Autor Thema: Wie seid Ihr eingestellt, fester Wert oder Zielbereich von bis und IE-Faktor  (Gelesen 12653 mal)

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Hinerk,

ich dreh mich nach dem ersten spritzen noch mal im Bett rum und stehe erst nach den 2. spritzen auf. Das ist der Vorteil eines Ruheständlers. Wenn ich dann aufgestanden bin überbrücke ich die fehlende Zeit mit waschen, anziehen, Brötchen holen u ä.
Wenn ich früher aufstehe, dann fange ich auch früher an zu essen aber dann ist der BZ Verlauf auch nicht so schön. Kann alles passieren aber stört mich nur wenig.

Hinerk

  • Gast
Ich habe ja schon öfter erzählt, dass ich trotz ICT einen starren Spritzplan habe den ich nur verändere, wenn ich abweichende BE zu mir nehme oder nach dem Essen Sport

Moin Gyuri,

Ein starrer spritzplan, daß klingt so hart, wenn Du Zeit und Lust hast gib einem nichtwissenden bitte die Chance es zu verstehen.

MlG

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
:rotwerd: Du musst es nicht verstehen, weil das keine Schulungsweisheit ist.

Ich erkläre es trotzdem.  :zwinker:
Bei mir fing es damit an, dass ich von meinem Hausarzt Insulin anforderte und mir die Strategie dann mehr oder weniger selbst ausdachte. Zuvor war ich auf zwei Schulungen, einmal bei meiner Frau die auch Diabetiker ist und einmal für mich als Diabetiker, der mit "Diät" zu recht kam.

Ich wollte auf keinen Fall ständig messen und korrigieren, da ich beruflich viel mit Statistik in der Messtechnik tätig war und ein paar Grundsätze mit in mein Diabetes-Management übernehmen wollte. Also, nicht ständig messen aber dennoch wissen, was man spritzen muss wenn man … irgendwas essen will? Das wäre zu bewältigen gewesen, aber nicht so elegant, wie ich es dann gemacht habe.
Aus meiner Diät-Zeit war ich es schon gewohnt, die BE auf dem Teller über den Tag weg zu zählen. So klappte das auch ganz gut, sich  bestimmte BE-Portionen zu schaffen, an die ich mich zu halten habe. Wenn das zu allen Essenszeiten klappt, muss auch ein konstanter Spritzplan immer zu ähnlichen Ergebnissen führen. DAS klappte nicht optimal, weil ich in Foren auch einiges dazulernte - z.B. die Beachtung der "GI". Und dann übernahm ich noch eine Regel der Trennkostler, obwohl ich sonst nichts von dieser Ernährung halte: "Keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr!"

Letztes Jahr vergaß ich mein Basalinsulin mit in den Urlaub zu nehmen.  :kreisch:
Not macht erfinderisch. Statt Basalinsulin spritzte ich mir kleine Mengen "schnelles" Insulin über den Tag verteilt (wie eine Pumpe das macht, nur halt nicht so fein abgestimmt)
Das habe ich dann bis heute so beibehalten.
Ich spritze also
Früh 10+3 IE vor dem Essen
5 IE drei Stunden nach dem Frühstück
Mittag 9+3 IE vor dem Essen
5 IE drei Stunden nach dem Mittag
Abend 6+3 IE vor dem Abendessen
… aber nur wenn ich normal 5 - 4 - 3 BE esse und keinen Sport treibe.

Vor dem Schlafen spritze ich z.Zt. noch 15 IE Basal, das wird aber weniger werden.

Weniger oder mehr wird es immer dann, wenn ich bei meinen (seltenen) Kontrollmessungen einen Trend erkenne, dass mir mehr oder weniger BE oder auch IE gut täten. Auf Hypos reagiere ich ungeachtet meiner Strategie … irgendwie so, wie es dann sinnvoll erscheint.

Wer meint, das geht so nicht, soll es halt anders machen. Ich komme damit sehr gut zurecht.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
:rotwerd: Du musst es nicht verstehen, weil das keine Schulungsweisheit ist.

Ich wollte auf keinen Fall ständig messen und korrigieren,
Ich spritze also
Früh 10+3 IE vor dem Essen
5 IE drei Stunden nach dem Frühstück
Mittag 9+3 IE vor dem Essen
5 IE drei Stunden nach dem Mittag
Abend 6+3 IE vor dem Abendessen
… aber nur wenn ich normal 5 - 4 - 3 BE esse und keinen Sport treibe.

Vor dem Schlafen spritze ich z.Zt. noch 15 IE Basal, das wird aber weniger werden.

Wer meint, das geht so nicht, soll es halt anders machen. Ich komme damit sehr gut zurecht.

Moin Gyuri,

interessante und auch, wie bewiesen, erfolgreiche Art mit dem Morbus Diabetes umzugehen, gratuliere.

Ich mag auch nicht ständig messen auch wenn ich sehr gerne einen leckeren von meiner lieben Frau gebackenen Kuchen oder Nudeln esse

Darum habe ich für mich einen Bolus-Rechner geschrieben, mit den dort errechneten Spritzempfehlungen komme ich sehr gut zurecht
Ich messe meinen BZ nur morgens im Durchschnitt 115, wie angestrebt und ab und zu zur Pp Kontrolle.
Seit Okt. 15 bis heute ist der Schnitt 1,2 BZ Messungen am Tag. 1c 6,4


MlG

Hinerk