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Was ich nicht wusste
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Kladie:
Hallo Hinerk,

Das mache ich genau wie du. Ich nehme kein Basal, weil ich mich noch gut genug auf mein Eigeninsulin verlassen kann. Wie ich ja geschrieben hatte, bleibt das Problem der zu langen Wirkzeiten des Bolusinsulins bestehen egal ob man Basalinsulin spritzt oder nicht.
Bei meinen Zielwerten richte ich mich nach den BZ Werten eines Nichtdiabetikers. Das hat die Natur als das Beste festgelegt. Das kriege ich zwar nicht zu 100% hin aber es ist und bleibt mein Ziel. Dementsprechend möchte ich in keiner Situation außerhalb von 70 - 160 mg/dl Blutzucker kommen. Dabei stellt sich dann bei mir ein HbA1c von ca 5,2% - 5,5% ein mit dem bisher jeder Arzt zufrieden war.

Ein Type 1 hat es da nicht so gut. Sein Grundbedarf muss auf jeden Fall mit Basalinsulin abgedeckt werden. Dabei kann natürlich auch das kürzer wirkende Bolusinsulin als Basal benutzt werden wenn eine Pumpe eingesetzt wird.

@Gyuri

Deine ganzen Betrachtungen der Wirkkurven kranken an den Wirkzeiten der Fremdinsuline und daran, dass es keine dynamischen Wirkzeiten gibt.
Es ist einfach unmöglich das Eigeninsulin mit 5 - 10 minütiger Wirkzeit durch Insuline mit Wirkzeiten im Stundenbereich zu ersetzen. BZ Schwankungen sind sehr dynamisch und liegen zum großen Teil im Bereich ein bis zwei Stunden und genau das ist das Hauptproblem. Deshalb wird es mit den heute vorhandenen Insulinen meiner Meinung nach auch keine automatischen, künstlichen und/oder geschlossenen Regelsysteme geben - es sei denn es gibt eine Möglichkeit Insulin bei Bedarf wieder aus dem Blut zu entfernen.
Auch bei einer Pumpe wird Insulin gegeben, das mindestens 3 Stunden wirkt.
Hinerk:
Moin,

Ein Test

Heute gab es da 16 Uhr Tagliatelle (213 g gek.) mit einer Tomatensoße und 150 g. Steinbeißer Filet abgeschmeckt mit Cayenne und persischem Safran, gesamt 5,5 BE.

BZ 120 Ziel 100 Korrektur Wert 30, 25 Minuten SEA meine maximale IE Menge von 15 gespritzt pp nach einer Std. 158 nach zwei Std. 148.

Mit diesen Werten bin ich zufrieden, meine art (Insu-Logic) wie ich mit meinem DM umgehe scheint ok.

Aber es ist mein Körper und mein Diabetes.

MlG

Hinerk

Jetzt muss ich noch die Nacht abwarten und sehen wie sich die Leber und ihr BZ Antagonist die Bsd vertragen und mit welcher BZ Höhe ich morgen früh aufwache.
Kladie:
Da bin ich auch neugierig.

Deine Werte strebe ich auch an. Bei Nudeln ist es etwas einfacher die pp Spitzen zu kappen aber 158 mg/dl als Spitzenwert ist top.
Aber immer im Hinterkopf behalten: Einmal ist keinmal. Erst wenn die Werte öfter so sind oder vielleicht sogar reproduzierbar wären sind es gesicherte Erkenntnisse.

Heute z. B. laufe ich stundenlang mit 70er Werten rum ohne was anders wie sonst gegessen und gespritzt zu haben. Ist sicher eine einmalige Sache und ich mache keine Ursachenforschung. Ich nehme es einfach hin und freue mich darüber denn so ist es sicher besser als stundenlang mit zu hohen Werten zu kämpfen ohne zu wissen warum. Könnte ja auch sein, dass mein Messgerät spinnt.
Hinerk:
Moin Kladie.

Gestern Nacht (nichts gegessen) ca. 0:10 8 IE  gespritzt, praktisch als Basalbedarf BE IE Faktor 2,1

Heute morgen 7 Uhr nüchtern BZ 114.

MlG

Hinerk
Kladie:
Hallo Hinerk,

dann hat es ja gepasst.

Deine Vorgehensweise unterscheidet sich allerdings doch schon etwas von meiner. Einen Basalbedarf mit Humalog zu spritzen und dabei einen BE / IE Faktor mit zu berücksichtigen ohne etwas zu essen - na ja sagen wir mal es ist etwas ungewöhnlich.

Da ich allerdings den AusgangsBZ nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen und wenn es gepasst hat ist es ja OK. Mich würde jetzt der Gegencheck interessieren wenn du um 0:10 Uhr den gleichen BZ Wert hast und dann nichts spritzt.
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