Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Wie seid Ihr eingestellt, fester Wert oder Zielbereich von bis und IE-Faktor
Gyuri:
--- Zitat von: Hinerk am März 02, 2016, 10:58 ---(…)
Übrigens, ich bin als Laie etwas stolz meine Werte so wie Ihr Profis eingestellt zu haben
--- Ende Zitat ---
:rotwerd: So viel Ehre habe ich nicht verdient.
Ich bin kein Profi. Da ich aus Schulungen und früheren Arztgesprächen immer dümmer raus kam als rein ging, habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht und diese erst später mit denen, meines "neuen" Diabetologen in Einklang gebracht. Sowohl mein Arzt als auch ich haben oft keinen leichten Stand und einiges wird als falsch betrachtet. Also Vorsicht mit irgend einer Übernahme meiner Thesen! :zwinker:
Joerg Moeller:
Mein Zielbereich (der, in dem ich weder mit BE noch mit Insulin korrigieren muss) ist 70-130. Zielwert (auf den ich bei Bedarf korrigiere) ist 100. Postprandial möchte ich nach 2h bei <140 liegen, morgens nüchtern <110 und mein 1c sollte <7,5 sein.
Viele Grüße,
Jörg
Kladie:
Hallo Hinerk,
Wenn du 3 Stunden nach dem Essen deine pp Messung durchführst wirst du meistens nicht deinen Spitzenwert ermitteln können und damit nicht wissen ob deine pp Zielwerte eingehalten werden. Bei einem Libre ist das ganz leicht zu sehen aber ich habe zu Anfang erst mal durch viel messen herausgefunden wann sich bei mir der Spitzenwert einstellt und wie lange es dauert bis der Normalwert wieder erreicht wurde. Abends bei viel Nudeln kann das schon mal 2 - 3 Stunden dauern aber üblicherweise habe ich das BZ maximum früher.
Zum Frühstück spritze ich z. B. 25 IE für ca. 4 BE. Das funktioniert aber nur weil ich einen großen SEA einhalte. Würde ich zum Essen spritzen, so hätte ich mit 25 IE einen höheren pp Wert nach 1 Stunde und müsste nach 2,5 Stunden evtl. mit einer Hypo rechnen weil das Humalog zu lange wirken würde.
Die Insulinmenge ist für mich nur ein Kompromiss zwischen gewünschter Wirkung nach dem Essen und unerwünscht langer Wirkzeit nach der Mahlzeit. Ich gleiche das oft mit einem SEA aus.
Hinerk:
Moin Joerg,
Deine Daten scheinen mir etwas im Sinne teste ich mal wie der Hinerk reagiert, weil die angestrebten Werte nüchtern 110 und 1c <7,5 korrespondieren nicht so recht, oder.
MlG
Hinerk
Oggy:
:kratz: was korespondiert nicht ???
Du kannst mit nem Morgenwert von 90 einen 1c jenseits von Gut und Böse haben, glaube mir ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln