Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
Rolon:
Der Satz war leider nicht eindeutig formuliert, sorry. Die Portionen bezogen sich auf die Mahlzeit nicht auf's Insulin ;)
Im Tagesprotokol ist unter - schnell wirkendes Insulin - die Dosis von 1x9IE angegeben.
Um 15:30 gab's nochmal 2 KHE Korrektur, das hatte ich vergessen einzutragen.
Hypo ist hier alles unterhalb des grauen Zielbereiches (<70 mg/dl).
Da alle Werte im Zielbereich liegen ist das nat. ein optimaler BZ-Verlauf, nur ist das Basteln einer solchen Kurve leider nicht alltagstauglich, da leider viel zu zeitaufwendig (permanente Kontrolle) und wegen dem stark reduzierten KH-Input wohl aus Performance-Gründen auch nicht zu empfehlen :'(
Kladie:
Hi Rolon,
Ich dachte mir schon, dass die Mahlzeit aufgeteilt war.
In der Tat ist eine dreigeteilte Mahlzeit am Tag mit entsprechender Bolusgabe sehr aufwändig und damit praxisfern. Da wird ein Kompromiss gefunden werden müssen. Leider ist meine Lösung für dich uninteressant.
Da im Diagramm keine Hypo eingetreten ist, kann ich auch nicht die Novo-Wirkzeit sehen. Kleinere Änderungen könnten ja auch unendlich viele andere Ursachen haben. Ist keine leichte aber eine zeitaufwändige Ursachensuche. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Rolon:
Danke Kladie ich werde mich bemühen :)
Die (angenommene) Hypo ergibt ergibt sich aus der bereits erwähnten, aber im Profil nicht einegtragenen, Zusatzgabe von 2 KHE um 15:30. 2 KHE lassen bei mir den BZ um ca. 80 ansteigen. Da der Wert um ca. 17:30 wieder auf normal gefallen ist, wäre ohne KHE-Gabe wohl eine Hypo fällig gewesen. Zurückzuführen auf die einzige! Injektion in diesem Profil um 8:00 Uhr (winziges Spritzensymbol).
Rolon:
Ich kann Dir in jedem Fall eine Überprüfung deines BZ-Verlaufs mit dem Libre empfehlen, ich habe meines auch nur in der Praxis ausgeliehen. Damit kannst du zumindest den/die für dich optimalen SEA und die Wirkung der von Dir bevorzugten Mahlzeiten auf den BZ-Verlauf bestimmen. Mit diesen Erfahrungen lässt sich die Verlaufskurve dann sicher auch gezielt verbessern.
Kladie:
Bin seit 14 Monaten schon Libre-Nutzer.
Obwohl ich damals schon einen guten HbA1c bin ich von den Kontrollmöglichkeiten überzeugt und habe jetzt den 30. Sensor in Benutzung. Sind ein paar schlechte dabei gewesen aber das ist ein anders Thema.
Zur Zeit ist mein HbA1c 5,4 % und bin mit meinem Insulinmanagement voll zufrieden. Aber eben T2, der es in einigen Bereichen etwas einfacher hat als ein T1.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln