| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| HILFE! Meine Werte spielen einen auf "gesund" OHNE INSULIN! |
| << < (2/2) |
| Klimbim2012:
Free Style Libre (FSL) |
| Gyuri:
--- Zitat von: Tarabas am September 12, 2015, 10:21 ---(…) Ich meine ich war ja nur aufgrund des Zufalls mit dem Eis so "mutig", das Insulin weg zu lassen. Und jetzt mache ich mir Sorgen: hätte ich wie gewohnt meine IE genommen, hätte ich mich damit in die tiefste Unterzuckerung gespritzt? --- Ende Zitat --- Ich sehe das bei mir (immer wieder mal) so: * Ich vergesse meinen Pen zuhause und muss auswärts essen: nix passiert * Ich bin mir nicht sicher, ob ich vor dem Essen (unter Beachtung des SEA) gespritzt habe: Ich spritze doppelt oder ich lasse es bleiben und nix passiert * Ich vergesse mein Basal zu spritzen (das ist bei mir etwas komplizierter) und es passiert rein überhaupt nix!Es kann schon etwas geschehen, wodurch sich ein Hoch oder Tief erklären ließe, die Schwankungen, die ich kenne wenn ich meinen Spritzplan genau einhalte sind aber meist größer. Zugegeben, ein hinkender Vergleich: Vor einiger Zeit stieg ich von Novorapid (Bolus UND Basal) auf Apidra (Bolus UND Basal) + Lantus (Basal) um. Das ganze ist für einen Außenstehenden mehr als verwirrend, jedoch nicht mit einem Satz erklärbar. Jedenfalls wollte ich wissen, was sich jetzt da verändert. Hätte ich jeweils nur ein Tagesprofil verglichen, wäre nichts brauchbares dabei raus gekommen. Selbst der Vergleich von drei vier Tagesprofilen vor und nach der Änderung brachten keine durchschlagend neue Erkenntnisse. Blau gestrichelt war das gemittelte Tagesprofil vor der Umstellung und schwarz das gemittelte Tageprofil nach der Umstellung. Das primär gesteckte Ziel, Verbesserung des morgendlichen PP-Wertes scheint sich auf den ersten Blick erfüllt zu haben. (von 230 auf 190 mg/dl) Es ist aber ein Trugschluss! Weil die Streuung (grün und rosa) nach der Umstellung lag (zu ca.90%) bei 97 bis 286 mg/dl. Die drei Tage geben also noch überhaupt keinen Aufschluss darüber, was Apidra verändern könnte. Und was machst du? Du beobachtest wie ein einziger Tag gelaufen ist und ziehst daraus Rückschlüsse? Und noch was! Um zu sagen, dass du ohne Insulin auskommen würdest, müsstest du Messungen MIT Insulin vergleichen. Da verfügst du aber über keine Daten, weil du ja ständig Korrekturen vornimmst die wieder neue Verhältnisse schaffen. Und jetzt kommts von mir ganz dicke: Da hilft dir auch ein FSL nicht weiter, mit dem kontinuierliche Aufzeichnungen möglich sind, weil du ja nichts vergleichbares hast. Wenn jeder Tag anders abläuft, kannst du auch nichts vergleichen. |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Tarabas am September 12, 2015, 10:21 ---...ich will überhaupt nix umkrempeln, ich verstehe nur überhaupt nicht, wie ich mit einer Resistenz auf einmal einen Tag so komplett ohne Bolus (außer den früh) zurecht kommen konnte. --- Ende Zitat --- Insulinresistenz kann verschiedene Ursachen haben, bzw. von verschiedenen Faktoren verstärkt werden: - genetisch bedingte Resistenz - medikamentös bedingte Resistenz - hormonell bedingte Resistenz - Resistenz durch Rezeptor-Down-Regulation Fallen da einige Faktoren unter den Tisch kann es durchaus sein, dass deine Betas auch alleine wieder besser arbeiten (auch DM2-Betas können sich erholen, wenn ihnen Sekretionsdruck genommen wird. Und die 21 IE von 15:00 Uhr sind auch schon einie Menge, die länger wirkt als ein kleinerer Bolus (Faustregel: verdreifachung der Dosis verdoppelt die Wirkdauer, also haben die 21 hier doppelt so lange gewirkt, als wenn du nur 7 gespritzt hättest) Sowohl beim DM1 als auch beim DM2 zu Beginn der Insulintherapie wundert es mich nicht, wenn die auf einmal mit deutlich weniger Insulin auskommen. Dafür gibt es physiologische Gründe (s.o.) Viele Grüße, Jörg |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Vorherige Sete |