Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
T2 - Werte bescheiden, Ernährungsumstellung schwierig. Bitte um Hilfe
<< < (2/5) > >>
Joerg Moeller:
Ich will mich da in die Therapie deines Docs nicht einmischen. Der hat mehr Informationen zu deiner Anamnese als ich und kann daher besser beurteilen, warum er jetzt mit Forxiga einsteigen will.

Wenn man das Risiko für Spätschäden minimieren will, dann erreicht man das am besten mit BZ-Werten, wie sie auch ein Gesunder hat. Und da orientiere ich mich immer an den Normwerten für einen oGTT (oraler Glucose Toleranztest). Der sagt "2h nach dem Essen <140". Da kann man dann noch ein paar Prozent für das Heimmessgerät aufschlagen, aber auch dann sind 164 nach 3h schon ziemlich grenzwertig.

Im Grunde muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße,
Jörg
Paula´s Frauchen:
Hallo Amelei,

hab auch gerade mal quer durch gelesen und mir ist ein Punkt aufgefallen der einen Teil der Probleme betreffen könnte der kaum weiter in Betracht gezogen wurde.

--- Zitat ---seit Herbst 2014 u.a. noch ein Hashimoto
--- Ende Zitat ---
In wie weit ist da Dein Hausarzt dran? Hashi ist ne ganz gemeine Hydra ;) und wird leider zu oft verharmlost und die Therapiemöglichkeiten sind bei weiten nicht so ausgefeilt wie bei Typ1 DM.
Durch Paulas DM musste ich mich ja zum Thema BZ selber schulen und hab dadurch auch einiges an Equipment im Haus weshalb ich Dir versichern kann, selbst bei bei einem Nichtdiabetiker kann Hashi den BZ ganz schön beeinflussen.

--- Zitat ---seit Frühjahr 2014 um meinen Diabetes Typ 2 weiß
--- Ende Zitat ---
ist der Typ2 wirklich sicher diagnostiziert?
Wenn ich die BZ-Werte lese und das was Du von Deinem Doc schreibst frag ich mich grade ob ich im Zuckerhundeforum bin. Überleg Dir wirklich ob es nicht sinnvoller wäre mal den Arzt zu wechseln.

--- Zitat ---Anscheinend reagiere ich auf Brot am allerschlimmsten. Kartoffeln gehen jedenfalls eher wie es scheint.
--- Ende Zitat ---
Bei der Beobachtung empfehle ich Dir die Tabellen mit KH und Glykämischer Index genauer zu durchforsten, bei genauer Buchführung wirst Du dann relativ schnell Nahrungsmittel finden die gehen.

--- Zitat ---Zu Mittag gab es eine Rolle aus Kartoffelkloßteig, gefüllt mit Rinderhack, alles in Fett gebraten, dazu einen Salat und danach lagen die Werte 2 Std. pp "nur" bei 160.
--- Ende Zitat ---
und da sind die FPE im Spiel da wäre der Wert nach 4 bzw. 6 Stunden noch interessant ;).

--- Zitat ---Nein, ich war noch nie zur Einstellung in einer Klinik.
--- Ende Zitat ---
und gab es wenigstens ne Schulung?
Ich empfehle Dir Dich mal durch den Infobereich hier im Forum zu lesen und Dir das Buch Hashimoto und Basedow von Berndt Rieger zu kaufen.
Wie sag ich gerne "Wissen ist Macht und zwar Macht über DM und Hashi".

Grüße
Kerstin
AmeLei:
Danke Jörg und Kerstin.

@ Jörg
Ich denke, ich werde erst einmal ohne die 2. Tablette weitermachen. Heute morgen war der Nüchternzucker bei 148 und heute Mittag waren wir beim Chinesen, da hatte ich ein ganz normales Gericht, hatte es allerdings ohne Zucker und Glutamat bestellt und nur 1/3 vom Reis gegessen. 2 Stunden später war der BZ auf 153. Die Tendenz nach unten ist ganz klar, von daher wage ich den Schritt ohne 2. Tablette.

@ Kerstin

Wieso würdest du den Arzt wechseln? Ich finde meinen Arzt überaus gut. Der nimmt sich Zeit und ruft sogar abends um 22 h noch an, wenn die Werte nicht stimmen und redet ne halbe Stunde mit einem.

TSH, fT3 und fT4 werden alle 3 Monate gemessen und ggf. wird die Dosis L-Thyroxin dann angepasst. Danke auch für die Buchempfehlung, die werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Was meinst du mit "Ist der Typ 2 wirklich sicher diagnostiziert"? Der BZ-Wert lag damals bei 451 und ging unter Xelevia und entsprechend angepasster Ernährung innerhalb von 6 Monaten sauber runter bis zu einem HbA1c von 6,1. Was hätte deiner Meinung nach da anders gemacht werden sollen? Oder besser, was spricht deiner Meinung nach gegen einen DM T2 und gegen meinen Arzt?

Dass ich dann so eine massive Parodontitis bekam (und erst durch die Geschwindigkeit, mit der sie voran schritt, kamen wir auf die Hashimoto Thyreoiditis), dafür kann er nix und meine BZ-Werte stiegen auch nur langsam an und das schoben wir auf die Entzündungsherde im Mund, die letztendlich ein ganzes Jahr bestanden und immer schlimmer wurden, da ich eine Zahnarztphobie habe und es für mich ganz furchtbar war, mir alle Zähne ziehen lassen zu müssen. Und dafür, dass ich letztlich nicht mehr so doll auf meine Ernährung geachtet habe, kann der Arzt auch nix.

Danke für den Rat mit den Tabellen zu KH und glykämischem Index. Ich hatte mir jetzt mal eine gespeichert, keine Ahnung, ob das die beste ist. Die Adresse lautet: http://jumk.de/glyx/
Allerdings verstehe ich nicht, warum Nudeln dort nur roh aufgeführt werden. Wer isst schon  rohe Nudeln? *kopfkratz* :nixweiss:

Darf ich fragen, was FPE sind?

Paula´s Frauchen:
Hallo Amelei,

--- Zitat ---Wieso würdest du den Arzt wechseln?
 ... Der nimmt sich Zeit und ruft sogar abends um 22 h noch an, wenn die Werte nicht stimmen und redet ne halbe Stunde mit einem.
--- Ende Zitat ---
Wie soll ich es sagen
--- Zitat ---Nüchternzucker bei 148 mg
--- Ende Zitat ---
das sind 8,2 mmol OK wenn Du nahe der 90 Jährchen bist könnte ich es ja noch verstehen, aber bei allen was noch etwas vom Leben haben möchte find ich diese Nüchternwerte schon sehr bedenklich. Es mag sein das Dein Arzt noch einer vom alten Schlag ist und sich Zeit nimmt was sehr lobenswert und selten ist aber ich hab gerade bei den 4-beinern zu oft erlebt das solche BZ-Werte sich extrem schnell rächen nur weil die jeweiligen Ärzte zu wenig Wissen haben.
Ich bin zwar keine Laborwertehexe aber nur weil die Werte mit der Therapie erst mal besser wurden ist das noch nicht in Stein gemeißelt und da Hashi nun mal eine AI ist und da kommt aus meiner Erfahrung nur selten eine allein  :(.

--- Zitat ---TSH, fT3 und fT4 werden alle 3 Monate gemessen und ggf. wird die Dosis L-Thyroxin dann angepasst
--- Ende Zitat ---
Wie kommst Du mit der Dosierung klar? Sehr wichtig ist bei Hashi die objektive Selbsteinschätzung des Allgemeinbefindens, leider sind die SD-Werte nicht so genormt wie die BZ-Werte, sondern jeder hat da seinen Wohlfühlbereich und dummerweise reagieren diese Hormone auch auf so simpele Dinge wie Stress, körperliche und geistige Aktivität sehr spontan. Leider gibt es dafür noch keine Messeisen für zu Hause. Auch bei einigen Lebensmitteln sollte man sehr vorsichtig sein, zB. Jodsalz, Brokkoli, Seefisch um nur einige zu nennen.

--- Zitat ---Ich hatte mir jetzt mal eine gespeichert, keine Ahnung, ob das die beste ist.
--- Ende Zitat ---
Auf den ersten Blick sieht diese nicht schlecht aus  ;) hab hier noch eine http://www.index-essen.de/cgi-bin/tabelle.cgi
und dann kann ich Dir die Programme Kaloma und kalo24 empfehlen da gab es auf jeden Fall auch gekochte Nudeln und Reis in der Datenbank.

--- Zitat ---Darf ich fragen, was FPE sind?
--- Ende Zitat ---
Fett-Protein-Einheiten http://www.diabetesinfo.de/homepage/infos-und-news/fett-protein-einheiten.html trift nach Lehrmeinung zwar mehr Typ1 aber aus meinen Beobachtungen kann man das selbst als Nichtdiabetiker nachmessen.

Grüße
Kerstin
Tarabas:

--- Zitat von: AmeLei am Dezember 30, 2015, 16:18 ---D
Allerdings verstehe ich nicht, warum Nudeln dort nur roh aufgeführt werden. Wer isst schon  rohe Nudeln? *kopfkratz* :nixweiss:

--- Ende Zitat ---

Weil man Nudeln vor dem Kochen einfacher wiegen kann  ;D
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln