Autor Thema: SiDiary und CGMS  (Gelesen 20284 mal)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #30 am: März 06, 2017, 22:36 »
Ganz schön cool und ganz schön schnell! Vielen Dank!
"Überflüssige", leere Zeilen sind jetzt weg - und natürlich auch meine anderen UDT-Spalten. Ich hatte mir noch ein Ereignis für den Spritz-Ess-Abstand und für Fett-Protein-Einheiten erstellt, auf die ich ungern verzichten möchte.
Gibt es so etwas wie einen Mittelweg, also irgend etwas wie "$const_usingUDT_CGSM=0", um nur ein einzelnes UDT-Dings auszuschließen? (ich habe von diesen Befehlen keine Ahnung, kann aber manches unfallfrei kopieren.) :)

Gute Nachrichten für den Datenexport!

Die Konstante [$CONST_USINGCGMS=0] wird von Alf für die nächste Version von SiDiary bereit gestellt.
Damit wird die Flut von CGMS/FGMS Daten unterbunden und nur die übrigen UDT´s in die Templates exportiert.  :zwinker: :super:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #31 am: März 07, 2017, 10:16 »
Haha, ich musste erst Mal zwei Seiten dieses Threads lesen, um zu begreifen was ich damals überhaupt machen wollte. :D
Aber, ja, der Filter ist sicher cool und vereinfacht m.M.n. das Handling - also für die 1,5 Personen, die damit auch was machen. :D
Danke für die großartige Detail-Arbeit!  :herz:
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #32 am: März 07, 2017, 12:58 »
Aber, ja, der Filter ist sicher cool und vereinfacht m.M.n. das Handling - also für die 1,5 Personen, die damit auch was machen. :D

Und wer von uns ist jetzt die 0,5 Person :kratz: :lachen:

Nicht zu vergessen sind die vielen User der Templates, die nun nicht mehr vor dem Schirm einschlafen müssen... ;D

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #33 am: Februar 15, 2018, 22:49 »
Muss man in v6.1.1320 das Addin CGMS v1.0.0.5 nun aktivieren oder nicht?

Aktiviere ich es, erscheint unter Menu>Bearbeiten der Eintrag CGMS, aber ich kann dort keine Eingaben machen, Häckchen verändern oder "Daten extrahieren" anstoßen. Aktiviere ich es nicht, finde ich keine Funktion um aus CGMS Daten ein paar BZ-Werte rauszuholen.

Meine Aktive Sidiary Zeit liegt leider 6 Jahre zurück.
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #34 am: Februar 16, 2018, 08:14 »
Muss man in v6.1.1320 das Addin CGMS v1.0.0.5 nun aktivieren oder nicht?

Aktiviere ich es, erscheint unter Menu>Bearbeiten der Eintrag CGMS, aber ich kann dort keine Eingaben machen, Häckchen verändern oder "Daten extrahieren" anstoßen. Aktiviere ich es nicht, finde ich keine Funktion um aus CGMS Daten ein paar BZ-Werte rauszuholen.

Wenn Du Daten aus den CGMS-Daten extrahieren möchtest, sprich CGMS-Werte als BZ eintragen, muss es aktiviert sein.
Dann erscheint der Menüpunkt, ist es deaktiviert erscheint der Menüpunkt nicht.

Ich habe meine eigene Lösung gefunden und benutze das AddIn selten bis gar nicht.
Die CGMS-Werte sind nicht ohne weiteres änderbar, sie stammen ja auch aus dem Messgerät und wenn der Wert so war, war er so hoch.

Viele Grüße
Markus

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #35 am: Februar 16, 2018, 13:35 »
Ich meine nicht das ich die Werte ändern möchte. Bei mir funktioniert das Addin nicht, ich kann in der Maske des Addin keine Häckchen setzen oder entfernen und die Aktion "Daten extrahiren" springt nicht an. letztendlich akzeptiert das Addin gar keine Nutzer-Interaktion.
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #36 am: Februar 18, 2018, 15:53 »
Ich meine nicht das ich die Werte ändern möchte. Bei mir funktioniert das Addin nicht, ich kann in der Maske des Addin keine Häckchen setzen oder entfernen und die Aktion "Daten extrahiren" springt nicht an. letztendlich akzeptiert das Addin gar keine Nutzer-Interaktion.

Könnte sein das Firewall & Co. dazweichen funken?

Viele Grüße
Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #37 am: Februar 20, 2018, 11:00 »
Notfalls würde ich SiDiary einfach mal neu installieren:
1. Deinstallieren
2. den Sinovo-Ordner unter C:\Programme... manuell löschen
3. Neues Setup runterladen und neu installieren.
4. Beim ersten Start nach der Neuinstallation die Frage, ob die alte Konfigurationsdatei weiter verwendet werden soll, bestätigen.

Dauert ca. eine Minute und Daten/Einstellungen gehen dabei nicht verloren, weil der betreffende Ordner durch die Deinstallation nicht gelöscht wird.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #38 am: Februar 26, 2018, 16:53 »
Funktioniert ohne Addon, sobald ich CGMS Werte importiert habe, wird immer ein BZ-Wert abgeleitet wenn Ereignisse, Bolus oder ähnliches eintrage. Addon ist überflüssig und deaktiviert bei mir.
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #39 am: Februar 27, 2018, 10:56 »
Funktioniert ohne Addon, sobald ich CGMS Werte importiert habe, wird immer ein BZ-Wert abgeleitet wenn Ereignisse, Bolus oder ähnliches eintrage. Addon ist überflüssig und deaktiviert bei mir.

Nein, ein BZ-Wert wird da nicht angezeigt, sondern der zu dieser Uhrzeit gehörende FGM-Wert. BZ ist Glukose im Blut, FGM/CGM ist Glukose in der Zwischenzellflüssigkeit.

Das extrahieren ist für das Tagebuch nicht unbedingt nötig, da reicht wirklich FGM/CGM. Nötig wird es für die Statistik (für alle Grafiktypen außer der Verlaufsgrafik) und für die Trendanalyse.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/