Autor Thema: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)  (Gelesen 21867 mal)

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
« am: Dezember 03, 2015, 11:29 »
Hallo...

eine gefühlte Ewigkeit war ich nicht mehr hier und es hat sich viel getan.

Neben chaotischen Zuckerwerten, einem neuen Freund, stressigem Job und sonstigen Horrorgeschichten bin ich seit 3.11.2015 eine Pumpenträgerin. Und ja, Tammi (=Pumpe) (und ja, sie fiebst u pipst u man muss drücken wie bei einem Tammagotchi) und ich, wir verstehen uns. Ja, das kann man sagen... Ich kauf ihr Spielzeug (gewisse Sachen wie Leo den Löwen braucht Frau ja uuuuuuuuuuuuuuunbedingt) und sie ist brav und gibt mir mein Insulin in den richtigen Dosen... meistens jedenfalls.

Das Spazierengehen oder Shoppen bei einem untrainierten Menschen schon Sport ist hab ich mittlerweile begriffen. Auch, das man den Katheder richtig setzen muss, sonst hat man eine "unterhaltsame" Nacht mit vielen Messungen, Kathederwechsel und wenig Schlaf.

Aber das ich in der kurzen Zeit jetzt auch noch (anscheinend) krank werden muss, das will ich def. nicht. Seit Samstag geht der Zucker nicht wirklich runter, Sonntag Abend hab ich das erste mal meinen Hals gespürt, gestern Untertemperatur (Fieber bekomm ich so gut wie nie)... Werde die sooooooooo wunderschön waren meinen sie müssen die 200/250 durchbrechen. Jetzt hab ich mal probiert für 8,5 Std (im Endefekt über die Nacht) die Basalrate auf 110% zu stellen, seit in der Früh hab ich sie (für 24 Std) auf 120% gestellt.

Mal schauen...

Aber eigentlich... genial ist Tammi schon u ich bin echt glücklich mit ihr.

LG
Petra
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2015, 09:49 »
Jetzt hab ich mal probiert für 8,5 Std (im Endefekt über die Nacht) die Basalrate auf 110% zu stellen, seit in der Früh hab ich sie (für 24 Std) auf 120% gestellt.

Gute Idee :super:

Das mache ich auch immer, wenn bei solchen Anstiegen auch ein Katheterwechsel nichts bringt. (Den KW versuche ich dann immer als erste Maßnahme).
Hast du auch Keton-Teststreifen zur Hand? Wir Pumpis können ja deutlich schneller eine Keto entwickeln als Pen'ner. Ich check immer dann auf Ketonkörper (im Urin), wenn eine Korrektur nicht das bringt, was sie eigentlich bringen sollte.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2015, 09:59 »
:) in dem Fall war es eigentlich (wenn Frau irgendwann auf ihren Körper hören würde) logisch, das ich krank bin, nur beim Ersten Mal weiß man halt nicht wie man Tammi richtig einstellt *G*

Lt Beta-Zelle (Spital) brauch ich als Typ 2 (ja sie haben es nochmals ausgetestet) keine Keton-Teststreifen. Also hab ich auch keine.

LG Petra

PS: und meine supertolle Ärztin hilft mir so super weiter. Ich bin so dankbar das ich sie hab.  :brav:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2015, 14:54 »
Lt Beta-Zelle (Spital) brauch ich als Typ 2 (ja sie haben es nochmals ausgetestet) keine Keton-Teststreifen. Also hab ich auch keine.

Das kann man nicht allein am Typ festmachen. Wenn du noch eigenes Insulin produzierst ist das richtig, aber es gibt auch 2er, deren Eigenproduktion bei Null liegt. Und die haben das gleiche Keto-Risiko wie DM1
Aber vielleicht haben die in der Betazelle ja ein aktuelles C-Peptid-Ergebnis von dir, dann können die das sicher besser einschätzen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline mini11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
« Antwort #4 am: Januar 25, 2016, 16:46 »
Hi,
ich habe meine 640 seit 14.12.
Wie kommst du damit zurecht, was hast du für Erfahrungen, hast du deine Profile schon so, dass die Werte gut sin. Meine sind bis jetzt bei 160 im Schnitt, also viel zu hoch.

mg

mini11
Pumpe Minimed 670G mit CGM

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
« Antwort #5 am: Januar 25, 2016, 23:16 »
Hallo,

mal das Positivste... ich hab die Untertemperatur nach ca 4 Wochen in den Griff bekommen, aber kA warum.

mini11,
ich bin eigentlich nur zufrieden. Ich hab so gut wie nie Probleme mit dem Schlauch (außer das ich mich beim Schlafen manchmal darin einwickel, oder mein Stofftier einwickel), die Werte werden wirklich besser :) auch wenn sie besser werden können ;) (daher leg ich gerade ein paar Fastentage ein)

Ich will sie jetzt schon nicht mehr hergeben. Ich bin derzeit bei ca 145 Durchschnittswert. Und ja, ich bin schon glücklich damit.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline mini11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
« Antwort #6 am: Januar 25, 2016, 23:24 »
Hallo, da bist du schon ein bischen weiter
Mein Profil wurde noch nicht korrigiert
Habe morgen meinen ersten Termin.
Können ja immer mal vergleichen.

Schönen Abend
Pumpe Minimed 670G mit CGM

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
« Antwort #7 am: Januar 25, 2016, 23:36 »
:)

na dann mal viel glück beim termin, mein nächster ist am 12.2. im spital zur kontrolle

bin aber mit meiner diabetikerärztin auch so immer in kontakt (gottseidank)
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
« Antwort #8 am: Januar 26, 2016, 14:00 »
Plus:
großes Display
deren Katheder (keine Luft im Reservior)
der Klipp

MINUS:
ich kopiere einfach mal aus meiner Datei welche an Medtronic gehen wird (was so innerhalb weniger tage aufkommt)
  • Entsperren der Pumper könnte / sollte wegfallen ==> 11 Tastenbetätigungen für KH-Basierte IE Abgabe sind einfach zu viel (bei meiner alten Pumpe erhielt ich das selbe Ergebnis mit 5 Tastenbetätigungen
  • keine Verzögerte Insulinabgabe bei Korrektur möglich
  • angezeigte BZ-Werte werden nicht für IE-Berechnung Angeboten
  • kein direkter Ampullen- / Kathederwechsel bei Abschaltung der Insulinzufuhr möglich
  • Zu viele Hinweise das der BZ zu hoch ist:
       einmal wenn ich die Pumpe in die Handnehme
       ein weiteres Mal wenn ich für den Wert Insulin abgeben will
  • Bei Übertragung der Werte vom Messgerät an die Pumpe (mit höheren Werten (~ 150 bis 210) erscheint der Bildschirm mit Kalibrieren - Bolus - fertig. Wenn hier Bolus eingegeben wird (nach wecken der Pumpe) MUSS noch mal bestätigt werden das man den Bolusrechner verwendet möchte ==> Unnötiger Schritt - zu viel Tastengeklicke
  • Meldung "Jetzt kalibrieren:
    es nicht möglich direkt zu kalibrieren. Es muss vorher die Mitteilung "Wiederholen in 1:00H" quittiert werden - erst dann erscheint das Kalibrierungsbildschirm
  • Warum ist bei dem Bolusrechner noch der "Weiter"-Punkt angegeben?
    man könnte anstatt dessen auch runterscrollen (ist eh beliebt bei der Pumpe) und die Auswahl der Direktabgaben / Verzögerungsabgabe direkt starten. So sind Nichtabgaben minimiert
  • Warnungen / Hinweise:
    Bei allen Warnungen / Hinweise: fehlen mir diejenigen für Sensorwechsel (1 bis 2 Tage vorher) bzw. für zu wenig Insulin (Einmal das ab jetzt nur noch 20 IE vorhanden ist reicht nicht wirklich ==> Alzheimer light)
  • Keine weiteren Menüpunkte anwählbar solange ein Bolus abgegeben wird
  • Warum muss der Button gedrückt gehalten werden bis die Gewindestange am Reservoir angedockt ist

Kurzgesagt:
meine alte Pumpe (COZMO) mit dem Know How dieser ==>  :super:

Doch so ...
!!!Ich werde die Pumpe defenitiv der PKV geben so ich nach den 6 Monaten keine weiteren Sensoren mehr erhalten soll!!!

Archchancellor
« Letzte Änderung: Januar 27, 2016, 11:00 von Archchancellor »
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
« Antwort #9 am: Januar 26, 2016, 14:23 »
öhm... *grübel*

die meisten Sachen kann/macht sie ja

gibts mehrere Arten von der MiniMed 640G?
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.