Autor Thema: SiDiary und Win 10  (Gelesen 5561 mal)

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
SiDiary und Win 10
« am: September 05, 2015, 08:38 »
Moinmoin,

seit einiger Zeit geistert ja nun schon Win 10 rum.
Wie sieht es mit der Funktionalität von SiDiary auf Win 10 aus? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?  :kratz:
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: SiDiary und Win 10
« Antwort #1 am: September 05, 2015, 08:41 »
Erfahrung habe ich keine aber

http://www.sidiary.de/?id=103&idMenu=5

listet Windows 10 als mögliches Betriebssystem und ich gehe mal davon aus das es keine Einschränkungen geben wird

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary und Win 10
« Antwort #2 am: September 05, 2015, 10:14 »
Probleme könnte es beim Zugriffsschutz und der Dateiausführungsverhinderung geben, wenn SiDiary auf Anwendungen zugreift, die von Windows 10 neuerdings als "Potentiell gefährlich" eingestuft werden. Das ist aber kein Problem von SiDiary.
Betroffen sind da einige Excel-Exportvorlagen, so wie leider das Insulinpumpenprotokoll.
Eine Lösung steht aber schon in den Startlöchern... :zwinker:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary und Win 10
« Antwort #3 am: September 05, 2015, 16:47 »
Erfahrung habe ich keine aber

http://www.sidiary.de/?id=103&idMenu=5

listet Windows 10 als mögliches Betriebssystem und ich gehe mal davon aus das es keine Einschränkungen geben wird

Ich habe Ende Juli von Win 8.1 auf Win 10 umgestellt. Keinerlei Probleme mit SiDiary.

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Win 10
« Antwort #4 am: September 06, 2015, 10:30 »
Probleme könnte es beim Zugriffsschutz und der Dateiausführungsverhinderung geben, wenn SiDiary auf Anwendungen zugreift, die von Windows 10 neuerdings als "Potentiell gefährlich" eingestuft werden. Das ist aber kein Problem von SiDiary.
Betroffen sind da einige Excel-Exportvorlagen, so wie leider das Insulinpumpenprotokoll.
Eine Lösung steht aber schon in den Startlöchern... :zwinker:

Grüße
Ralf

Was hast der Ralf da nur gemacht, das die Tapete als gefährlich eingestuft wird?
Ist da ein Datentransfer zur NSA integriert  :staun2: 8)

Dann warte ich mal noch mit dem Umstieg, bis die Lösung raus ist.
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary und Win 10
« Antwort #5 am: September 06, 2015, 14:03 »
"Potentiell Gefährlich" sind die Logos von SiDiary Online in den Vorlagen mit dem Hyperlink zu der Website von SDO...
Bilder mit ausführbaren Inhalten in Office-Dateien werden eben von Win 10 rigoros gesperrt.

Als workaround vorab empfehle ich die Hyperlinks zu SDO in der Anleitung und im Protokoll einfach zu löschen, dann ist Ruhe.
Dazu bitte Blattschutz aufheben ohne Kennwort.
Rechtsklick auf das SDO-Logo und im Kontexmenü Hyperlink löschen wählen...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Rolon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary und Win 10
« Antwort #6 am: Dezember 05, 2015, 09:58 »
Ich nutze Win 10 seit Juli und konnte bisher Keinerlei Probleme mit Sidiary feststellen.  :)

guest3322

  • Gast
Re: SiDiary und Win 10
« Antwort #7 am: Januar 17, 2016, 15:24 »
Habe soeben meinen Laptop von Windows 7 auf Windows 10 (32Bit) umgestellt.

Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Beurer BC58 und das BG64 nicht mehr eingelesen werden können.
Habe dann mit dem Beurer Healtmanager versucht. Nach der Meldung, dass der Treiber nicht aktuell sei und ein Update durchgeführt werde, funktionierte es einwandfrei.
Oh Wunder, anschliessend funktionierte auch das einlesen mit Sidary.  :banane:


n.B. vor 3 Jahren, als ich meinen PC auf Windows 8 (64Bit) umgestellt habe, war es mir auch nach längerem Mailwechsel mit dem Support nicht gelungen, das einlesen zum funktionieren zu bringen.
Jetzt habe ich das gleiche Procedere mit dem Beurer Healtmanager auch auf meinem PC (mittlerweile auf Windows 10) gemacht und siehe da, der BG58 funktioniert, jedoch der BC58 streikt nach wie vor.  :mauer: :mauer: :mauer:

Nach etwas suchen im Internet bin ich auf folgende Seite gestossen: http://www.ifamilysoftware.com/news37.html
und habe den http://www.ifamilysoftware.com/Drivers/PL2303Installer/PL2303_64bit_Installer.exe heruntergeladen und installiert.
nach einem Neustart von Windows hat nun auch der BC58 mit Sidary und dem Beurer Healthmanager funktioniert.

Ja, und warum schreibe ich das. Vielleicht hilft es ja irgend einem Benutzer von Sidary das Einleseproblem zu lösen. Viel besser wäre natürlich, wenn Sinovo das Problem lösen oder zuminst dokumentieren würde.

Grüsse eines langjährigen Sidary Benutzers
Renato

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Win 10
« Antwort #8 am: Januar 18, 2016, 12:45 »
Sorry, aber ich werde nicht ganz schlau daraus.

Die BG64 von Beurer ist eine Waage, die per USB-Protokoll ausgelesen wird. Die verwende ich auch und habe sie gerade unter Win10 problemlos auslesen können. Allerdings unter einem neu gestarteten Win10, so dass hier noch keine Abschaltung des USB-Ports durch die Energiesparfunktion von Win10 das verhindert haben könnte.

Beim BC58 und BM58 von Beurer gibt es zwei Versionen: eine COM und eine HID-Version. Bei der HID-Version ist es wie bei der Waage: der USB-Port darf nicht abgeschaltet sein. Bei der COM-Version muss der Windows-Systemtreiber korrekt installiert sein. Das zeigt SiDiary auch an, wenn es keinen Friendly-Com-Port (also einen mit Namen) findet:



"Korrekt" heißt in dem Fall (wie von SiDiary beschrieben): während der Software-Installation des Systemtreibers darf das Kabel nicht eingesteckt sein. Das Kabel bitte immer erst einstecken, wenn die Treiber-Installation abgeschlossen ist. Erst dann kann Windows es auch korrekt erkennen und damit arbeiten.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/