Autor Thema: SiDiary 6.1  (Gelesen 12261 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Verbesserungsoption: aktuelle Zeit bei Eingaben übernehmen
« Antwort #20 am: Juni 25, 2016, 04:05 »
Hi,

auch SD 6.1 leidet weiter unter dem Manko, dass die Aktualisierung der Eingaben entweder immer oder nie erfolgt.

Wenn die Option: "die Uhrzeiten sollen immer aktualisiert werden"
 
aktiviert ist verbasselt SiDiary jede Bearbeitung eines vorhandenen Wertes auf die völlig  :banane: aktuelle Geräteuhrzeit.

Daher muss ich die Option natürlich deaktivieren, oder nach jeder Korrekur oder Bearbeitung eines Datenslots im Tagebuch wieder die alte Uhrzeit korrigierend eingeben.

Wenn ich also die Option deaktiviert halten muss, fehlt SiDiary (PC-Version) weiterhin ein Schnellschalter (z.B. klick drauf Button),
der die aktuelle Uhrzeit der Eingabe zuordnet. Platz wäre ja reichlich vorhanden.

So wie es ist, ist es einfach nur nervig und auf einem Tablet, aud dem z.B. ein AD laufen soll, ganz besonders nervig.
Da das AD nicht nach SiDiary synct (AD > SD), muss ich ja alle Eingaben via SiDiary machen, um dann vom AD aus nach den Sync SD > AD anzustoßen.

Da fehlt wohl noch was?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary 6.1
« Antwort #21 am: Juni 27, 2016, 13:41 »
Mein Tipp: lass es deaktiviert. Dann kannst du deine Geräte auslesen, bzw. die Daten daraus importieren und die Daten haben den Zeitstempel des Geräts. Wenn du dann etwas hinzufügst/änderst, bleibt der Zeitstempel erhalten.

Und wenn du wirklich mal eine Spalte komplett selber einträgst, setzt du einfach die Uhrzeit als letztes.

Oder du nimmst für manuelle Einräge eine unserer Apps. Da kannst du es über den Plus-Button ja dann immer zur aktuellen Uhrzeit eingeben.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary 6.1
« Antwort #22 am: Juni 27, 2016, 13:45 »
Komisch.
Bei mir wird die jeweils aktuelle Zeit eingetragen (auf 5 Minuten gerundet). Wer will, schon 12:03?
Da nehme ich dann doch lieber 12:00.

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary 6.1
« Antwort #23 am: Juni 27, 2016, 13:48 »
Oder Du drückst einfach F8... :wech:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary 6.1
« Antwort #24 am: Juni 27, 2016, 14:16 »
F8 kannte ich noch gar nicht, das ist ein guter Tipp.

Aber ist folgendes Verhalten wirklich gewollt? Ich gebe meine Daten grundsätzlich manuell ein und navigiere mit den Tastaturpfeilen, das klappt soweit wunderbar, aber wenn diese Urhzeit aktualisieren aktiviert ist, passiert folgendes:

1. manuelle Uhrzeitangabe für einen vergangenen Wert eingeben
2. Pfeil nach unten zum Blutzucker und dort Wert eingeben
3. Pfeil runter zur Ereigniszeile und zack wird die Uhrzeit verändert

Wäre es nicht besser, wenn eine vorhandene Uhrzeit einfach nicht mehr automatisch verändert wird und die aktuelle Uhrzeit nur in ein leeres Feld automatisch eingetragen wird?

Gruss, Cimba

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary 6.1
« Antwort #25 am: Juni 27, 2016, 14:29 »
Natürlich wäre diese Funktion sinnvoll für jemanden, der seine Daten erfasst, wie Du es beschreibst und der deaktiviert dann einfach einmalig den Haken in den Settings und die Uhrzeit wird dann auch nicht mehr aktualisiert. ;)

Jeder wie er möchte! ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary 6.1
« Antwort #26 am: Juni 27, 2016, 14:55 »
Jeder wie er möchte! ;)
Nicht ganz ;) Ich würde ja für aktuelle Werteeingaben durchaus die automatische Uhrzeit haben wollen, ohne noch extra eine Taste zu drücken.

Ich seh halt im aktuellen Verhalten keinen Sinn, das sich die Uhrzeit selbst bei der Korrektur von alten Werten aktualisiert.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary 6.1
« Antwort #27 am: Juni 28, 2016, 09:40 »
Und ich sehe keinen Sinn darin, den Anwendern jedes Mal die Systemzeit vorzublenden, wenn sie abends die Werte des kompletten Tages nachtragen und beim Morgen angekommen sind. ;)

Der Haken ist für die Anwender, die immer aktuell Ihre Werte eintragen, ohne Zeitverzögerung.

An der Stelle wird es ziemlich schwierig jeden Anwender glücklich zu machen. Der nächste fragst sich dann, warum die aktuelle Systemzeit eingetragen wird, obwohl er doch erkennbar ganz links in der ersten Spalte editiert hat und das impliziert, dass das ein Morgenwert sein müsse.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary 6.1
« Antwort #28 am: Juni 28, 2016, 10:28 »
Danke für deine Erklärung, so wird es schon klarer für mich als Anwender.

Der Haken ist für die Anwender, die immer aktuell Ihre Werte eintragen, ohne Zeitverzögerung.
Wäre so eine "Wenn Uhrzeit-Feld leer, dann aktuelle Zeit, sonst tue nichts" Bedingung in der heutigen Zeit mit einem halbwegs aktuellem Rechner tatsächlich immer noch mit merklichen Verzögerungen verbunden? Da hätte ich nicht gedacht, das wäre dann natürlich blöd.

Ich trage übrigens nicht abends alle Tageswerte nach, sonst würde ich ziemlich sicher die Auslesefunktion des BZ Gerätes nutzen, sondern trage praktisch immer sofort die Werte ein (inkl. der tollen Cloud sync. geht das ja wunderbar Ortsunabhängig), nur die Werte in der Nacht (wo kein Rechner oder Handy an ist) trage ich halt nach. Nur mal so als Info, was ich als Anwender mit eurem Programm so anstelle.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary 6.1
« Antwort #29 am: Juni 28, 2016, 13:18 »
Damit meinte ich nat. keine Zeitverzögerung die der auszuführende Programmcode benötigt oder verursacht, sondern einfach Leute, die die Werte nicht nachtragen, sondern immer aktuell zeitnah eingeben.

So ganz verstehe ich das immer noch nicht: Wenn Du doch immer Deine Werte aktuell einträgst, so wie sie anfallen, dann wird dort ja beim gesetzten Haken auch die Systemzeit in die Spalte eingetragen. Zu einem Problem würde das ja nur führen, wenn Du dann doch später in die gleiche Spalte noch etwas nachträgst?

Und wenn Du bei einer Logik "Wenn Uhrzeit noch leer, trage immer Systemzeit ein" Deine Nachtwerte nachträgst, würde Dir das ja dort auch nicht helfen, im Gegenteil?

So ganz verstehe ich es halt einfach nicht!?
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit