Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
GlicoMen LX (ß-Ketone sensor)
(1/3) > >>
Archchancellor:
Hallo zusammen,

als ich in Bad Mergentheim erfuhr das es Ketonteststreifen für Blut gab war ich Dankbar.
Nun habe ich diese Streifen (Länger haltbar als die Acetonteststreifen) und mir fehlt eine Übersicht ab wann ich Ketone habe.

Beim Urin wurde mir immer 0 angezeigt (egal wie hoch der Wert war). Daher wollte ich nun umsteigen. Nur habe ich im Beipackzettel nicht gefunden wie ich die Werte zu interpretieren habe.

Kann mir einer von Euch evtl. weiterhelfen?
Unsere Tante hatte leider keine Antwort parat (evtl. habe ich ihr auch die falsche Frage gestellt

Archchancellor
Floh:
Alles bis 0,2 bis 0,3 mmol/l ist "nichts".

Was darüber hinausgeht kann kritisch sein (oder nicht). Nach einem Marathon haben auch Nichtdiabetiker normalerweise ca. 1,0 mmol/l (sagt die Diabetes und Sportfibel). Da waren auch Daten drin, welche Werte vor dem Sport unkritisch sind und ab wann man dringend abbrechen sollte - hab ich aber nicht hier.

Edit: Ich lese gerade noch im Apothekenrundbrief (oder so ähnlich), dass ab 0,6 mmol/l Sport abgebrochen und mit der Azidosebehandlung begonnen werden soll. Größenordnung - würde ich sagen - passt. So ähnlich steht es im Buch auch.
Archchancellor:
DANKE schon ein mal dafür.

Gibt es noch irgendwo einen Vergleich für die Werte mit
+
++
+++
?

Nun ja, wozu gibt es Apotheken?

Archchancellor
ralfulrich:
Ich habe da einen alten Beipackzettel für Urin-Teststreifen von Roche gefunden:

Ketur Teststreifen
Hersteller: Roche Diagnostics GmbH
Ketur-Test  [1 mg/dl = 0,1 mmol/l]

0 :       5 - 15 mg/dl = 0,5 - 1,5 mmol/l
+ :       6 - 40 mg/dl = o,6 - 4 mmol/l
++ :  40 - 100 mg/dl = 4 - 10 mmol/l
+++ :   > 100 mg/dl > 10 mmol/l

Grüße
Ralf
Floh:
Hui :)

Ich war gestern Abend zu faul das Buch zu suchen ... aber ich melde Zweifel an dem Roche-Zettel an.

1) Ich hoffe arg, das Blutketone nicht 1 zu 1 in Urinketone verwandelt werden. Weil ich mich mit 3 mmol/l im Blut ja dermaßen scheiße gefühlt habe.. das hätt ich locker als +++ bezeichnet (war nur so ein ganz kleines Fitzelchen dehydriert, deswegen gibts keinen Vergleichspipi).

2) Das Internet sagt, deren Umrechnung von mg/dl in mmol/l ist Käs (nach diesem Link: http://www.endmemo.com/medical/unitconvert/Acetone.php ).
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln