Autor Thema: contur next usb - Falscheinträge löschen?  (Gelesen 27839 mal)

Offline jumanji

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
contur next usb - Falscheinträge löschen?
« am: September 12, 2015, 15:22 »
Hallo,

ich bin seit vorgestern stolze Besitzerin eines Contur next USB. Leider hab ich mich eingangs beim Datum einstellen an dem Gerät vertan und habe meinen Blutzucker für Mitte Dezember orakelt. Da steht jetzt ein Wert in der Zukunft.

Kann mir jemand erklären, ob und wenn wie man diesen Wert wieder löschen kann?

Für mich ist das Gerät samt Software ansonsten sehr praktisch, weil ich eine "faule Socke" bin und es nicht so mit Tagebuch führen habe. Ich komme sogar mit der Software von Bayer besser zurecht als mit dem SDiary.

Lieben Gruß und Danke


Jumanji

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: contur next usb - Falscheinträge löschen?
« Antwort #1 am: September 12, 2015, 21:36 »
Jetzt kenne ich dieses Messgerät nicht direkt, habe aber bei anderen Geräten auch schon festgestellt, dass es da kaum Möglichkeiten gibt.
Ich gehe mal davon aus, dass intern VIELLEICHT die Messwerte noch in der ursprünglichen Reihenfolge abgelegt sein könnten. Dann bestünde die Chance, dass die ältesten Messungen zuerst überschrieben werden. Ich weiß jetzt nicht, wann das bei dem Gerät so weit ist …  :kratz: …vielleicht nach 500 Messungen?

Ansonsten gibt es auch überhaupt kaum Möglichkeiten Fehlmessungen nachträglich zu löschen.
Der einzige "Trick" der bei meinem Gerät geht (und vielleicht auch bei anderen) wäre es, eine Messung als "Kalibrierung" mit einer Kontrollflüssigkeit zu markieren. Das geht bei mir nur unmittelbar nach einer Messung.
Aber wer weiß? Vieleicht kannst du bei deinem Gerät nachträglich eine Messung als Vergleichsmessung kennzeichnen?

Ganz allgemein: ich würde mir da nicht allzuviele Gedanken machen. Zur Not einfach die Messung aufschreiben und nach einer Datenübertragung im verwendeten Management-Programm nachträglich entfernen.

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: contur next usb - Falscheinträge löschen?
« Antwort #2 am: September 12, 2015, 21:47 »
Abend
Löschen geht nicht - ist mir auch passiert.
Fehlerhaften Wert(e) ignorieren - Fertig :D
Oder bei Bedarf umbasteln :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 455
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: contur next usb - Falscheinträge löschen?
« Antwort #3 am: September 13, 2015, 10:27 »
Moin,

ich selber habe auch das Contur Next USB ....

habe eben nochmal geschaut, leider auch nichts gefunden, selbst über den Service nicht!

Habe ähnliche Fehleingabe gehabt, bei Umstellung z.B. auf Sommerzeit, - das ich das zuspät gemacht hatte, und entsprechend
div. Werte falsche Zeit hatten! Ich habe das dann über das Program korrigiert, bzw. gelöscht! Allerdings bei SiDiary !
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: contur next usb - Falscheinträge löschen?
« Antwort #4 am: September 13, 2015, 13:20 »
(…) bei Umstellung z.B. auf Sommerzeit, - (…)

Da stehe ich über den Dingen  :smoking:
In meinem BZ-Messgerät gibt es keine Sommerzeit mehr. Früher haben da die Damen in der Praxis die Zeit verstellt … bis ich darum gebeten habe, dies nicht zu tun. Uhren, die sich nicht automatisch umstellen, laufen bei mir GRUNDSÄTZLICH in der richtigen MEZ.

Ich hatte aber mal mit einem meiner FreeStyle das Problem, dass Datum UND Uhrzeit verrückt spielten. Eine Zuordnung war so nicht mehr möglich. Da gab es ein neues Gerät und alles war wieder in Ordnung.

ZUORDENBARKEIT! = das Zauberwort
Wenn das weiter gewährleistet ist, (Notizen machen) kann nichts schief gehen … falls man die Daten später überhaupt noch benötigt!
Ich brauche die Daten später nicht mehr, weil ich sie immer sehr zeitnah von Hand in mein Diabetes-Management übertrage (das geht schneller, sicherer und genauer). Nur dem Diabetologen müsste ich dann bescheid geben - und das geht gut mit einem "Tagebuch" in dem alle Besonderheiten eingetragen werden.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: contur next usb - Falscheinträge löschen?
« Antwort #5 am: September 14, 2015, 06:52 »
Früher haben da die Damen in der Praxis die Zeit verstellt … bis ich darum gebeten habe, dies nicht zu tun. Uhren, die sich nicht automatisch umstellen, laufen bei mir GRUNDSÄTZLICH in der richtigen MEZ.

 :o wie die netten Damen hatten die Uhr bei Deinen Messgerät gestellt :kratz: Das kenne ich überhaupt nicht das das Messgerät ausgelesen wird oder sonstiges. Die Untersuchungen werden gemacht und ein wenig gequatscht aber sonst wird nix ungefargt gemacht.

Das mit der MEZ ist eine gute Idee, nie wieder die Uhrzeit am Messgerät stellen, nur wie schaut es mit einer Insulinpumpe aus  :gruebeln:
Gut wenn man keine hat und nur Messgeräte.

Grüße
Markus

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: contur next usb - Falscheinträge löschen?
« Antwort #6 am: September 14, 2015, 07:35 »
Das Auslesen meiner BZ-Werte ist für meinen Arzt das A und O für seine Beratung bzw. Festlegung der weiteren Vorgehensweise. Mein Arzt weist darauf extra auf seiner Homepage hin.
"Gequatscht" wird in der Praxis schon auch, besonders was die Daten für das DMP betrifft,   ;D aber das Arztgespräch hat Hand und Fuß und nur deswegen geh ich da gern hin. :super:

btw:
Diese Daten erhält er heute von mir:


(hier mal unkommentiert)

Ich gebe uneingeschränkt zu, dass meine BZ-Werte schon besser sein sollten. Das bekomme ich aber nicht mit Korrekturen der Insulinzufuhr hin, sondern nur durch Korrekturen beim Essen/Trinken.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline jumanji

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: contur next usb - Falscheinträge löschen?
« Antwort #7 am: September 17, 2015, 09:17 »
Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten...

Nachdem ich hier ordentlich geflucht habe, den Eintrag als Fehleintrag kenntlich gemacht hatte, aber auch das Problem hatte, dass sich das Tagebuch dann nur für den "orakelten" Wert vom kommenden Dezember ausdrucken ließ, aber nichts von vorher, habe ich bei Bayer angerufen und dort bei  der Hotline nachgefragt.

Die freundliche Dame am Telefon hat mir dann gesagt, dass Löschen von Einträgen NICHT geht. Dies ist in den Geräten und auch in dem Programm von denen auf Wunsch vieler Ärzte so gemacht. Anscheinend haben die Ärzte doch Sorge, dass so Tagebücher "geschönt" werden. Ich persönlich finde das unsinng, weil man sich als Patient ja auch selber bescheißt und sich selber nicht gut tut. Wo ist das Problem Diätsünden zu zu geben??? Auch die gehören doch zum Leben des Diabetikers dazu, schließlich sind wir doch auch nur Menschen.

Die einzige Möglichkeit die noch blieb, war ein neues BZ-Gerät und neu anzufangen, mit einem neuen Profil. Dass ich das so machen konnte, dafür hat die Dame mir dann lieberweise ein neues BZ-Gerät mitgegeben. So hab ich dann eins zum "üben", bis ich das mit der Technik drauf habe. Ich habe mir dann die Arbeit gemacht und die BZ-Geräte aus dem "alten" Gerät manuell in ein neues Profil eingetragen, das alte gelöscht, damit ich nichts vertauschen kann und werde jetzt das neue Gerät für mich weiter nutzen.

Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich die Tagebücher nicht sofort ausdrucken muss, sondern ob ich das wöchentlich als PDF-Dateien speichern und dann bei Bedarf ausdrucken kann. Kostet sonst recht viel Tinte.

SDiary hab ich versucht. Für mich ist das Programm mit viel zu viel Funktionen und es hat nur Probleme gemacht. Als dann noch ominöse Fehlermeldungen auftraten, ist es wieder vom Rechner runtergeflogen, nachdem ich es zweimal neu installiert hatte. Ich finde tatsächlich aber auch das Programm von Bayer für mich einfacher und für meine Zwecke ist es vollkommen ausreichend.

Grüßle

Jumanji

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: contur next usb - Falscheinträge löschen?
« Antwort #8 am: September 17, 2015, 11:51 »
Finde das auch eher bemühend. Beim AC Mobile geht dies ja auch nicht, und ich hatte auch schon Werte, die ich gerne gelöscht hätte, weil sie falsch waren. Oder nicht von mir. Grad zu Anfang der Krankheit wollten ja auch alle mal ihren BZ messen. Das war die Zeit, in der ich noch gerne auf die Speicherfunktion des Messgeräts zurückgegriffen hab, weil ich noch keine Software hab. Heute ist mir das eigentlich egal, weil ich nur die Werte in die App übertrage, die stimmen.

Aber ok ... man traut dem Patienten viel zu, lässt ihn selbstständig spritzen, erwartet eine gute Compliance. Aber wenn mal ein zu hoher oder zu tiefer Wert nicht gespeichert würde, wär das fatal.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: contur next usb - Falscheinträge löschen?
« Antwort #9 am: September 17, 2015, 14:12 »
SDiary hab ich versucht. Für mich ist das Programm mit viel zu viel Funktionen und es hat nur Probleme gemacht. Als dann noch ominöse Fehlermeldungen auftraten, ist es wieder vom Rechner runtergeflogen, nachdem ich es zweimal neu installiert hatte. Ich finde tatsächlich aber auch das Programm von Bayer für mich einfacher und für meine Zwecke ist es vollkommen ausreichend.

Bei "ominösen" Fehlermeldungen könnte ich dir auch nicht helfen. Ein Internist könnte ja auch keine Diagnose stellen, wenn er die Symptome nicht genau beschrieben bekommt :zwinker:

Denk aber auch daran: damit man mit einem Tagebuch sinnvoll arbeiten kann reicht es nicht aus, wenn da nur der BZ drin steht. Ärzte, denen das ausreicht müssen eine verdammt starke Gaskugel haben, denn woher sollten sie sonst wissen, warum der BZ nicht da ist wo er sein sollte. Man sollte also zumindest im Nachhinein bei einem abweichendem BZ-Wert auch Angaben zu BE, Medikation und anderen Faktoren, die den BZ beeinflussen dokumentieren. Nur so lässt sich eine Therapie sinvoll planen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/