danach nur in den Einstellungen aktivieren, um sie im Smartphone-Tagebuch "sichtbar" zu schalten...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit