Autor Thema: Wie kann ich diese Art von Dubletten vermeiden oder einfach löschen ?  (Gelesen 3750 mal)

Offline xerv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo,

ich wollte hier mal nachfragen ob jemand eine idee hat wie ich bestimmte Daten Dubletten vermeiden kann. Ich habe bei SiDiary über die Dubletten erkennung gelesen und auch verstanden. Nur leider habe ich Dubletten die genau nicht erkannt werden mit der Funktion "Dubletten vermeiden"

Das Problem habe ich vor jedem Essen ein Bsp.

Ich Nutze das Freestyle Libre, messe morgens mein BZ und trage den BZ dann manuell in die Sidiary APP ein um den Bolusrechner zu nutzen.
Habe dann in der APP etwa folgenden Datensatz : 07:00 Uhr, BZ=140, BE= 5, Insulin = 8 , Zeit = T2

zu einem spätern Zeitpunkt importiere ich alle Daten aus dem Libre und bekomme dann diese Dublette:

APP = 07:00 Uhr, BZ=140, BE= 5, Insulin = 8 , Zeit = T2
Libre = 07:00 Uhr, BZ=140

mir ist klar warum es nicht als Dublette erkannt wird, da in dem einen Satz mehr Daten sind. Aber für mich ist es dennoch ein Dublette die ich nicht brauche.
Wie kann ich das umgehen ohne alle Tage händisch zu bearbeiten. Den das Problem habe ich immer wenn ich den Bolusrechner in der APP benutze.
Gibt es wenn es beim Import nicht zu vermieden ist ein weg diese Art Dublette schnell zu löschen evtl. direkt in der Datenbank von Sidiary ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

grüße

Xerv


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hallo,

ich habe das eben gerade mal versucht: Libre gescannt, danach den Wert manuell ins Tagebuch eingetragen und danach importiert und ich hatte keine Dublette im Tagebuch.

Ich vermute daher folgendes: Velleicht hast Du erst das Libre importiert und erst danach die Daten mit der App synchronisiert? Denn in dieser Reihenfolge kann nat. die PC-Version beim Suchen einer Dublette lokal keine finden, importiert deswegen den Libre-Wert und danach kommt dann vom Handy noch einmal einer (und der Sync führt nat. keine Dublettenprüfung mehr durch).

Dann wäre die Lösung für Dein Problem einfach die Reihenfolge: erst mit der App syncen, danach importieren. :)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline xerv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Alf,

ich mach es immer so:

Ich scanne mit dem Libre, dies Daten geben ich dann manuell in die APP ein, (diese synct bei mir automatisch) + zusatz Daten wie Bolus, BE, Zeitdaten (ich nutze den Bolusrechner)
Viel später ,manchmal 4 wochen später, erst lese ich am PC den libre aus um an die Werte zu kommen die ich nicht per hand in die APP eingegeben habe.  Dann kommt es zu dubletten und zwar genau die dich schon per Hand in die APP eingegen habe.

Werde das ganz heute Abend nochmal versuch zu replizieren. Mit einem kürzeren Zeitraum.
Werde mich dann hier nochmal schreiben.


Hallo,

ich habe das eben gerade mal versucht: Libre gescannt, danach den Wert manuell ins Tagebuch eingetragen und danach importiert und ich hatte keine Dublette im Tagebuch.


Hast du beim manuellen eingeben in die APP zusätzlich Daten eingegeben ? Bolus, Zeit, BE ?   Ich glaube hier liegt das Problem. Das nun in der APP zu diesem Zeitpunkt mehr Daten vorhanden sind als später aus dem Libre ausgelesen werden. Dann erkennt SiDiary das nicht als dublette... zumindest versteh ich auch die Erklarüng auf der Sidiary Seite so.

Ich bräuchte etwa diese Funktion.
Gibts es 2 Datensätze mit Gleichen Zeitstempel (+/- Minus 5 Minuten) und gleichem BZ Wert dann lösche den Datensatz der Sonst keine zusätzlichen Daten enthält. (Also die Daten vom Libre)

Offline xerv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hi Alf,

du hast wohl recht gehabt.  :super: Wenn ich erst die app synce und dann importiere dann erkennt er die dubletten  :banane:
Seltsam nur ich dachte die app synct immer beim schließen .. Scheinbar hab ich da die Einstellung nicht richtig.

Jetzt noch ne andere Frage.

Früher hab ich Accu Check Daten importiert.
Da gab es die Option "Nur Daten seit dem letzten Import"

Das gibts jetzt leider beim Libre File import nicht, oder ich mach es nicht richtig.  :kratz:
Ich schreib jetzt immer bis wann ich schon importiert habe...

Danke nochmal :-)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Seltsam nur ich dachte die app synct immer beim schließen .. Scheinbar hab ich da die Einstellung nicht richtig.

Der Zeitpunkt vom Sync hängt davon ab, welche Option(en) für den Sync ausgewählt sind...
...beim Start
...während
...beim beenden

Grüße
Markus

Offline xerv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Seltsam nur ich dachte die app synct immer beim schließen .. Scheinbar hab ich da die Einstellung nicht richtig.

Der Zeitpunkt vom Sync hängt davon ab, welche Option(en) für den Sync ausgewählt sind...
...beim Start
...während
...beim beenden

Grüße
Markus

Ist klar ;-)

bei der APP (android) hatte ich gewählt beim beenden- Das scheint aber nicht zuverlässig zu funktionieren. Evtl. beende ich die APP nicht richtig !? Ist ja bei Android immer so eine Sache ... Ich beende mit 2x zurück button. Ein Beenden option im Menu gibt es ja nicht, oder ?.

Jetzt habe ich testweise auch Sync Nachts eingestellt. Leider steht da keine Uhrzeit wann der synct läuft. Ich hab mein handy Nachts immer aus.Also 23:45 bis 07:00 deshalb heute morgen auch die Fehlermeldung das der sync nicht erfolgreich war.

Gibts da noch ein Trick. Ich gebe zu ich bin faul und möchte möglichst viel automatisiert haben  8)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Sorry war ein wenig bei der PC-Version...
Wann der Sync in der Nacht erfolgt, müsste als beantworten,
wichtig ist hier passender Benutzer nebst Kennwort und eine Verbindung zum Internet z.B. über WLAN.

Ich synchronisiere immer manuell, ist mir lieber ich weiß wann und kann ggf. eingreifen falls was nicht passt.

Grüße
Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Da gab es die Option "Nur Daten seit dem letzten Import"

Das gibts jetzt leider beim Libre File import nicht, oder ich mach es nicht richtig.  :kratz:

Die Option gibt es nur bei Geräten, die eindeutig per Seriennummer identifizierbar sind. Da wird der LastImport ja nicht dem Gerätenamen, sondern der Kombination aus Gerätenamen und Seriennummer zugeordnet. Und das haben wir bei Textfiles eigentlich nicht.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/