Autor Thema: Fast wie neu ...  (Gelesen 25306 mal)

Offline lunaiko

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Re: Fast wie neu ...
« Antwort #10 am: Juli 17, 2016, 19:34 »
Ist es denn für einen T2er, der nicht mit Insulin behandelt wird, nicht ziemlich normal, dass er sich an dem HbA1c orientiert? Etwas anderes hat er doch nicht. Sensoren zur Selbstmessung muss man selbst bezahlen, da haut man nicht mal eben etliche am Tag weg. Ich weiß zwar inzwischen, dass die Sensoren erst seit 2011 den nichtinsulinpflichtigen Diabetikern nicht mehr verschrieben werden dürfen, aber vorher hab ich sie auch schon nicht bekommen, obwohl ich einige Male danach gefragt habe.

Dass der HbA1c nichts darüber aussagt, wie der BZ sich im Tagesverlauf oder bei Belastungen verhält, weiß ich ja auch.

Mein Vater ist auch insulinpflichtiger T2er. Nun ist er aber schon >80 und hat das ein oder andere  vllt ein wenig mißverstanden.
Sein HbA1c war immer top. Seitdem ich aber wieder in der alten Heimat bin, habe ich bemerkt, wieso. Er hat Lantus als Basalinsulin und Apidra für den Bolus. Davon hat er morgens 20 iE gespritzt. Oder besser gesagt, hätte sollen... Am Vormittag bekam er regelmäßig Hypos. In seiner Hilflosigkeit dachte er wohl "viel hilft viel" und hat das Apidra erhöht, ohne das zum einen mit dem Arzt zu besprechen oder diesem das zum anderen überhaupt zu sagen. So ganz nebenbei erzählte er mir das dann mal. Seine Hypos hat er natürlich weder dokumentiert noch seinem Arzt gegenüber erwähnt.
Sein toller HbA1c war dementsprechend auch in keinster Weise aussagekräftig.

Naja, im Moment messe ich 5-6x am Tag. Weil ich eben wissen möchte, wie sich der BZ über den Tag verhält. Und ob das, was meine Betazellen an Insulin noch produzieren, ausreicht um meine postprandialen Werte abzufangen.

Ich denke auch, dass die von dir angepeilten Werte (quasi "Normalwerte" eines Nichtdiabetikers) völlig korrekt sind. Das soll doch der Sinn und Zweck der Substitution sein. Dass das nicht immer und in allen Situationen gelingt, ist klar, aber die Tendenz sollte doch erkennbar sein.
Dementsprechend liegt der von mir definierte Zielwert für meinen NBZ auch bei 100mg/dl, wovon ich noch um einiges entfernt bin. Da mit dem Protaphane herumzuspielen (wie mein Doc und ich es besprochen haben), traue ich mir auch zu. Heute abend lege ich mal 2 iE drauf und schaue dann die nächsten paar Tage, was damit passiert.

Was mir aber etwas Unbehagen bereitet, ist die Tatsache, dass ich die restliche Insulinproduktion für nicht ausreichend halte. Dementsprechend wird da auch wohl in relativ nächster Zeit ein Altinsulin her müssen.
Nach 30 Jahren im Schichtdienst bin ich ein eher unregelmäßiger Esser, was eine ICT wohl am ehesten sinnvoll erscheinen läßt, oder? Und dann? Geht eine Art Rumprobieren los? Welche KH machen wieviel BZ-Anstieg und um wieviel wird der BZ durch 1iE gedrückt?

Welche Art von Schulung würdet ihr da empfehlen?

LG,
Angi
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Offline Tarabas

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Re: Fast wie neu ...
« Antwort #11 am: Juli 17, 2016, 20:02 »
AltInsulin? Meinst du ein AnalogInsulin bzw schlicht ein Bolus Insulin zu den Mahlzeiten?

Und ja, letztlich ist es ein Herantasten an die richtigen Faktoren.
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Offline lunaiko

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Re: Fast wie neu ...
« Antwort #12 am: Juli 17, 2016, 21:14 »
Grins... Ja, das meine ich. Ob Normal- oder Analoginsulin, ein schnell wirkendes eben. Der Begriff Altinsulin hat sich mir als ein solches eingebrannt, obwohl er inzwischen wohl eher antiquiert ist ;)
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Angi

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Offline Kladie

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Re: Fast wie neu ...
« Antwort #13 am: Juli 17, 2016, 21:41 »
Hallo lunaiko,

Zitat
orginal lunaiko:
Ist es denn für einen T2er, der nicht mit Insulin behandelt wird, nicht ziemlich normal, dass er sich an dem HbA1c orientiert? Etwas anderes hat er doch nicht.
Wenn du gezielt deinen BZ kontrollierst, dann werden dir die Werte sagen wann oder ob du was verändern kannst/musst. Ein paar Tage nach einer Veränderung kannst du abschätzen, ob es erfolgreich war oder ob du eine andere Lösung suchen musst um deine BZ Werte in den gewünschten Bereich zu bekommen.
Der HbA1c Wert bestätigt dir nur im nachhinein ob du erfolgreich warst. Für den Arzt ein wertvoller Hinweis aber für dich nur eine Bestätigung wobei du dann schon mit der nächsten "Baustelle" beschäftigt bist. Gut Ding will Weile haben.

Such dir die Werte, die du zuerst verbessern willst und kümmer dich um die anderen Dinge wenn es soweit ist. Eins nach dem anderen auch wenn der HbA1c die Verbesserungen nicht zeigt. Irgendwann wird er sinken und dein Diabetologe wird zufrieden und vielleicht sogar überrascht sein. Am Anfang muss man auch mit kleinen Erfolgen zufrieden sein.

Zitat
orginal lunaiko:
Dementsprechend liegt der von mir definierte Zielwert für meinen NBZ auch bei 100mg/dl, wovon ich noch um einiges entfernt bin.
Lobenswert.

Zitat
orginal lunaiko:
Naja, im Moment messe ich 5-6x am Tag. Weil ich eben wissen möchte, wie sich der BZ über den Tag verhält.
Dafür kannst du dann diese Messungen tagsüber reduzieren und lieber Abends, Nachts und Nüchtern messen. Wenn du Abends noch kohlenhydratarm isst, wird sich schnell ein Erfolg einstellen. Erst danach werden dann die pp Spitzen bekämpft. Siehe oben.

Zitat
orginal lunaiko:
Was mir aber etwas Unbehagen bereitet, ist die Tatsache, dass ich die restliche Insulinproduktion für nicht ausreichend halte. Dementsprechend wird da auch wohl in relativ nächster Zeit ein Altinsulin her müssen.
Nach 30 Jahren im Schichtdienst bin ich ein eher unregelmäßiger Esser, was eine ICT wohl am ehesten sinnvoll erscheinen läßt, oder? Und dann? Geht eine Art Rumprobieren los? Welche KH machen wieviel BZ-Anstieg und um wieviel wird der BZ durch 1iE gedrückt?
Das mit dem Bolusinsulin hat noch Zeit. Du hattest dich ja mit deinem Diabetologen abgesprochen, dasss zuerst der Nüchtern BZ gesenkt werden soll. Bolus ist der nächste Schritt wenn es anders nicht geht. Habe einfach Geduld mit dir. Siehe oben
Ich rechne bis heute nicht sondern spritze nach Erfahrung. Vielleicht reicht das bei dir auch.


Ich wünsche dir viel Erfolg.

Offline Frau_Holle

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Re: Fast wie neu ...
« Antwort #14 am: Juli 18, 2016, 08:23 »
Hihi "Altinsulin" ist mir bekannt ... bin halt doch schon lange dabei.   :D
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Liebe Grüße
Manuela





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Offline Joerg Moeller

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Re: Fast wie neu ...
« Antwort #15 am: Juli 18, 2016, 12:30 »
Hihi "Altinsulin" ist mir bekannt ... bin halt doch schon lange dabei.   :D

Ja, der reguläre Name dafür ist 'Normalinsulin' (Im Sinne von 'ohne Manipulationen und Zusatzstoffen')

Analoga (Mehrzahl; Einzahl ist 'Analogon') heißen ja so, weil Sie analog zum Normalinsulin wirken. Nur eben schneller, weil das gespritze Analog-Insulin durch Manipulation der Aminosäure-Ketten schneller in Zweier- und Einzelmoleküle zerfällt. Und nur die sind klein genug, um auch ins Blut überzugehen: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/grundlagen-fortgeschrittene/resorption.html

Viele Grüße,
Jörg
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Offline lunaiko

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Re: Fast wie neu ...
« Antwort #16 am: Juli 18, 2016, 14:34 »
Huhu Zusammen,

die letzte Nacht war mal wieder eine schlaflose und so habe ich mich stundenlang durch Jörgs Seiten gelesen. Und ein bisschen was ist sogar hängen geblieben. An dieser Stelle noch mal ein ganz ganz fettes Lob und Danke für diese tollen Seiten :)

Bei solchen Nächten weiß ich iwie schon vorher immer, dass ich an Schlaf nicht zu denken ist. Also habe ich mir gedacht, ich kann ja auch mal den Nachtwert messen. Nach 272mg/dl gestern abend lag er um 3:00 Uhr bei 120mg/dl. Das ist dann also der tiefste Wert des Tages? Ich denke, da hab ich noch etwas Spiel.
Einen Aufwachzeitpunkt gab es für mich nicht, also hab ich die Zeit genommen, zu der die Hunde allmählich munter wurden. 6:30 = 139mg/dl
Um 7:20 Früstück. Leider vorher sowohl das Messen als auch das Spritzen der Basal-Dosis verpeilt... 8:40 = 336mg/dl (6 iE Protaphane), 9:15 = 274mg/dl.
Ich hab dann etwas Schlaf nachgeholt und vor dem Mittagessen lag der BZ um 11:50 bei 129mg/dl, was ich gar nicht mal soooo schlecht finde nach den Werten der letzten Zeit. Da wird aber sicher der Beginn des Wirkmaximums meines Protaphane schwer geholfen haben...
PP-Wert um 13:35 war dann 235mg/dl

Für heute steht noch Gartenarbeit an (Rasenmähen und so) und dann werde ich noch vor und nach dem Abendessen sowie vor dem Schlafengehen messen.

Ich denke, damit habe ich dann ein relativ vernünftiges Tagesprofil zusammen.

Beim nächsten Termin muss ich meinen Dia-Doc unbedingt fragen, wie oft ich messen soll und "darf". Aber ich denke, dass man wohl gerade in Ein- und Umstellungsphasen oft messen sollte, um zu verstehen, wie sich was auswirkt, oder?
LG,
Angi

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Offline Kladie

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Re: Fast wie neu ...
« Antwort #17 am: Juli 18, 2016, 15:28 »
Zitat
orginal lunaiko:
Aber ich denke, dass man wohl gerade in Ein- und Umstellungsphasen oft messen sollte, um zu verstehen, wie sich was auswirkt, oder?
Aber nicht alles gleichzeitig wollen. Das verwirrt nur.

Bitte ihn stattdessen um das Rezept für ein Freestyle Libre. Das hilft in der Anfangsphase ungemein.

Offline Gyuri

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Re: Fast wie neu ...
« Antwort #18 am: Juli 19, 2016, 10:52 »
 :super:
(…)
Aber nicht alles gleichzeitig wollen. Das verwirrt nur.
(…)
Diesen Tipp würde ich auch geben, wäre Kladie mir da nicht zuvor gekommen.  :zwinker:

Sich mit seinem Teststeifen-Kontingent überlegen, wann und wie häufig gemessen werden sollte, ist die eine Sache - selbst ich als Messtechniker verbrauchte anfangs (zu) viele Teststreifen, die ich aber damals problemlos erhielt. Das ist für mich, der ich gar nicht so von Libre begeistert bin, dessen wichtigstes Argument dafür. Damit bekommt auch ein "ungeübtes Auge" genug Informationen ohne gleich einen Prüfplan zu benötigen.
  :dozent:
So kann man sich erst mal eine "einfache" Regel merken:
Erst muss die Basalversorgung stimmen!
Und die macht sich nicht so sehr an pp-Werten bemerkbar, sondern an allen anderen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline lunaiko

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Re: Fast wie neu ...
« Antwort #19 am: Juli 19, 2016, 11:47 »
Ok, ich stimme euch ja darin zu, dass ich die Basalversorgung als erstes in den Griff bekommen sollte.

Was das Libre angeht, spricht für mich dagegen, dass ich eine wirklich üble Pflasterallergie habe. Also natürlich gegen die verwendeten Klebstoffe. Zum Libre hab ich schon gelesen, dass es da Probleme machen kann/soll. Innerhalb von Stunden bekomme ich Blasen und dafür sind die Sensoren dann doch um einiges zu teuer.
Zwar besteht die Möglichkeit, Sprühpflaster auf die Haut zu machen, wo die Klebefläche hin kommt, aber das habe ich bisher nur mal kurz ausprobiert bei diesen Kinesiotapes und Gitterpflastern. 14 Tage würde das niemals reichen :(
LG,
Angi

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