| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Der richtige Moment (BZ-Messung) |
| << < (3/5) > >> |
| Hinerk:
Moin angi, Dann sprizt Du wohl nur den Basalbedarf, oder bin ich auf dem Holzweg. Ich vermute es weil Du einen Pen benutzt. MlG Hinerk |
| Kladie:
--- Zitat --- :zwinker: In dem Diagramm fehlen da noch meine "Favoriten" bei denen ich von Haus aus zum Rechnen aufhöre, den SEA nach Augenmaß auch ins Negative ziehe und dann der Dinge harre, die da auf mich zu kommen. Pizza Allgäuer Käsespatzen Weißwurst, süßer Senf, Brezen, Weizenbier --- Ende Zitat --- Bei mir sind es Nudeln, die den BZ über viele Stunden hochhalten (und deshalb einen negativen SEA von mir bekommen). Wenn das identisch ist mit den Verweilzeiten von Fett im Magen, dann müssten die Nudeln vor Fett triefen. Ein halbes Hähnchen dagegen bemerke ich nach 3 - 4 Stunden am BZ nicht mehr. Ist wohl wieder alles ziemlich individuell verschieden. |
| Gyuri:
Stimmt ! :super: "Spaghetti Gorgonzola" oder "-Carbonara" müssten bei mir auf Platz 4 und 5 auftauchen. Damit ergeht es aber auch meiner Frau ganz genauso wie mir. :mahl: :mahl: |
| Floh:
Die Verweilzeit im Magen ist mit einer ordentlichen Magen-Darm-Grippe zum Glück sehr schön experimentell zu bestimmen. Wenn nach 8h noch Weißwurst oben raus kommt, dann weißt bescheid. Das ist als Experiment für alle Lebensmittel - zugegeben - nur bedingt geeignet. :) Für einen FPE-Einfluß auf die Wirkzeit würde ich mir ein CGM oder Libre zulegen. Alles andere ist irgendwie Unsinn. Dann schaust, bis eine stabile Blutzuckerlage vorhanden ist, isst dann deine Mahlzeit (ohne Insulin), wartest bis der BZ ansteigt und unter welchem Winkel und korrigierst dann. Weil da kein Zusatzinsulin zur Verfügung steht würde ich mit sehr wenigen BE beginnen. Die Kosten für einen kurzzeitigen, experimentellen Einsatz halten sich sogar in Grenzen - sicher weniger als alle zutreffenden Paper in der Bibliothek bestellen zu lassen. |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Hinerk am August 01, 2016, 12:05 ---Also, je fetter desto länger, richtig? --- Ende Zitat --- Korrekt. Ich hab z.B. nachmitags bei einem Butterbrot einen DEA von 10 Minuten. Für Reibekuchen aber einen von -30 Minuten, also eher schon einen EDA (Ess-Drück-Abstand). Hat mich einige Versuche und ein paar üble Hypos gekostet, das rauszufinden --- Zitat ---Jetzt kann ich einen Schritt weitergehen und aus dem gesamten Fettanteil in % an der Mahlzeit Informationen für die Bestimmung des SEA entnehmen. Gibt's dazu weitere Infos. --- Ende Zitat --- Nein, weil der Menschliche Körper keine Maschine ist, die bei jedem gleich funktioniert. Wenn du mehr dazu wissen willst kommst du nicht drumherum dich mit der Physiologie/Pathophysiologie des Verdauungstraktes zu befassen. Wieviel SEA/ESA man für eine Mahlzeit braucht muss jeder für sich selber rausfinden. Die wichtigsten Größen dabei sind der Glykämische Index, die Tageszeit, der präprandiale BZ und das Gesamtvolumen der Mahlzeit. Viele Grüße, Jörg |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |