Autor Thema: Hurra Hurra............  (Gelesen 38679 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #30 am: Februar 09, 2016, 14:08 »
Geht technisch eh nicht, denn der Sensor kennt gar nicht den Wert, den das Lesegerät anzeigt! ;)

Erst das Lesegerät wandelt die "Rohdaten" des Sensors mit speziellen Algorithmen in die anzuzeigenden Werte um - genau das ist auch das Problem der Apps, die versuchen mit den Rohdaten ähnliche Anzeigewerte zu generieren...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #31 am: Februar 11, 2016, 10:20 »
Alarme sind echt nervig bei der Pumpe... wie wahr.
Noch ein Gerät (Libre) das meckert bräuchte ich nicht, ein optionales hinzuschalten wäre eine Lösung.

Das Problem das ich sehe sind die Hersteller, ich habe da ehr das Gefühl das es überwiegend Theoretiker sind,
die keine wirkliche praktische Erfahrung haben.

Viele Grüße
Markus

Online Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #32 am: Februar 11, 2016, 11:41 »
Noch ein Gerät (Libre) das meckert bräuchte ich nicht, ein optionales hinzuschalten wäre eine Lösung.

Das Problem das ich sehe sind die Hersteller, ich habe da ehr das Gefühl das es überwiegend Theoretiker sind,
die keine wirkliche praktische Erfahrung haben.

 :haeh:
Es gibt CGMS, die auch Alarme geben. Man kann sich also auch sowas zulegen, wenn man es braucht. Und es gibt das Libre. Das arbeitet eben mit NFC (Near Field Communication) und nicht W(ide)FC.

You get what you pay for :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #33 am: Februar 11, 2016, 19:47 »
:haeh:
Es gibt CGMS, die auch Alarme geben.

Zumindest bei der Veo konnte man das einstellen, keine Ahnung wie das bei anderen CGMS Systemen ist.
Das war jedenfalls ein Argument der KK gegen das Libre.

Grüße
Markus

Online Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #34 am: Februar 12, 2016, 10:40 »
Ich denke einfach, dass beim Libre das Argument "ich habe oft unbemerkte Hypos" nicht zieht. Dafür wäre dann ja eher ein anderes CGMS Hilfsmittel der Wahl.

Das Libre sehe ich eher im Bereich 'engmaschige Kontrollen ermöglichen/erleichtern/kostengünstiger gestalten'. Man kann sich ja leicht ausrechnen, ab wieviel Kontrollen pro Tag das Libre wirtschaftlicher ist als BZ-Streifen. (Dabei aber nicht die Streifen vergessen, die man eh für Kontrollmessungen braucht).

Es ist einfach unlogisch, dass sich die Therapieführung durch ein Libre nicht verbessern lässt (es sei den man hat einen panischen Diabetiker, der auf jeden Scan mit einer Korrektur reagiert). Allein schon der Lerneffekt 'so reagiert mein BZ, wenn ich XYZ mache/esse' ist Gold wert. Und dafür braucht es keine Alarme. Ich kann nachweisen, dass mein BZ, bzw. Glucoselevel, nach der 14-tägigen Testdauer deutlich stabiler, d.h. mit weniger Schwankungen war. Und wie wir alle wissen ist das mindestens ebensoviel wert wie ein normwertiges HbA1c.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #35 am: Februar 12, 2016, 12:05 »
Ich denke einfach, dass beim Libre das Argument "ich habe oft unbemerkte Hypos" nicht zieht.

In dem Fall schon, doch in dem Fall Vermeidung von vielen Hypos, die bemerkt werden, ist eine kostengünstige Lösung meiner Ansicht nach ausreichend.
Aber soweit ich das mitbekommen habe, werden generell keine Sensoren von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt.

Grüße
Markus

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #36 am: Februar 12, 2016, 13:02 »
Die erste Zeit meiner Frau als Diabetikerin war von "häufigen" Messungen geprägt, die genau betrachtet überhaupt keine Aussage und natürlich keine echte Wirkung hatten, nur die gefühlte Sicherheit, zu wissen wo man gerade liegt. Die Erwartung eines "guten" Wertes hatte aber heilende Wirkung.

Genau so läuft es mit dem Libre auch, bzw. so kann es laufen - nur halt technisch viel "interessanter". Wer noch keine Erfahrungen hat, abzuschätzen wie sich sein BZ in der nahen Zukunft verhalten könnte, bekommt damit ein Sicherheitsgefühl. Unter Zuhilfenahme statistischer Rechnungen geht das aber auch mit weniger Messungen. Und dann sieht es mit der Kostenrechnung schon nicht mehr ganz so günstig für das Libre aus. Nur wer überhaupt keiner Statistik trauen will, kommt hingegen mit dem Libre günstiger weg, selbst wenn Kontrollmessungen, die das System bestätigen sollen, (was ich aber wieder mal nicht so sehe) dazu gerechnet werden.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Bendix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #37 am: Februar 23, 2016, 20:27 »
Hallole,
der Kampf um die Sensoren mit der KK hat jetzt begonnen. Das Starterset wurde ohne Probleme übernommen,nach Rückfrage wegen der Sensoren bekam ich am Telefon die Antwort,bis zur entgültigen Klärung solle ich mir eine geringe Menge von 4 Stück mal bestellen,was ich gleich getan habe.. Zwei Tage später kam der Brief dass ich 1Sensor genehmigt bekomme. Echt typisch KK. Mußte erst mal Vorkasse leisten von ca.240€ und jetzt sowas.( Fällt mir gerade noch ein die Sachbearbeiterin sagte noch am Telefon das FreeStyleLibre wäre gerade so eine Modeerscheinung,das wollen viele im Moment),da hats mich grad umgehauen. So jetzt hab ich einen langen Brief an die KK geschrieben und Widerspruch eingelegt. Mal sehn wie es weitergeht.

Gruß Bernd
« Letzte Änderung: Februar 23, 2016, 20:48 von Bendix »

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #38 am: Februar 24, 2016, 08:05 »
Hallo Bernd,

da kannst Du froh sein das die überhaupt etwas zahlen...

Ich habe wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht, es wird einen sogar negativ ausgelegt,
wenn man es vorher selber zahlt und ausprobiert...

Wenn man zur Probe vorher selber bezahlt, aber nicht mit der KK vorher spricht wird es negativ ausgelegt.
Geld wollte ich "nur" für die Folgesensoren haben, nachdem fest Stand das es viel bringt, aber nicht für die bereits gezahlten Sensoren.
Seit dem wundert mich nichts mehr.

Grüße
Markus
 

Online Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #39 am: Februar 24, 2016, 11:40 »
...die Sachbearbeiterin sagte noch am Telefon das FreeStyleLibre wäre gerade so eine Modeerscheinung,das wollen viele im Moment...

Das hat man vermutlich damals auch über das Rad gesagt, als der erste Urmensch es erfunden hat...

Ich fass es nicht... :mauer:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/