Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
T2 - Werte bescheiden, Ernährungsumstellung schwierig. Bitte um Hilfe
<< < (4/5) > >>
Joerg Moeller:
Ich hab noch nie grüne Karotten gesehen :staun:

Viele Grüße,
Jörg
AmeLei:
Ich meine die Glyx-Liste. Roh sind sie unter grün eingeordnet, also "günstig", gekocht unter rot, also "nicht so günstig".
Tarabas:
Vermutlich(!) ändert sich da beim Kochen was an der biochemischen Struktur. Vielleicht wird die Stärke ja beim Kochen schon etwas aufgespalten und gehen dann schneller ins Blut. Oder so.
Gyuri:

--- Zitat von: Tarabas am Januar 08, 2016, 14:25 ---Vermutlich(!) ändert sich da beim Kochen was an der biochemischen Struktur. (…)

--- Ende Zitat ---

Das vermute ich auch. Im Gegensatz ändert sich bei Nudeln ohne Ei vermutlich (!) überhaupt nichts am Hartweizen.
Bei Nudeln mit Ei …  :kratz: … ich kann ja nicht alles wissen. Da das Ei in der "Roh-Nudel" vielleicht (!) nicht mehr roh ist, dürfte es bei Nudeln bezüglich GI und BE kaum einen Unterschied geben.

Interessant wäre es höchstens bei selbst gemachen Eiernudeln (z.B. Spätzle).  :gruebeln:
Aber auch da kann man sagen, dass wohl kein Mensch rohen Nudelteig isst.
Joerg Moeller:

--- Zitat von: AmeLei am Januar 08, 2016, 13:30 ---Ich meine die Glyx-Liste. Roh sind sie unter grün eingeordnet, also "günstig", gekocht unter rot, also "nicht so günstig".

--- Ende Zitat ---

Ach soo... Ja, das ist wie Tarabas schon ggeschrieben hat: Hitze spaltet Polysaccharide auf, so dass man den Rest schneller/umfangreicher zu Monosacchariden spalten kann.

Viele Grüße,
Jörg
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln