Autor Thema: Blutdruckmeßgeräte? Empfehlungen?  (Gelesen 7510 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutdruckmeßgeräte? Empfehlungen?
« Antwort #10 am: Februar 12, 2016, 04:00 »


Ich empfehle da das Boso Medilife PC 3

Ich habe heute mein Rezept bekommen und werde mir wohl das Boso holen.

Hab' mir schon mal die Anleitung durchgelesen, da steht ja, man soll den Arm vor den Oberkörper legen/halten. So in etwa wie die Amis mit der Hand auf die Brust, wenn sie ihre Nationalhymne singen.  ^-^

Geht das auch im liegen im Bett? Oder dann einfach Arm neben sich ausstrecken, weil dann ja das Handgelenk und das Herz auf einer Höhe sind?
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutdruckmeßgeräte? Empfehlungen?
« Antwort #11 am: Februar 12, 2016, 10:44 »
Geht das auch im liegen im Bett? Oder dann einfach Arm neben sich ausstrecken, weil dann ja das Handgelenk und das Herz auf einer Höhe sind?

Ja, da kannst du den Arm einfach neben dich legen. Im Sitzen lege ich einfach das Handgelenk auf das Herz (der Vergleich mit der Nationalhymne ist gut :super: )

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutdruckmeßgeräte? Empfehlungen?
« Antwort #12 am: Februar 12, 2016, 11:08 »
Im Prinzip kann man den Sensor zum Blutdruckmessen beliebig halten … widerholbare Ergebnisse wird man aber nur erhalten, wenn der Sensor immer so gut wie möglich auf gleicher Höhe ist, weil der Druck sich wie in "kommunizierenden Gefäßen" verhält.

Soll das Ergebnis einheitlich erfasst werden (davon ist auszugehen), wäre es sinnvoll immer auf dem Höhen-Niveau des Herzens zu messen.

Ein weiterer (kleiner) Störfaktor, könnten abgewinkelte Gelenke darstellen, weshalb Geräte die am Oberarm messen in der Regel genauer sind als Geräte, die am Handgelenk messen. Jetzt könnte man meinen, man misst am Handgelenk besser mit ausgestrecktem Arm.  ??? Wer will kann ja Vergleichsmessungen machen.
Wenn dabei der Arm aber nicht entspannt abgelegt ist kann es im Schultergelenk zu Verspannungen kommen, die sich auch nicht so dolle auf das Ergebnis auswirken. Darum sollte man wohl lieber bei der Handgelenkmessung die Hand in Herzhöhe locker auf der Brust fixieren.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes