Autor Thema: Pendiq Pen Erfahrung  (Gelesen 24559 mal)

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq Pen Erfahrung
« Antwort #30 am: November 16, 2017, 14:00 »
Frage an die Pendiq-Nutzer, die Humalog spritzen:
Ich nutze Pendiq 1.0 und jetzt auch Pendiq 2.0. Mir ist aufgefallen, dass etwa seit der Jahresmitte der 1.0 beim Einlegen einer neuen Patrone keine 300 Einheiten mehr angezeigt hat (wie sonst immer), sondern unterschiedliche Mengen zwischen 290 und 297 Einheiten. Ich habe dies zunächst auf nachlassende Technik es Pen geschoben. Nun habe ich den neuen Pendiq in Betrieb genommen und registriere, dass auch dort nach dem Patronenwechsel keine 300 Einheiten, sondern weniger angezeigt werden.

Ich nutze jetzt den alten Pendiq fürs Lantus. Dort werden nach dem Patronenwechsel 300 Einheiten angezeigt.

Nun die Fragen:
1. Gibt es jemanden unter uns, der ebenfalls vom Insulinverlust bei Humalog bestroffen ist?
2. Kann jemand dieses Pjönomen erklären?
3. Ist das ein Problem des Penherstellers oder womöglich eine systematische Minderbefüllung beim Insulinhersteller?  :kratz:

Grüße Norbert
Viele Grüße
Norbert

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq Pen Erfahrung
« Antwort #31 am: November 16, 2017, 15:00 »
Kann ich bestätigen. Humalog in letzter Zeit weniger als 300 i.E.  :-\

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Hinerk

  • Gast
Re: Pendiq Pen Erfahrung
« Antwort #32 am: November 16, 2017, 15:06 »
Moin,
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das in den Ampullen weniger Inhalt ist sowohl im alten wie auch im neuen Pendiq wird es angezeigt.
Mein freundlicher Apotheker hat die Ampullen zur Prüfung ins Werk gesandt.

MlG

Hinerki

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq Pen Erfahrung
« Antwort #33 am: November 16, 2017, 15:40 »
Danke schon einmal für die Rückmeldungen.

Ich werde dann morgen oder am Samstag auch mal meinen Apotheker aufsuchen und reklamieren, denn es ist ja offenbar nicht die Menge in den Ampullen, die auf der Verpackung angegeben ist. Bei herkömmlichen mechanischen Pens fällt das ja niemandem auf. Ein  Schelm, wer Böses dabei denkt.  :gruebeln:

Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pendiq Pen Erfahrung
« Antwort #34 am: November 16, 2017, 16:53 »
Hmm, ich habe mein Humalog noch im Pendiq1 und der zeigte mir auch gerade beim Wechsel noch 300 Einheiten an.

Aber guter Hinweis, werde ich mal beobachten! Bei einer solch kostbaren Flüssigkeit wäre es schon der Hammer, wenn die Hersteller noch einsparen wollten...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pendiq Pen Erfahrung
« Antwort #35 am: November 16, 2017, 16:55 »
Nochmal als Rückfrage/Idee: Beim Pendiq 1 gab es auch eine Version, wo man zur Kompatibilität mit Lilly-Patronen ein kleines Plastikdistanzstück einlegen musste. Wenn das verloren ging, hat er tatsächlich weniger angezeigt, weil der Stempel ~1-2 mm zu weit in die Patrone gefahren ist...

Und dieses kleine Scheisserchen ist mir damals auch mehrfach abhanden gekommen...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq Pen Erfahrung
« Antwort #36 am: November 16, 2017, 17:26 »
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte vom ersten Pendiq eine "überarbeitete" Version, wo das offenbar nicht nötig war. Und bis ca. Jahresmitte hat er ja auch immer brav die 300 Einheiten nach dem Patronenwechsel angezeigt.

Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pendiq Pen Erfahrung
« Antwort #37 am: November 16, 2017, 18:23 »
Ja dann hattest Du eben nicht die erste Generation des Pendiq1! ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq Pen Erfahrung
« Antwort #38 am: November 16, 2017, 19:36 »
Neuerdings kommen die Patronen auch aus Drittländern, weil es billiger ist die da zu befüllen... Mit Kanne und Trichter...  :gruebeln:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pendiq Pen Erfahrung
« Antwort #39 am: November 17, 2017, 12:02 »
Mit dem pendiq arbeite ich zwar nicht, aber gelegentlich fülle ich meine Reservoirs für die Pumpe mit einer Patrone.
Und da hab ich bisher immer mehr als 3ml rausbekommen, meist so 3,1-3,15.

Ich schätze mal das der pendiq da eine Sicherheitstoleranz rausrechnet, denn mit dem Pen kann man ja nie soviel abgeben, wie man mit einer Spritze da rausholen kann.
Ihr habt sicher auch schon gesehen, dass in einer "leeren" Patrone durchaus noch was drin ist.

Ob und wenn ja wieviel der pendiq da verschleudert könnt ihr ja rausfinden, wenn ihr bei dieser "leeren" Patrone mal die alte Kanüle draufsetzt und dann mit einem Bleistift versucht, den Stempel in der Patrone noch weiter runter zu drücken.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/