Autor Thema: Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten  (Gelesen 6015 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten
« Antwort #10 am: Juli 03, 2016, 11:25 »
Hallo Kladie (Klaus-Dieter?),
Hallo Alf,

auch ich hatte schon mal einen BZ von 29 mg/dl Damals hatte der Sensor eine Macke und ich habe deshalb "etwas" zu viel gespritzt.

Siehe vorangehende Erklärung von Alf:
Ok habe die Abweichung in den Specs gefunden: Die BZ-Messeinheit hat einen abweichenden LO-Wert von 20...
Das heißt, Sensorwerte werden ab 40mg% als LOW ausgewiesen, BZ-Testwerte werden erst ab 20 als LOW angezeigt.  :zwinker:

Zitat
Download habe ich jetzt hinbekommen aber ich kann es hier nicht anzeigen ???
Lade das Bild in die Galerie. Dort kannst Du dann einen Link kopieren und direkt in den Beitrag einfügen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten
« Antwort #11 am: Juli 03, 2016, 12:50 »
Hallo Joa (Joachim?)

Danke für die Hilfe. Jetzt kann ich es also auch. Hier die Grafik:



Zitat
orginal Joa:
Das heißt, Sensorwerte werden ab 40mg% als LOW ausgewiesen, BZ-Testwerte werden erst ab 20 als LOW angezeigt.
Kann es sein, dass das Libre nicht LOW anzeigt sondern immer 40 mg/dl auch wenn tiefere Werte vorliegen? Da ich schon 1½ Jahre das Libre einsetze ist es mir schon einige male passiert, dass ein defekter Sensor zu wenig angezeigt hat. siehe hier:
und


Wäre ein großer Zufall, wenn die 40 mg/dl nicht auch mal unterschritten worden wären. Die Sensoren wurden übrigens anstandslos ersetzt.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten
« Antwort #12 am: Juli 04, 2016, 08:04 »
Kann es sein, dass das Libre nicht LOW anzeigt sondern immer 40 mg/dl auch wenn tiefere Werte vorliegen?
Das ist lt. Handbuch so, zumindest was die Libre SW angeht.
Libre SW > Hilfe > Benutzerhandbuch > STRG+F > Eingabe "40" > weiter > weiter > weiter =

• Sensor-Glukosewerte und Blutzuckerwerte außerhalb des zulässigen Bereichs werden wie folgt angezeigt:
Wert außerhalb des zulässigen Bereichs > Im Bericht angezeigt als
Sensor-Glukosewerte über 500 mg/dL (27,8 mmol/L) > 500 mg/dL (27,8 mmol/L)
Blutzuckerwerte über 500 mg/dL (27,8 mmol/L) > 500 mg/dL (27,8 mmol/L)
Sensor-Glukosewerte unter 40 mg/dL (2,2 mmol/L) > 40 mg/dL (2,2 mmol/L)
Blutzuckerwerte unter 20 mg/dL (1,1 mmol/L) > 20 mg/dL (1,1 mmol/L)
Blutketonwerte über 8,0 mmol/L > 8,0 mmol/L
• Die Glukosewerte werden mit hoch markiert, wenn sie über 240 mg/dL (13,3 mmol/L) liegen ...


Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten
« Antwort #13 am: Juli 04, 2016, 11:01 »
Hallo Joa,

es ist tatsächlich so wie ich es vermutete. Du hast es im Handbuch auch gesehen.
Zwar wird am Gerät selbst bei Werten unter 40 mg/dl ein LOW angezeigt doch bei der SW wird im Bericht immer nur die 40 mg/dl angegeben. Deshalb sind in meinen Diagrammen immer nur die 40 mg/dl angegeben obwohl das Gerät evtl. LOW gezeigt hat. Ich wusste es nur nicht mehr.

Danke für den Hinweis auf das Handbuch.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Abweichungen bei aus FS Libre importierten Daten
« Antwort #14 am: Juli 04, 2016, 11:28 »
Ja generell rechnen SW-Programme üblicherweise mit den Zahlenwerten der Limits weil dann nat. andere Zahlenwerte rauskommen für Durchschnittsberechnung, da LO ja sonst mathematisch nicht einfliessen könnte.

SiDiary macht das genauso und das nächste Libre-Treiber Update wird die aus Kapillarblut gemessenen Werte zukünftig auch nur noch auf 20mg/dl begrenzen.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit