Autor Thema: Erfahrungen mit Jardiance  (Gelesen 10147 mal)

Offline KatjaMiyagi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Erfahrungen mit Jardiance
« am: Juni 10, 2016, 12:27 »

Hi - ich bin seit etwas über einem Jahr als Typ II eingestuft. Von anfangs HbA1C Wert 9,7 nun auf aktuell 6,3 runter. Ich nehm 1000 mg Metformin (insges. 2 pro Tag), bis letzte Woche noch 1 x tgl. Xelevia. Dies wurde nun ersetzt durch Jardiance 1 x tgl., da zwar tagsüber meine BZ Werte super waren, aber der Nüchtern-Wert vor dem Frühstück immer zu hoch war. Seit ich Jardiance nehm, ist mir ständig schwummrig, schwindlig und hab akute Durchfall-Anfälle... Kann das denn sein? Nehme es ja noch nicht mal seit 1 Woche. Meint Ihr das geht wieder weg? Die Diabetes-Ärztin hat gemeint, es können in der Anfangszeit leichte Nebenwirkungen auftreten... aber so schlimm, dass ich kaum noch aus dem Haus kann? Hat von Euch jemand ähnliche schlimme Startschwierigkeiten mit dieser Tablette gehabt?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16625
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungen mit Jardiance
« Antwort #1 am: Juni 13, 2016, 13:03 »
Wenn es dich so stark einschränkt, dann sprich doch mal deine Ärztin drauf an. Es gibt immerhin noch andere Möglichkeiten, einem zu hohen Nüchtern-BZ beizukommen. (Vermutlich sogar bessere...)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

guest3322

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Jardiance
« Antwort #2 am: August 28, 2016, 17:59 »
Ich hatte keine Probleme mit Jardiance, ausser, dass es keine Reduktion der Blutzuckerwerte gebracht hat.
n.B. mit Metformin hatte ich gute Werte (Gewicht ging auch runter), aber meine Leber hat das nicht ertragen (ständig Oberbauchschmerzen)

Nun nehme ich NovoNorm 1mg vor dem Mittag/Abendessen, nun sind die Morgenwerte (nüchtern) zwischen 5.4 und 6.4, muss aber auf das Gewicht achten.