Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Blutzucker geht seit Samstag nichtmehr runter
Oggy:
Versthe ich jetzt nicht :ka:
Er hat Werte jenseits von 300 mg/dl gemessen und dann 136 mg/dl
Das schließt doch einen Defekt im Messsystem aus :D
Joerg Moeller:
Wenn der BZ schon längere Zeit zu hoch ist, dann wirst du wohl in einer Fettsäure-Resistenz stecken: http://www.chrostek.de/curriculum/lipolyse.html
Da kommt man i.d.R. nur raus, wenn man konsequent dagegen angeht mit einer Korrektur nach Schema B: http://www.chrostek.de/curriculum/schema-a-b-c.html
Ich mess und korrigiere dann immer alle 2 Stunden (bei Humalog) mit 50% Aufschlag für die Resistenz, bis ich die erste Hypo habe. (Manche machen das auch bis zur zweiten Hypo, aber die erste reicht bei mir).
Wenn man Schema B zu früh abbricht, dann kommt man nur schwer da wieder raus, dann kann sich das über etliche Tage hinziehen.
Viele Grüße,
Jörg
Cimba:
@oggy: Find ich nicht unbedingt. Die Werte sind nach den Insulindosen ja teilweise sogar noch gestiegen und blieben auch konstant hoch (und das auch ohne Ketone) der eine 136er Wert könnte auch durch einen zufällig tatsächlich noch funktionierenden Streifen gekommen sein.
Aber ist halt auch nur eine Vermutung meinerseits. Aber aus meiner Erfahrung sind völlig unerklärliche Werte eigentlich immer auf das Messsystem zurückzuführen.
Oggy:
Du missverstehst da was
Hätte das Messsystem TATSÄCHLICH zu Hohe Werte ausgegeben, dann hätten Ihn doch seine Korrekturen schlagartig in eine Mords-Hypo befördert.
Da dem nicht so war…..
Cimba:
Darum meinte ich ja, das bei mir die verwendeten Dosen nicht unbedingt so viel bei der BZ Absenkung bewirken. Es kann ja sein, das seine Werte tatsächlich im Moment höher sind, aber durch einen Messfehler nicht SO hoch.
Ich will aber auch wirklich nicht auf meiner Vermutung bestehen, aber einfach mal neue Messstreifen verwenden ist ja nun auch kein Aufwand und sollte auch unbedingt in Betracht gezogen werden, bevor man sich weiter das Insulin reinpumpt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln