| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| T2 - Werte bescheiden, Ernährungsumstellung schwierig. Bitte um Hilfe |
| << < (4/5) > >> |
| Joerg Moeller:
Ich hab noch nie grüne Karotten gesehen :staun: Viele Grüße, Jörg |
| AmeLei:
Ich meine die Glyx-Liste. Roh sind sie unter grün eingeordnet, also "günstig", gekocht unter rot, also "nicht so günstig". |
| Tarabas:
Vermutlich(!) ändert sich da beim Kochen was an der biochemischen Struktur. Vielleicht wird die Stärke ja beim Kochen schon etwas aufgespalten und gehen dann schneller ins Blut. Oder so. |
| Gyuri:
--- Zitat von: Tarabas am Januar 08, 2016, 14:25 ---Vermutlich(!) ändert sich da beim Kochen was an der biochemischen Struktur. (…) --- Ende Zitat --- Das vermute ich auch. Im Gegensatz ändert sich bei Nudeln ohne Ei vermutlich (!) überhaupt nichts am Hartweizen. Bei Nudeln mit Ei … :kratz: … ich kann ja nicht alles wissen. Da das Ei in der "Roh-Nudel" vielleicht (!) nicht mehr roh ist, dürfte es bei Nudeln bezüglich GI und BE kaum einen Unterschied geben. Interessant wäre es höchstens bei selbst gemachen Eiernudeln (z.B. Spätzle). :gruebeln: Aber auch da kann man sagen, dass wohl kein Mensch rohen Nudelteig isst. |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: AmeLei am Januar 08, 2016, 13:30 ---Ich meine die Glyx-Liste. Roh sind sie unter grün eingeordnet, also "günstig", gekocht unter rot, also "nicht so günstig". --- Ende Zitat --- Ach soo... Ja, das ist wie Tarabas schon ggeschrieben hat: Hitze spaltet Polysaccharide auf, so dass man den Rest schneller/umfangreicher zu Monosacchariden spalten kann. Viele Grüße, Jörg |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |