Autor Thema: SiDiary 6.1  (Gelesen 12335 mal)

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary 6.1
« Antwort #30 am: Juni 28, 2016, 13:58 »
Zu einem Problem würde das ja nur führen, wenn Du dann doch später in die gleiche Spalte noch etwas nachträgst?
Das ist für mich ein zweitrangiges, aber tatsächlich auch vorhandes Problem: Beim manuellem eintragen passieren halt manchmal durchaus Fehler, die mir erst später auffallen und wenn ich dann einen alten BZ-Wert korrigiere, ändert sich halt die Uhrzeit (was mit der Wenn-Dann Abfrage nicht so wäre) und ich muss die alte Uhrzeit wieder eingeben. Ich fände diese Art auch logischer, denn warum muss sich die Uhrzeit aktualisieren, wenn ich einen vorhanden BZ-Wert korriegiere?

Zitat
Und wenn Du bei einer Logik "Wenn Uhrzeit noch leer, trage immer Systemzeit ein" Deine Nachtwerte nachträgst, würde Dir das ja dort auch nicht helfen, im Gegenteil?
Es würde mir eben doch erheblich helfen, zmindest mit meiner Arbeitsweise.

Wenn ich einen Nachtwert eintrage, gehe ich zuerst in das Uhrzeitfeld (ist auch der oberste Wert auf dem Display meines BZ-Messgerätes) und trage dort z.B. 03:00 ein und gehe dann ins BZ Feld und trage dort den BZ Wert ein und in dem Moment ändert sich die Uhrzeit auf die Systemzeit. Wäre eine Wenn-Dann Abbfrage vorhanden, würde eben der 03:00 Uhrwert erhalten bleiben. Und bei aktuellen BZ-Werten bräuchte ich nur in das BZ-Feld gehen, den Wert eingeben und würde die Systemzeit automatisch eingetragen bekommen, da das Uhrzeitfeld ja noch leer war.

Wenn man mit der Maus in der Tabelle navigiert, könnte man natürlich zuerst das BZ Feld anklicken und danach das Uhrzeitfeld. Da ich aber mit den Pfeiltasten schneller und bequemer navigieren kann, arbeite ich mich mit der Dateneingabe natürlich von oben nach unten durch (was ich auch mit der Maus logischer finden würde, als erst ein mittiges Feld anklicken, dann das obere Feld und dann ein unteres Feld (Basalangabe, Kommentar)).

Wie machst du denn eine Nachtwerteingabe bei aktiver Uhrzeitautomatik? Ich will auch gar nicht ausschliessen, das ich vielleicht bisher im Workflow was falsch mache und im Sidiary Programmkonzept was nicht verstanden habe, aber dann erklär mir das bitte, wo mein Denkfehler liegt.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary 6.1
« Antwort #31 am: Juni 28, 2016, 14:10 »
Cimba, wie sollte es hier ein richtig oder falsch geben? ;) Jeder macht das so, wie er am einfachsten durchkommt.

Ich trage meine manuellen Werte auf dem Handy ein, dort stellt sich die Frage nicht, weil dort mit einem Popup-Dialog zum Hinzufügen und Editieren gearbeitet wird. Den Popup gibt's im PC-Grid einfach nicht.

Aber Deine Erklärung hat den Unterschied jetzt schon zutage gefördert: Ich trage tatsächlich beim Nachtragen am PC immer als letztes die Uhrzeit ein...

Zitat
denn warum muss sich die Uhrzeit aktualisieren, wenn ich einen vorhanden BZ-Wert korriegiere?
Das ist der springende Punkt: An der Stelle wird bisher nicht unterschieden, ob etwas verändert wird oder neu hinzugefügt. Es gibt einfach ein Event "Cell_Changed" und das führt zur Aktualisierung der Uhrzeit...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary 6.1
« Antwort #32 am: Juni 28, 2016, 14:28 »
Danke für die Beschreibung deines Workflows, ist auch mal interessant, wie andere das machen, weil manchmal verfällt man ja durchaus auch mal in eine gewisse Sturheit und macht dann was dummes ;)


Das ist der springende Punkt: An der Stelle wird bisher nicht unterschieden, ob etwas verändert wird oder neu hinzugefügt. Es gibt einfach ein Event "Cell_Changed" und das führt zur Aktualisierung der Uhrzeit...
Und das wäre eben aus meiner Sicht verbesserüngswürdig mit der Wenn-Dann Abfrage.

Für die bisherigen Nutzer würde sich damit ja gar nichts ändern und für manuelle Nachtrager wie mich (wo ich vermute, das es einige auch so machen) wäre es eine Verbesserung. So gesehen würdet ihr noch viel mehr Nutzer glücklich machen, ohne einem was dafür weg zu nehmen :)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary 6.1
« Antwort #33 am: Juni 28, 2016, 21:47 »
Wer will, schon 12:03?
Hier, meld, ich z.B..
Hat mit der Synchro, der Doublettenerkennung und der Nutzung ggf. mehrerer Geräte zu tun, die ggf. gleiche Wertgrößen gleicher Wertkategorien speichern. Z.B. Insulinabgabe aus Pumpe und aus Pen(dique). Oder wenn es darum geht, BZ-Werte aus verschiedenen Geräten zur gleichen, oder naheliegenden Uhrzeit jeweils konkret einem Gerät zuzuordnen.
Hier mal ein (so sicher recht solitäres) Nutzungsbeispiel (Exportvorlage von Ralf):

[img]http://www.sidiary.de/download/templates/pics/42.gif[/quote]


Oder Du drückst einfach F8... :wech:

Hi, danke! Kannte ich auch noch nicht. Das ist eine deutliche Erleichterung, auf alle Fälle, wenn Eingabe mit realer Tastatur.
Der Gedanke, solches für Bildschirmeingabegeräte (Tablet) via klick-drauf-Button umzusetzen, dürfte bei näherer Betrachtung äußerst schwierig sein. Klick ich auf so einen Button, wäre er vorhanden, verlöre SiDiary wohl das Zielfeld, weil der Focus dann auf den Button verschoben ist.
Es wäre wohl sehr aufwendig, dafür einen Workaround zu basteln ... und zusätzlich wohl auch fehleranfällig. Also lege ich den Gedanken mal zu den Akten. :-)

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary 6.1
« Antwort #34 am: Juni 28, 2016, 23:46 »
(…)
Hier mal ein (so sicher recht solitäres) Nutzungsbeispiel (Exportvorlage von Ralf):

[ img]http://www.sidiary.de/download/templates/pics/42.gif[ /quote]
(…)

 :zwinker: Einfach das '/quote' durch ein '/img' ersetzen - dann sieht man schon mehr
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes