| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Schulung? Eure Erfahrungen? |
| << < (6/8) > >> |
| Gyuri:
--- Zitat von: Floh am September 30, 2015, 14:55 ---Ja mei, ich bin da eben völlig anderer Ansicht. Macht ja nix, hatten wir bereits. Ich lege meine Ansicht dennoch dar, weil ich Gyuri für so falsch halte. (…) --- Ende Zitat --- :o Öh ha - das könnte man auch persöhnlich nehmen. Ich nehme aber mal an, du beziehst "falsch" nur auf das, was ich schreibe. Und damit kann ich leben. btw: ACE-Hemmer sind nix für den Gyuri. Der reagiert darauf allergisch. Ob das etwas mit der Hautfarbe zu tun haben kann? Keine Ahnung. :kratz: Es gibt insgesammt 5 Medikamentengruppen gegen hohen Blutdruck. Man ist gut beraten, davon nicht nur eine Gruppe zu nehmen, weil jede Gruppe unerwünschte Nebenwirkungen hat. Ich habe alle übrigen vier Gruppen um für meinen Blutdruck bestmöglich eingestellt zu sein. Dennoch gibt es Ausnahmefälle, bei denen ich mich mit Bayotensin®akut auf unter SYS 200 mmHg drücke. |
| Floh:
Whooops. So bös war das doch gar nicht gemeint, Gyuri ... Ich stimme ja auch Kladie fast zu. Oder in vielem, aber nicht allem. --- Zitat ---Dem Argument, dass im Internet nur Mist steht halte ich entgegen da muss eben gelernt werden mit diesem Medium richtig umzugehen. Ich behaupte, im Internet stehen alle Informationen und jegliches Wissen zur Verfügung - man muss es nur finden und verstehen. Klar - auch dabei wird Zeit verplempert aber jeder darf seine Zeit nutzen wie er oder sie es für richtig hält. Eine Schulung hat auch kein Alleinstellungsmerkmal, dass alles richtig ist was man hört und sieht. --- Ende Zitat --- Das ist schlau vorbereitet :) Ich behaupte immer noch, im Internet ist nur allgemeines Blah blah zu finden. Genaue Daten fehlen für alles, was mir wichtig ist. Das Wissen steht eben nicht im Detail zur Verfügung, sondern nur oberflächliche Einführungen für den allgemeinen Bedarf. Das reicht aus, wenn ich eine Hausaufgabe machen soll. Das ist mehr als ich jemals über irgend eine Schlacht im Niederbayrischen Forst zwischen den römischen Truppen und den Wikingern herausfinden muss. Und trotzdem finde ich keine Korrosionsraten von 1.4404 in Salzwasser bei wechselnden Temperaturen die über ein allgemeines "ganz gut" hinausgehen. Wenn ich µm pro Jahr haben will muss ich in ein Buch schauen. |
| Hexe:
Hallöchen --- Zitat ---Die Aussage von Hexe für sich genommen finde ich schon daneben auch mit einem :) Ich kann nicht erkennen, dass jemand der einen alternativen Bildungsweg bevorzugt sich weniger um seine Gesundheit kümmert als derjenige, der den offiziellen Bildungsweg geht. --- Ende Zitat --- Ich habe ja nicht gesagt was für eine Schulung und wo. Sicher gibt es Alternativen die gut sind. Aber auch das sind dann Schulungen. Auch ich halte das Internet nur für bedingt geeignet eine Schulung zu ersetzen. Meine Meinung: Aus jeder Schulung kann ich was neues und nützliches für mich erfahren, wenn ich denn will. Aus meiner Praxis weiss ich, in fast allen Kursen gibt es neue Erkenntnisse für mich, obwohl ich die Leiterin bin. Das bezieht sich nicht nur auf Diabetes sondern in meinem Fall natürlich auch auf die Ernährung. Liebe Grüsse Vera |
| Kladie:
Hallo Floh --- Zitat von: Floh am September 30, 2015, 18:04 ---Ich stimme ja auch Kladie fast zu. Oder in vielem, aber nicht allem. --- Ende Zitat --- Da haben wir ja was gemeinsames. --- Zitat ---orginal Floh: Ich behaupte immer noch, im Internet ist nur allgemeines Blah blah zu finden. Genaue Daten fehlen für alles, was mir wichtig ist. Das Wissen steht eben nicht im Detail zur Verfügung, --- Ende Zitat --- Da hättest du vielleicht mit einer Schulung bei mir über Internetrecherche profitieren können. ;) Im Ernst: Ich finde auch nicht alles im Netz was ich suche aber ich behaupte nicht, dass es dann im Internet nicht zur Verfügung steht. Jedenfalls habe ich schon eine Dissertation gefunden, die sich mit den Betazellen und der Insulinherstellung und -wirkung beschäftigte. Da war jede Menge Detailwissen drin. Das leistet keine Diabetesschulung. Außerdem habe ich durch ausprobieren mein Diabetesmanagement optimiert - auch das kann keine Schulung bieten. Deshalb finde ich die Aussage, dass jeder der keine Schulung braucht sich nicht um seine Gesundheit kümmert schon fast provokativ. Was ich auch nur sagen will ist dass die "normalen" Diabetes Schulungen fast immer nur an uninformierte Diabetiker gerichtet sind und die Qualität vom Dozenten abhängt. Normale Schulungen kann man sich als "alter Hase" (zumindest ich) wirklich sparen. Es sollte nicht so verstanden werden, dass ich alle Schulungen grundsätzlich ablehne. |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Kladie am September 30, 2015, 22:56 ---Was ich auch nur sagen will ist dass die "normalen" Diabetes Schulungen fast immer nur an uninformierte Diabetiker gerichtet sind und die Qualität vom Dozenten abhängt. Normale Schulungen kann man sich als "alter Hase" (zumindest ich) wirklich sparen. Es sollte nicht so verstanden werden, dass ich alle Schulungen grundsätzlich ablehne. --- Ende Zitat --- Ja, das sehe ich auch so. Wenn im Alltag keine Probleme mit dem Diabetes auftauchen, kann man sich so eine Anfänger-Schulung sicher schenken. Vor allem wenn man weiß, wo man bei speziellen Fragen Hilfe findet. Für einen Anfänger halte ich sie aber für unverzichtbar, ganz gleich mit welcher Therapieform man sich behandelt. Hilfe aus dem Internet kann problematisch werden. Ich hab da schon in Facebook-Gruppen Aussagen gelesen, die lassen einem die Kinnlade runterklappen :boah: Solange man nicht genau weiß, welche Qualifikation derjenige hat, der einem einen Tipp gibt, sollte man das vor Anwendung immer mit seinem Diabetes-Team besprechen. Viele Grüße, Jörg |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |